The Rider

The Rider

Es heißt: Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Doch was, wenn einem dieses ganz plötzlich abhanden kommt?
The Rider. Ein Film von Chloé Zhao.

Die Wildnis, South Dakota. Hier dreht sich alles um Pferde. Arbeit und Freizeit sind geprägt vom Zusammenleben mit den Tieren. So auch das Leben des jungen Cowboys Brady Blackburn. Als er eines Tages einen schweren Rodeounfall erleidet, ist plötzlich alles anders. Die vielversprechende Karriere als Rodeo-Reiter und Pferdeflüsterer findet ein schlagartiges Ende, denn Brady wird nie wieder reiten können. Seine Träume sind wie eine Seifenblase zerplatzt und er fällt in eine schwere Identitätskrise.

Alles, nur keine kitschige Cowboy Idylle

Merke: Lass dich nie von Filmplakaten täuschen!
Das durchaus kitschige Plakat erinnert eher an die Pferdeträume von kleinen Mädchen und Black Beauty als an ein ernst zu nehmendes Drama.

The Rider beruht auf den wahren Erlebnissen von Brady Jandreau, dem Hauptdarsteller dieses Films. Regisseurin Chloé Zhao lernte ihn beim Dreh zu ihrem Debütfilm Songs My Brothers Taught Me im Pine Ridge Reservat in South Dakota 2014 kennen und war sofort fasziniert von ihm. Auch seine tatsächliche Familie, seine Freunde und andere Mitglieder der Lakota-Community sind Teil des Films. Man trifft etwa Bradys Freund Lane Scott, einen ehemals sehr erfolgreichen Rodeo-Champion, der seit einem Autounfall schwer behindert in einem Heim lebt.
Die Regisseurin zeigt in ihrem Film auch ungeschönt eine der ärmsten Gegenden Amerikas, in der Arbeitslosigkeit und Alkoholsucht dominieren.

Dokumentation trifft Fiktion

Der Film verbindet Dokumentarisches mit Fiktion in einer Art und Weise, die ich bis dato noch nie gesehen habe. Die Dialoge sind großteils improvisiert, das Drehbuch diente nur als Grundgerüst.

Fazit: Es entstand ein durch die Bank authentisches Werk.
Lohnt sich ein Leben noch, wenn der große Traum zerplatzt und man seiner wahren Berufung nicht mehr nachgehen kann? Findet man wieder Sinn im Leben? Diese Fragen und viele mehr wirft dieser Film auf. Sehenswert!

 

 

The Rider

2017, USA, 104min
Drehbuch: Chloé Zhao
Regie: Chloé Zhao
mit Brady Jandreau, Mooney, Tim Jandreau, …
FSK 12 Jahre

The Rider wurde 2018 in Cannes mit dem Art Cinema Award sowie mit dem Werner Herzog Filmpreis ausgezeichnet.
Der Film läuft derzeit in ausgewählten Kinos in Österreich.

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *