Bei diesen Außentemperaturen gibt es im Moment wohl nichts Gscheiteres als am Abend auf dem Sofa zu lümmeln, die Decke bis zur Nase und dazu ein guter Film.
Deshalb: zuerst hinein in den Mantel, Haube auf, wo sind nur die verdammten Handschuhe…und los geht’s zur  8 1/2 -Filmgalerie.
Da wird sich doch ‚was finden lassen!

Das Angebot ist großartig!
(Keine Sorge, kek wird bald davon berichten.) Ich entscheide mich unter anderem für Mifune. Ein Film, der nach den Kriterien des Dogma 95 Manifests, also: Handkamera, nur Originalschauplätze, kein künstliches Licht, keine Musik außer live Musik u.a. gedreht wurde. Klingt mühsam? Ganz und gar das Gegenteil ist der Fall.

Kresten erfährt kurz nach seiner Hochzeit vom Tod seines Vaters und muss zu seinem Elternhaus aufs Land, wo dessen geistig behinderter Bruder und sein Vater gemeinsam gelebt haben, um den Verbleib des Bruders zu regeln. Er engagiert Liva als Haushälterin, die sich als Prostituierte entpuppt, die gerade ihre Zelte in Kopenhagen abgebrochen hat.
Krestens Frau erscheint überraschend: sie wusste rein gar nichts von Krestens Vergangenheit und dessen behinderten Bruder. Es kommt  zum Eklat.
Wäre das Chaos so schon nicht perfekt, zieht schließlich auch noch Livas jüngerer Bruder, der kurz zuvor vom Internat geflogen ist, in Krestens Elternhaus ein.

Wer Dogmafilme a la Das Fest und Open Hearts bereits gesehen hat, wird überrascht sein, denn dieser Film ist tatsächlich witzig.
Das persönliche Scheitern steht nicht so sehr im Vordergrund, vielmehr geht es um die Fragestellung:
Was ist denn noch normal, was schon verrückt? Was ist wahr und was Lüge?
Auch geht es darum, dass unterschiedlichste Menschen aufeinandertreffen, die scheinbar nichts gemeinsam haben und schließlich doch das Glück finden.

Dieser Film ist nicht nur etwas für Dogmafans.
Für alle, die „kein zähneknirschendes Drama, sondern einen kleinen augenzwinkernden Film“ (Soren Kragh Jakobsen) sehen möchten.
Bei mir hat es jedenfalls wunderbar funktioniert. Dieser Film hat mir den Abend versüßt und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Mifune

1999, Dänemark, 101 min
Drehbuch: Sören Kragh Jacobsen,  Anders Thomas Jensen
Regie: Sören Kragh Jacobsen
mit  Anders W. Berthelson, Iben Hjejle, Jesper Asholt,…
FSK 12

erhältlich  in der 8 1/2 Filmgalerie
Garnisongasse 7, 1090 Wien
Tel.: 01 / 2366632
mail: http://www.8einhalb.at/webmail/mail.php?addr=db@8einhalb.at
website: http://www.8einhalb.at
geöffnet: Mo bis Sa von 14.30 – 22.30 Uhr, So und Fei 15.00 – 21.00 Uhr (auch die Öffnungszeiten sind genial, findet kek)
oder bei www.amazon.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *