Viennale Plakat 2012 © ViennaleWer Filme mag, kommt an der Viennale nicht vorbei.

Und wer Filme bei der Viennale sehen will, braucht Geduld und ein paar gute Freunde, die ihn beim rund fünfstündigen Anstellen ablösen oder mit Essen, Getränken und aufmunternden Worten versorgen.
Online oder telefonisch zu buchen hat für uns leider bis dato nicht funktioniert, aber das ist eine andere Geschichte.
Trotzdem: wir lieben die Viennale und werden es wieder tun!

Um die Auswahl und Organisation des eigenen Filmvergnügens bei 300 Spiel,- Dokumentar- und Kurzfilmen, Retrospektiven, Tributes und Specials zu erleichtern, findest du hier die nötigen Informationen vorab.
Also: andere Cineasten zusammentrommeln und rechtzeitig Urlaubsantrag in der Firma einreichen!

Die Viennale findet Jahr von 25. Oktober bis 7. November 2012 statt und begeht ein beeindruckendes Jubiläum: 50 Jahre Viennale. Die Jubiläumswebsite gibt einen hervorragenden Überblick über die  50 Projekte, die das Festival dieses Jahr unverzichtbar machen.

Das vollständige Programm wird am 16. Oktober um 20.00 Uhr online zu sehen sein, der Pocketguide und die Kataloge gibt es zeitgleich bei der Vorverkaufsstelle Mariahilferstraße/Museumsquartier.

„Der Ticketvorverkauf beginnt am Samstag, den 20. Oktober, um 10.00 Uhr, sowohl an den Vorverkaufsstellen, via Telefon und online auf der Website. Eine Vorregistrierung für den Online-Ticket-Kauf  wird ab 16. Oktober möglich sein!“ steht auf der website der Viennale. Sich auf facebook anzufreunden oder der Viennale auf twitter zu folgen ist sicher schlau.
Also sofort den 16. Oktober in allen Kalendern markieren!

Wer mit dem regulären Programm und den Jubiläumsfestivitäten noch noch nicht genug hat, wird mit zwei sehr feinen Tributes verwöhnt.
Die eine ist dem portugiesischen Filmemacher Manuel Mozos gewidmet und die andere Michael Caine: „‚Ich bin der Alptraum jedes Spießers.‘, sagte er einmal. ‚Ein Prolet mit Hirn und einer Million Dollar.‘ Die rund 80 Filme, in denen er im Laufe seiner Karriere mitgewirkt hat, waren die Arbeit eines Professionals, vollbracht mit Eleganz, Witz und höchstem schauspielerischen Ethos.“ (Viennale)
Darauf freue ich mich besonders!

Hannah and Her Sisters, Woody Allen, USA 1986 © Viennale

Death Row, Werner Herzog, USA/GB/A 2012 © ViennaleJagten ,Thomas Vinterberg, DK/S 2012 © Per ArnesenFritz Lang Retrospektive! M, Fritz Lang, D 1931 © Viennale 

 

 

 

 

 

Ein Filmfestival beschränkt sich natürlich nicht auf’s Visuelle, es muss auch für’s Kulinarische und Zwischenmenschliche gesorgt werden: „Die Viennale-Zentrale ist Festivalzentrum, Treffpunkt, Lounge und Ort für Diskussionen und Gespräche, der Raum für Parties, DJ-Lines und Erholung zwischen den Filmen, für Essen und Trinken, untertags und bis spät in die Nacht. Und 2012 wird dies alles im vorübergehend leerstehenden Gebäude des alten Hauptpostamts in der Postgasse im 1. Bezirk stattfinden.“ (Viennale) Dringende Empfehlung: hier wird die Post abgehen!
Und wo trifft man sonst noch so viele Gleichgesinnte in bester Feierlaune auf einmal?

Die Viennale ist in folgenden Wiener Kinos zu Gast: 

Gartenbaukino
Parkring 12, 1010 Wien
U3 Stubentor – U4 Stadtpark, Straßenbahnlinie 2: Stubentor
Retrochic und Premierenglamour, große Leinwand, ambitioniertes Buffet ohne Popcorngeruch, 740 Sitzplätze 

Künstlerhauskino
Karlsplatz 5,  1010 Wien
U1, U2, U4 Karlsplatz/Oper; Straßenbahnlinien 1, 2: Schwarzenbergplatz
Gut erreichbar, hoffentlich noch mit Raucher-Schanigarten, großzügiges Foyer, 285 Sitzplätze

Urania
Uraniastraße,  1010 Wien
U1, U4 Schwedenplatz, Straßenbahnlinien 1, 2, N: Julius-Raab-Platz
In ansprechender gastronomischer Umgebung gelegen, Neobarock trifft Bildungsanspruch, 240 Sitzplätze

Stadtkino
Schwarzenbergplatz 7, 1030 Wien
Straßenbahnlinie D: Schwarzenbergplatz, Straßenbahnlinie 71: Am Heumarkt
Sonst das Programmkino für den Österreichischen Film, internationales Autorenkino und Arthouse, 174 Sitzplätze

Metrokino
Johannesgasse 4,  1010 Wien
U1, U2, U4 Karlsplatz/Oper – U4 Stadtpark, Straßenbahnlinien 1, 2: Weihburggasse
Klein, aber sehr schön: das ehemalige Theater aus dem Biedermeier hat 149 Sitzplätze.

Österreichisches Filmmuseum
Augustinerstraße 1, 1010 Wien
U1, U2, U4 Karlsplatz; Straßenbahnlininen 1, 2, D, J: Kärntner Ring/Oper
Die Viennale-Retrospektive ist eine gemeinsame Veranstaltung der Viennale und des Filmmuseums. Unbedingt in die geniale Filmbar gehen; das sehr angenehme Kino hat 165 Sitzplätze.

Wir werden auch heuer wieder die Vorverkausstelle im Jonas-Reindl wählen.
Die großartige Kaffeeküche hält uns zwar aufrecht, aber diesmal planen wir uns trotzdem etwas zum Sitzen zu organisieren!
Euch allen viel Erfolg beim Kartenkauf, wir nehmen notfalls ganz entspannt, was übrig bleibt, so wie letztes Jahr…
 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *