The Savage Eye, Helen Levitt, Filmmuseum - kekinwien.at

Helen Levitt

Am 11. Jänner 2019 zeigt das Filmmuseum drei Filme der wunderbaren Künstlerin …

Noch bis zum 27. Jänner 2019 dürfen in der Albertina die Fotografien von Helen Levitt (1913 – 2009) in einer Retrospektive bewundert werden – kek hat berichtet, gilt die US- Amerikanerin doch als eine der wichtigsten VertreterInnen und als Pionierin der Street Photography.

Was einige vielleicht nicht wissen: Sie war nicht nur als Fotografin tätig. Auch das Filmemachen erweckte ihr Interesse. Neben eigenen Filmen wie etwa In The Street, war sie etwa von 1941 an als Filmeditorin bei Luis Buñuel tätig. Das Filmmuseum bietet am 11. Jänner 2019 nun die Möglichkeit ihre Filme zu sehen.

 

In The Street

Gemeinsam mit der Filmemacherin und Malerin Janice Loeb und dem Schriftsteller James Agee entstand in den 1940er Jahren der Dokumentarfilm „In The Street.“

Gedreht wurde er in Harlem, New York mit 16mm Kameras. Die fotografin wollte das Leben und Treiben auf der Strasse, im speziellen das der Kinder dokumentieren. Gefilmt wurden alltägliche Tätigkeiten der Bewohnern, surreale Momente inbegriffen.

 

 

In The Street
1948, USA, 16min
Ein Film von James Agee, Helen Levitt und Janice Loeb
Kamera: James Agee, Helen Levitt, Janice Loeb
Schnitt. Helen Levitt
Wann: 11. Jänner 2019, 18.30 Uhr

 

The Quiet One

Ein zehnjähriger Junge streunt durch Harlem. Er ist vernachlässigt, verschlossen und spricht kaum. Von seiner Familie wird er abgelehnt. Erst als er in eine Schule für kriminelle Jugendliche kommt findet er neuen Halt.

Bei diesem Werk ist die Ausnahmekünstlerin neben Janice Loeb, Sidney Meyers, James Agee und Richard Bailey für das Drehbuch und auch die Kamera verantwortlich. 

 

The Quiet One, 1948, Regie: Sidney Meyers (Drehbuch und Kamera: Helen Levitt u.a.) (c) Österreichisches Filmmuseum.

The Quiet One, 1948, Regie: Sidney Meyers (Drehbuch und Kamera: Helen Levitt u.a.) (c) Österreichisches Filmmuseum.

 

The Quiet One
1948, USA, 65min
Drehbuch: Sidney Meyers, Helen Levitt, Janice Loeb und James Agee
Regie: Sidney Meyers
Kamera: Richard Bagley, Helen Levitt, Janice Loeb
Wann: 11. Jänner 2019, 18.30 Uhr (im Anschluss an „In The Street“)

 

The Savage Eye

Der Film erzählt die Geschichte einer vereinsamten Frau, die in Los Angeles ein neues Leben beginnen möchte.

Hier mischt sich einmal mehr Fiktion mit Dokumentation.“Die brillanten Reportagen über Schönheitssalons, Warenhäuser, Verkehrsunfälle, Night Clubs, eine Weihnachtsfeier und eine Art Gesundbeter-Gottesdienst sind von einer Bitterkeit, die auch durch das versöhnliche Ende der Rahmenhandlung nicht aufgehoben wird.“ (Ulrich Gregor, Enno Patalas Homepage Filmmuseum)

 

The Savage Eye, 1960, Ben Maddow, Sidney Meyers, Joseph Strick (Kamera: Helen Levitt u.a.) (c) Österreichisches Filmmuseum.

The Savage Eye, 1960, Ben Maddow, Sidney Meyers, Joseph Strick (Kamera: Helen Levitt u.a.) (c) Österreichisches Filmmuseum.

 

The Savage Eye
1960, USA, 66min
Regie und Drehbuch: Joseph Strick, Sidney Meyers, Ben Maddow
Kamera: Haskell Wexler, Helen Levitt, Jack Couffer, Sy Wexler, Joel Coleman
Wann: 11. Jänner 2019, 20.30 Uhr

 

Keker Tipp:
Die Schau findet in Kooperation mit der Albertina statt, wo eine Fotoaustellung zu Helen Levitt noch bis zum 27. Jänner 2019 zu sehen ist
.

 

 

Helen Levitt

Drei Filme unter der Mitwirkung der Künstlerin.
Nur zu sehen am 11. Jänner 2019!

Österreichisches Filmmuseum
Augustinerstraße 1, 1010 Wien
E- mail: kontakt@filmmuseum.at
Homepage: www.filmmuseum.at

(Beitragbild: The Savage Eye, 1960, Ben Maddow, Sidney Meyers, Joseph Strick (Kamera: Helen Levitt u.a.) Fotocredit: Österreichisches Filmmuseum)

 

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *