„Friendship doesn’t have an off switch.Frank & Robot Poster

Robot & Frank ist Sciencefiction.
Ja, natürlich.

Vor allem deshalb, weil Elektroautos vorkommen. Und auch wohl ein bisschen, weil Frank, ein leicht dementer älterer Mann, von seinem Sohn einen Roboter bekommt, der sich von nun an um ihn kümmern und ihn im Alltag unterstützen soll. Einen Pflegeroboter.

Robot & Frank ist Sciencefiction, die mehr kann als fetzige Laser, Ufos und Raumschiffe darzustellen. Viel mehr ist es ein Film, der spannende Fragen aufwirft und selten bearbeitete Themen behandelt. Zum Beispiel wie wir als Gesellschaft mit dem Thema Altern umgehen und wie Familien sich der Herausforderung stellen, wenn ein Familienmitglied immer mehr Orientierung und Antrieb verliert.

Der Film ist schön gezeichnet, er hat witzige Momente, bleibt aber immer irgendwie spannend und auf eine angenehme Weise ernst. Empfehlung!

 

 

Robot & Frank

2012, USA, 89 min
Drehbuch: Christopher D. Ford
Regie: Jake Schreier
mit Frank Langella, Liv Tyler, Peter Scarsgaard, …

Robot & Frank ist Ende März auf DVD und Bluray erschienen. Wer schon ganz den tragbaren Speichermedien entsagt, kann auf ihn auch auf iTunes käuflich erwerben.

Empfehlung!

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *