rathausplatz © stadt wien marketin

In diesem Sommer könnte es sogar etwas werden mit den Lichtspielen im Freien. Hier kommt eine keke Übersicht über das Angebot der Sommerkinos in Wien dieses Jahr.

Sommerkino und Wetterbericht gehören zusammen wie Jacke und Hose.

Bis jetzt finde ich das Wetter durchaus brauchbar. Aber auch Kinofilmvorführungen, die in einem Regenguss enden, können ein schönes Erlebnis sein. Mir passiert das jedes Jahr im Kino am Dach. Wer also trocken bleiben will, geht an einem anderen Tag hin als ich.

Grundsätzlich gilt für Freiluftkinos:

  • Du kriegst Filme zu sehen, die du sonst aus den verschiedensten Gründen nicht sehen würdest, oder die du versäumt hast.
  • Packe bitte unbedingt den Gelsenspray ein!
  • Eine Decke und eine Regenjacke sind manchmal die besten Begleiter.
  • Du kannst im Freiluftkino essen, trinken, rauchen, schmusen und manchmal sogar ein bisschen plaudern.
  • Meistens gilt „freie Platzwahl“, oft mit Einlass eine Stunde vor Filmbeginn. Jemanden zum Plaudern mitzubringen ist fein.
  • Filmstart ist bei Einbruch der Dunkelheit um 21.30 Uhr.

Die Bundesländer hinken übrigens nicht mehr hinter der Hauptstadt hinterher. Das Sommerkino in Niederösterreich feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum zum Beispiel. Eine super Übersicht über alle Filmfestivals des Sommers in ganz Österreich findest du hier.

Das Sommerkinoangebot in Wien wird jedes Jahr breiter!

frame[o]out – digital film festival

In den Höfen des Museumsquartiers geht es heuer um „Frauen & Film“. An 18 Abenden zeigt man Dokumentationen, Experimental- und Spielfilme aus Österreich und dem Rest der Welt, alle aus weiblicher Hand.

wo: Museumsquartier, Museumsplatz 3, 1060 Wien
wann: noch bis 29. August 2015, jeden Freitag und Samstag um 21.30 Uhr, außerdem am Mittwoch, den 12. und 19. August
Programm: www.frameout.at

dotdotdot … Openair Kurzfilmfestival

schönbornpark dotdotdot foto (c) andrea pickl kekinwien
Aus dem Espresso Filmfestival hervorgegangen bespielt das Kurzfilmfestival den Rosengarten des Palais Schönborn. Für mich die romantischste Location dieses Sommers!
Was pia darüber denkt, liest du hier.

wo: Palais Schönborn, Laudongasse 15 – 19, 1080 Wien
wann: noch bis 23. August 2015
Programm: www.dotdotdot.at

Film ab im Grätzel

Wer seine nähere Umgebung kennt und die Aktivitäten dort beobachtet, wird überrascht sein, dass sich immer mehr tut, als man für möglich gehalten hätte. Im 2. und 15. Bezirl gibt es zum Beispiel auch ein Kurzfilmfestival. Auf dem Vorgartenmarkt und auf dem Schwendermarkt werden Filme über oder von Menschen aus dem Grätzel gezeigt. Ab etwa 18.00 Uhr ist’s kulinarisch, ab 21.00 Uhr cineastisch. Eintritt frei.
Eine Ausweitung auf alle Bezirke Wiens ist in Planung!

wo: Schwendermarkt, Schwendergasse, 1150 Wien
wann: noch am 14. und 29. August 2015
Programm: Film ab im Grätzl auf facebook
und: Vorgartenmarkt, Ennsgasse 8, 1020 Wien
wann: am 30. Juli 2015
Programm: www.imgrätzl.at

Film – Festival am Rathausplatz

Mit einer Dreiviertel Million Besucher jährlich gilt dieses Festival als größtes in Europa. Dementsprechend breit darf man sich auch das Programm vorstellen. Trotzdem sind da immer wieder einige Schmankerl dabei, auch kulinarisch.
Ich persönlich komme gern von der Rathausseite und vermeide das Geschiebe durch die Menschenmassen.

wo: Rathausplatz, 1010 Wien
wann: noch bis 6. September 2015
Programm: www.filmfestival-rathausplatz.at

Kino im Schloss Neugebäude

In Sofas und Fauteuils genießt man hier aktuelle Filme und die besten Streifen aus der vergangenen Saison und zwar bei jedem Wetter. Breites kulinarisches Angebot inklusive Cocktailbar oder romantischem Spaziergang im Schloss – jeder wie er mag. Dass immer die synchronisierte Fassung gezeigt wird, finde ich schade.
Startet heute!

wo: Schloss Neugebäude, Otmar-Brix-Gasse 1, 1100 Wien
wann: 17. Juli bis 3. September 2015
Programm: www.schlossneugebäude.at

Kino unter Sternen

Das Sommerkino am Karlsplatz ist längst Kult. Programm ab 20.30 Uhr, Eintritt frei.
Heute am Programm „Der Überfall“, morgen „To Be Or Not To Be“.

wo: Karlsplatz, 1010 Wien
wann: nur mehr bis 18. Juli 2015!
Programm: www.kinountersternen.at

Kino wie noch nie

kino wie noch nie © Filmarchiv Austria / Matthias Partmann

kino wie noch nie © Filmarchiv Austria / Matthias Partmann

Der schönste Platz hat auch am meisten Gelsen. Dafür gibt’s aber auch Bio-Essen und ein Programm für wahre Cineasten. Dieses Jahr huldigt man als Schwerpunkt den Coen Brüdern, Peter Bogdanovich und zeigt die Brenner-Filme. Außerdem gibt es wieder Stummfilmaufführungen mit Live-Musik und die Cinema Sessions.

wo: Garten Filmarchiv Austria, Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien
wann: noch bis 23. August 2015 täglich um 21:30 Uhr
Programm: www.filmarchiv.at

 

Kino am Dach

Wer zuerst kommt, schaut zuerst oder sitzt in den Liegestühlen in der letzten Reihe. Festival- und Publikumserfolge, Klassiker und Kultfilme wurden für den Schwerpunkt Rooftop Cinema Worldwide aus allen Teilen der Welt zusammentragen.
Mein liebstes Sommerkino, weil nicht gar groß und sehr urban.

wo: Dach der Hauptbüchererei, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
wann:  bis 13. September 2015
Programm: volxkino.at/kino-am-dach
Wettertelefon: 0699 113 66 947

Volxkino

volxkino  Foto (c) volxkino

volxkino Foto (c) volxkino

Dieses Kino kommt zu dir und kostet nichts. Das Wanderkino schlägt seine Zelte bzw. seine Leinwand auf Marktplätzen und freien Flächen in den verschiedenen Bezirken Wiens auf. Es existiert seit 1990 und ist damit das ältestes Sommerkino Wiens.

wo: in vielen Bezirken Wiens
wann: noch bis 18. September 2015
Programm: www.volxkino.at
Wettertelefon: 0699 128 715 00

Arena Sommerkino

Das Festival wird gern als „alternativ“ bezeichnet. Die Wiese kennt man von Konzerten, aber es gibt auch überdachte Bereiche – die Bühne!

wo: Arena, Baumgasse 80, 1030 Wien
wann: 11. bis 23. August 2015
Programm: www.facebook.com/Sommerkino.Arena.Wien

Übrigens kann man bei der Filmauswahl auf die Bikinifigur Rücksicht nehmen. Laut einer Studie isst das Publikum bei traurigen Filmen doppelt so viel Popcorn wie bei lustigen. Apropos:

Im Bikini ins Kino – ein Trend für das Sommerkino 2016?

In Berlin, Köln und Frankfurt gibt es seit Mai diesen Jahres eine genussreiche Variante des Sommerkinos, nämlich das Whirlpool-Open-Air-Kino. Kein Witz!
Man steigt in Bikini und Badehose zu maximal sechst in auf konstant 40 Grad Celsius beheiztes Wasser in aufblasbare Hot Tubes und schaut auf der Großleinwand gemeinsam einen Kinofilm an. Dazu gibt’s Drinks und Snacks. Das klingt wetterunabhängig in meinen Ohren! Also ich bin mir fast sicher dass das whirlpoolcinema.com nächstes Jahr nach Österreich herüberschwappt.

 

rating_5sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *