Als Teenager wird Chiron (Ashton Sanders) an seiner Schule gemobbt © Thimfilm

Moonlight. Eine Coming of Age – Geschichte in drei Kapitel.

1. Little
Der zehnjährige Chiron (Alex R. Hibbert) flieht vor Kindern, die ihn verprügeln wollen. Er wird vom Drogendealer Juan (oscarprämiert: Mahershala Ali) gerettet. Seine Freundin und er nehmen sich seiner an und unterstützen ihn von da an.
2. Chiron
Chiron (Ashton Sanders) im Teenageralter. Gefühle zu seinem Kumpel Kevin keimen auf und er macht seine ersten homosexuellen Erfahrungen. Seine Mutter verfällt immer mehr ihrer Drogensucht. In der Schule mutiert Chiron zusehends zum Aussenseiter. Es kommt zu einem dramatischen Zwischenfall.
3. Black
Mittlerweile erwachsen geworden hat sich Chiron (Trevante Rhodes) einen Namen als Drogendealer gemacht. Er lebt ein zurückgezogenes, einsames Leben. Eines Nachts meldet sich plötzlich seiner alter Freund Kevin …

 

 

Als Teenager wird Chiron (Ashton Sanders) an seiner Schule gemobbt © Thimfilm

Als Teenager wird Chiron (Ashton Sanders) an seiner Schule gemobbt © Thimfilm

 

Der Film „Moonlight“ basiert auf Tarell Alvin McCraneys Theaterstück „In Moonlight Black Boys Look Blue“:
Ein schwuler schwarzer Junge mit einer drogenabhängigen Mutter auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Klingt nach starkem Tobak? Ist es auch, doch dieser Film ist kein Sozialdrama bzw. Problemfilm im herkömmlichen Sinn. Formalästhetisch verzichtet Barry Jenkins auf eine neorealistische Darstellung. Vielmehr ist die ganze Sache ziemlich farbenprächtig und wunderbar komponiert. Und hat dann und wann etwas von einem Traum. Das Vorbild Wong Kar-Wei ist vor allem gegen Ende spürbar.

 

Kevin (André Holland) hat für Black/Chiron (Trevante Sanders) gekocht<br /> © Thimfilm

Kevin (André Holland) hat für Black/Chiron (Trevante Sanders) gekocht
© Thimfilm

 

Es ist ein zu tiefst berührender Film.
Eine Geschichte über das Andersein und die Identitätsfindung eines jungen Afroamerikaners. Sehr ruhig erzählt, so mancher wird wohl meinen, dass er langsam ist. Doch das Tempo ist genau richtig. Auch das Schweigen nimmt eine zentrale Rolle im Film ein. Ebenfalls sehr schön ist die Musikrange, die von orchestral bis Hip Hop reicht.

„Moonlight“ wurde 2017 nach einer Panne, die um die Welt ging, schließlich als bester Film bei den Oscars ausgezeichnet. Für mich ist „Moonlight“ ein wahres Meisterwerk und ein Film wie er heutzutage viel zu selten im Kino zu sehen ist.

 

Moonlight

2016, USA, 111min
Drehbuch: Barry Jenkins, Tarell Alvin McCraney
Regie: Barry Jenkins
mit Mahershala Ali, Shariff Earp, Duan Sanderson, …
FSK 12 Jahre

Der Film läuft seit 10. März 2017 in vielen Wiener Kinos.

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *