Rainer Werner Fassbinder

Von 31. August bis 25. Oktober 2018 zeigt das Filmmuseum Wien Filme von Rainer Werner Fassbinder, dem Enfant terrible des Neuen Deutschen Kinos.

Der Autodidakt, der sich nicht um Konventionen scherte, schuf in nur 17 Jahren 44 Filme und prägte damit das deutsche Kino. „Rainer Werner Fassbinders Filme zeichnen sich nicht allein durch ihre Erzählung aus, sondern immer auch durch ihre eindrückliche Bildsprache. Lakonisch und poetisch zugleich inszenierte Fassbinder seine Geschichten.“ (Die Zeit)

Das Filmmuseum Wien widmet Rainer Werner Fassbinder ein große Werkschau.
Hier kommen drei keke Filmtipps:

1. Angst essen Seele auf

Die 60-jährige Putzfrau Emmi verliebt sich in den marokkanischen Gastarbeiter Ali. Alles könnte so schön sein, doch ihr Umfeld reagiert mit purem Unverständnis, Demütigungen und Vorurteilen. Anfangs steht das Paar über den Dingen und lässt sich in seiner Beziehung nicht beirren, doch langsam beginnt durch den Druck von Außen die Liebe zu bröckeln.

 

Angst essen Seele auf
1973, Deutschland, 93min
Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder
Regie: Rainer Werner Fassbinder
mit Brigitte Mira, El Hedi ben Salem, Barbara Valentin, …
Wann:  Freitag, 31. August 2018 um 21.15 Uhr und Donnerstag, 13. September 2018 um 19.00 Uhr

 

Fontane Effie Briest

Die siebzehnjährige Effi Briest heiratet den um vieles älteren Baron Geert von Innstetten. Sie ist zu tiefst unglücklich und einsam, fühlt sie sich doch ungeliebt. Doch dann tritt der neue Bezirkskommandant Major Crampas in ihr Leben, mit dem sie eine Affäre beginnt. Jahre später kommt ihr ihr Mann auf die Schliche und fordert Major Crampas zum Duell. Von Innstetten tötet Crampas und verstößt Effie.

„Literaturverfilmung heißt für Fassbinder nicht die bloße Bebilderung des Geschriebenen, um eine möglichst große Schnittstelle der Phantasiegebilde der Leser zu erreichen, sondern die Möglichkeit einen Film zu machen, der den Rezipienten herausfordert; ein Film eben, bei dem das Denken nicht aufhört, sondern anfängt.“ (Christian Horn, Filmstarts.de )

Fontane Effie Briest
1974, Deutschland,174min,
Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder, Theodor Fontane (Buch)
Regie: Rainer Werner Fassbinder
mit Hanna Schygulla, Wolfgang Schenck, Ulli Lommel, …
Wann: Mittwoch 12. September 2018 um 21.00 Uhr und Mittwoch 17. Oktober 2018 um 21.15 Uhr

 

Fassbinder

Dieser Dokumentarfilm entstand zum 70sten Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder. Ein Film über sein kurzes, aber intensives Leben und seine Filme. Eine Collage aus Filmdokumenten, Interviews, Fotos und Berichte von Mitgliedern seines Clans wie etwa Hanna Schygulla und Harry Baer und seinen Mitarbeitern

Fassbinder
2015, Deutschland, 95min
Regie: Annekatrin Hendel
Drehbuch: Annekatrin Hendel, Juliane Lorenz
mit Margit Carstensen, Irm Hermann, Juliane Lorenz, …
Wann: Sonntag, 14. Oktober 2018 um 17.00 Uhr

 

„Ich möchte für das Kino das sein, was Shakespeare für das Theater, Marx für die Politik und Freud für die Psychologie war: Jemand, nachdem nichts mehr so ist wie zuvor.“ Rainer Werner Fassbinder, 1982

 

Rainer Werner Fassbinder

31. August bis 25. Oktober 2018

Österreichisches Filmmuseum
Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Homepage: www.filmmuseum.at
E- mail: kontakt@filmmuseum.at

Hier gehts zum vollständigen Programm! 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *