Kino.True Detective. Eine Miniserie mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson.

true detective hbo
Zwei Polizisten, wie Tag und Nacht und ein Ritualmord:
klingt ja nicht gerade nach neuem Stoff, oder?

Und doch versteckt sich dahinter ganz großes, atypisches Kino.
True Detective – eine Miniserie von HBO mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson.

 

 

 

 

Wir schreiben das Jahr 1995.
Zwei Polizisten werden zu einem Mordfall gerufen: eine Frau, nackt in den Sümpfen von Louisiana, aufgespießt und dekoriert mit einem Geweih.
Ein Ritualmord? Ein Serienmord?
Schnitt.
17 Jahre später sitzen die Polizisten abermals auf  einer Polizeistation und werden getrennt voneinander zum damaligen, scheinbar gelösten Fall befragt.

Völlig unkonventionell und atypisch, nur auf den ersten Blick als Detektivgeschichte getarnt, kommt diese Serie  daher.
Der Zuschauer wird sich wundern!

Die Rückblenden und das wieder Aufrollen des Ritualmord stehen nur anfangs scheinbar im Vordergrund. Vielmehr wird die ganze Geschichte zur Charakterstudie und Lebensgeschichte der beiden Polizisten.
Sensationell sind Woody Harrelson als Marty Hart und Matthew McConaughey als Rust Cohle.
Letzterer gibt den Eremiten, gebrochen und gezeichnet vom Leben, dessen philosophische Ergüsse den Zuschauer mit offenem Mund vor dem Fernsehschirm erstarren lassen. Allerdings wird der Südstaatenakzent in der Originalfassung anfangs zur echten Herausforderung.

Schauplatz des Ganzen ist der Süden von Louisiana.
Morbide, teils einsam, ja verlassen, immer aber eine ganz wunderbare Landschaft.
Wer einen herkömmliche Krimi erwartet, wird enttäuscht sein.
Wer bereit ist, sich auf ein völlig neues Serienabenteuer einzulassen, wird hellauf begeistert sein:
keine Cliffhanger und Langsamkeit in Perfektion, dazu Charakterstudien vom Feinsten mit einer guten Portion Philosophie.
Bereits das Opening lässt vermuten: das wird ganz großes Kino!

„Es geht um Einsamkeit und den Versuch sie zu überwinden. Die Serie ist oft nah an der Schmerzgrenze dessen, was man noch als Fernsehunterhaltung zu akzeptieren bereit ist.“ (Der Spiegel)

Für Eremiten, für Menschen, die Twin Peaks und Top of the Lake mochten.
Danach? Ja, was soll danach noch kommen …

 

True Detective

2014, USA, 1 Staffel zu 8 Folgen
Drehbuch: Nic Pizzolatto
Regie: Cari Joji Fukunaga
mit Matthew McConaughey, Woddy Harrelson, Michelle Monagan, …

 

45sterne

 

 

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *