Mission : Impossible 5 – Rouge Nation

Mission : Impossible. Auch im 5 Teil gar nicht unmöglich, sondern richtig gut!

„In MISSION: IMPOSSIBLE – ROGUE NATION bekommen es Ethan Hunt (Tom Cruise) und Co. mit ihrem bisher gefährlichsten Gegner zu tun. Die Terrororganisation The Syndicate hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hunts Arbeitgeber, die Impossible Missions Force, komplett zu zerstören. Dafür scheinen sie bestens präpariert zu sein, sind die Syndicate-Mitglieder doch genauso gut ausgerüstet und trainiert wie die besten IMF-Agenten …“ (Universal Pictures)

Dass ich kein Freundin von Sequels bin, habe ich bisher nicht verschwiegen. Aber in diesem Fall wünsche ich mir noch viele Missionen und ich hoffe fast, dass MIP sich so entwickelt wie Bond. Auf Grund der Tatsachen, dass der über 50-jährige Tom Crusie aussieht wie 35 (außer in einer Szene, das sieht man es am Hals …) und sich bewegt wie ein Twentysomething, und weil er auch als Produzent fungiert, stehen die Chancen nicht schlecht.

Ich hätte auch bitte gern im nächsten Teil wieder das komplette Team von MIP 5. Besonders Simon Pegg sorgt für den einen oder anderen Lacher – mit Hilfe des wirklich amüsanten Drehbuchs. Ich habe alle vorhergehenden Teile nicht so witzig in Erinnerung. Diesmal wird sogar über Tom Cruise Körpergröße gescherzt.

Mission : Impossible 5 ist ein perfekt gemachter, smarter Actionthriller.

Die Helden sind stark und schlau, halten auf Leben und Tod zusammen und sind technisch bestens ausgestattet. Und wo Tom Cruise drauf steht, ist auf alle Fälle ein Mal sein nackter, durchtrainierter Oberkörper drin und old School Kampfszenen Mann gegen Mann bzw. moderner Frau gegen Mann drin.

MIssion: Impossible 5 - Rouge Nation, Rebecca Ferguson, Tom Cruise, Bild (c) Universal Pictures

MIssion: Impossible 5 – Rouge Nation, Rebecca Ferguson, Tom Cruise, Bild (c) Universal Pictures

Apropos Frau. Der Film huldigt dem neuen Heldinnen-Typus des Kinos: durchtrainiert und feminin, intelligent und vollkommen unabhängig, schön und warmherzig. Rebecca Ferguson verkörpert dieses Ideal auf der Leinwand so großartig, dass sie sämtliche Männer des Streifens gelegentlich an die Wand spielt. Optisch empfinde ich sie als Mischung aus der eleganten Schönheit von Ingrid Bergman und dem unterkühlten Sex Appeal von Vivien Leigh. Eine echte Entdeckung!

Ein Wort noch zur Musik: Turandot und der allseits bekannte Titelsong der MIP-Streifen werden ideal eingesetzt. Die Puccini Oper untermalt nicht nur die Szenen, in denen Wien und die Staatsoper wahrhaft prächtig in Szene gesetzt wurden, sondern bringt auch bei den emotionalen Momenten zwischen Held und Heldin Herzen zum schmelzen.

Meine Lieblingsszene: die Verfolgungsjagd mit mehreren Motorrädern auf der Autobahn. Da hat es mich im IMAX des Apollo Kinos ganz schön in den Sitz gedrückt. Atemberaubend!

Fazit: Ein perfekt gemachter Spionagethriller in idealer Besetztung, ein Blockbuster, der gekonnt auf Bewährtes setzt, und dem von mir aus noch viele Teile folgen dürfen.

Mission: Impossible 5 – Rouge Nation

2015, USA, 131min
Drehbuch: Christopher McQuarrie, Drew Pearce, Will Staples
Regie: Christopher McQuarrie
mit Tom Cruise, Jeremy Renner, Simon Pegg, Rebecca Ferguson, Alec Baldwin, Ving Rhames, Sean Harris, …
FSK ab 12 Jahre beantragt (Gewalt, Spannung, kein Sex)

Die Originalfassung auf einer möglichst großen Leinwand ist sicher die beste Option.
Der Film ist ab heute in den Kinos!

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *