The Mule, DVD -Tipp - kekinwien.at

The Mule

Neunundachtzig und kein bisschen leise.
Clint Eastwood hat es schon wieder getan!
Und weil ein Job allein doch langweilig wäre, fungiert er dieses Mal gleich als Regisseur, Produzent UND Hauptdarsteller ins seinem neuen Film:
The Mule.

Earl Stone (Clint Eastwood), ein Mann um die 90, hat sein ganzes Leben den Taglilien und der Arbeit als Gärtner gewidmet. Familie und Freunde blieben dabei auf der Strecke. Er muss erkennen, dass man kann die Zeit nicht zurückdrehen kann, denn nun zeigt sich die Familie unverzeihlich. Als dann auch noch Geldprobleme hinzukommen, wird es Zeit zu handeln. Wie gut, dass da plötzlich ein Angebot eines Unbekannten im Raum steht. Earl soll eine Sporttasche unbekannten Inhalts von A nach B befördern. Dafür wartet anschließend ein Bündel voller Dollarscheine im Handschuhfach des Wagens. Gesagt, getan. Was für ein einfacher Job. Und so landet der Gärtner über Nacht mitten im Drogengeschäft. Die Karriere als Drogenkurier nimmt Fahrt auf, schnell ist er DER gefragte Mann.
Dies alles ändert sich schlagartig, als sich das Kartell neu organisiert und die Regeln gestrafft werden. Als seine Exfrau plötzlich erkrankt, sieht sich Earl Stone vor eine schwierige Entscheidung gestellt …

Der Film basiert auf dem New York Times Artikel „The Sinaloa Cartel’s 90-Year-Old Drug Mule“ von Sam Dolnick, der die wahre Geschichte von Leo Sharp erzählt, einem Zweiten-Weltkriegs-Veteranen, der in seinen späten Achtzigern zum Drogenkurier für das Sinaloa Kartell wurde. Clint Eastwood hat nun diese Geschichte aufgegriffen und einen wunderbaren Film über einen melancholischen Einzelgänger mit rauem Charme und Witz geschaffen. Er ließ dabei keinerlei Stress aufkommen, die Geschichte zu erzählen. Eastwood nimmt sich Zeit und so schauen wir Earl über weite Strecken dabei zu, wie er mit seinem Truck durch Amerika fährt und dabei den ein oder anderen Song im Radio mitträllert.

The Mule ist ein mit vielen weiteren großen Stars besetzter Film über einen Anti-Helden, den man mag, und der versucht, sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen und sich wieder mit seiner Familie zu versöhnen. Wir lernen: Für Lebenslektionen, Läuterung und Veränderungen ist es nie zu spät. Ja, es muss scheinbar ein 89-Jähriger kommen, der uns zeigt, dass das Zwischenmenschliche das ist, was wirklich zählt im Leben.

Fazit: The Mule ist ein unterhaltsamer und berührender Film mit einem Clint Eastwood at his best.

Eine nette Anekdote am Rande: Der Kostümdesigner (Chef -Kostümdesignerin: Deborah Hopper) wollte gebraucht aussehende Outfits und verwendete daher Kostüme aus früheren Filmen von Clint Eastwood wie beispielsweise In the Line of Fire, Gran Torino und Ein wahres Verbrechen.

 

 

The Mule

2018, USA, 116min
Drehbuch: Nick Schenk, Sam Dolnick
Regie: Clint Eastwood
mit Clint Eastwood, Patrick L. Reyes, Cesar De León, Bradley Cooper, Laurence Fishburne, Dianne Wiest, Andy Garcia, Robert Lasardo, …
FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Jetzt auf DVD und BluRay erhältlich!

 

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *