Ein Film zu einem Stück Geschichte, über das bis dato geschwiegen wurde: Unter dem Sand.

Dänemark. Der zweite Weltkrieg ist zu Ende. Die gesamte dänische Westküste ist vermint mit über 2,2 Millionen Sprengsätzen. Hitlers letztes Aufgebot, zumeist Kinder, befindet sich in Kriegsgefangenschaft. Sie sollen nun den Strand von den Minen säubern, erst dann verspricht man ihnen die Freiheit.

Unter dem Sand erzählt die Geschichte von elf deutschen Buben und ihrem Aufseher Carl (Roland Moller). Ihr Job: Einen Strandabschnitt von 45.000 lebensgefährlichen Minen bereinigen. In Millimeterarbeit, am Boden robbend, immer in Todesangst versehen sie täglich ihre Arbeit. Zu Essen gibt es nichts, Schikanen en masse. Als es die ersten Opfer gibt, beginnt Carl an seinem Tun zu zweifeln, seine Meinung zu ändern und Verantwortung den Buben gegenüber zu spüren. Wird dies von Dauer sein?

Sebastian Schumann (Louis Hofmann) und Unteroffizier Carl Rasmussen (Roland Møller) Fotografin: Camilla Hjelm © Koch Films GmbH

Sebastian Schumann (Louis Hofmann) und
Unteroffizier Carl Rasmussen (Roland Møller)
Fotografin: Camilla Hjelm © Koch Films GmbH

Es ist ein historisches Tabu, dem sich der Regisseur Martin Zandvliet in seinem Film annimmt. Es war äußerst schwierig historisches Material und Quellen zu diesem Thema zu finden, weil dieses dunkle Kapitel nie wirklich aufgearbeitet wurde.
Die Idee zu diesem Himmelfahrtskommando kam von der britischen Armee, die eine Reihe an jungen Deutschen in Kriegsgefangenschaft hatte. Die Deutschen haben die Minen vergraben, jetzt sollen sie diese auch wieder ausgraben. Die Arbeiten dauerten über ein halbes Jahr und die Großzahl des Räumungskommandos waren Buben zwischen fünfzehn und achtzehn Jahren.

Von Vergeltung, Hass und dem Wiederfinden der Menschlichkeit

Helmut (Joel Basman), Hermann Marklein (Tim Bülow), Ludwig Haffke (Oskar Bökelmann), Helmut (Leon Seidel)

Helmut (Joel Basman), Hermann Marklein (Tim Bülow), Ludwig Haffke (Oskar Bökelmann), Helmut (Leon Seidel)

Der Film bewertet und urteilt nicht, er erzählt und das in einer exzellenten Art und Weise, die unter die Haut geht.
Der psychische Druck immer unter Todesangst die Arbeit als Minenentschärfer zu erledigen, ist mehr als nur greifbar für den Zuschauer. Die Closeups sind schwer zu ertragen.

Doch darf man Mitgefühl für die Deutschen empfinden, die doch so unfassbares Leid über das Land gebracht haben?
Martin Zandvliet sagt über die Rolle des  Aufsehers Carl Rasmussen:
„Ich wollte erforschen, was mit einem Menschen passiert, der zwar sein Land liebt, aber mit einer Aufgabe betraut wird, die nicht im Einklang mit seinen Werten steht, von denen er glaubte, das sein Land sie repräsentiert.“

Unter dem Sand “ ist ein Film über Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten“. (Martin Zandvliet)
Ein must see!

 

 

Unter dem Sand
2015, Dänemark, 100min
Drehbuch: Martin Zandvliet
Regie: Martin Zandvliet
mit Roland Møller, Mikkel Boe Følsgaard, Laura Bro, …
FSK 12 Jahre
Der Film kommt am 7. April 2016 in unsere Kinos.

rating_45sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *