Hedy Lamarr, Geniale Göttin - kekinwien.at

Hedy Lamarr

Sie war viel mehr als nur die schönste Frau der Welt.
Geniale Göttin. Die Geschichte von Hedy Lamarr. 

Mit ihren freizügigen Szenen im Film Ekstase (1933) wurde die Schauspielerin schlagartig weltberühmt. Für viele galt sie damals als die schönste Frau der Welt. Dass die Filmikone, der Weltstar Hedy Lamarr (1914 – 2000) auch eine geniale Erfinderin war, wussten und wissen aber wohl die wenigsten.

Bereits 2017 feierte das Theaterstück von Peter Turrini „Sieben Sekunden Ewigkeit“ über Hedy Lamarr Premiere an der Josefstadt. Nun würdigt auch Regisseurin Alexandra Dean diese außergewöhnliche Frau mit einer Dokumentation und zeigt uns neben Privatem und Beruflichem auch die unbekannte Seite des in Wien geborenen Hollywoodstars.

Vier verloren geglaubte Kassetten mit einem Interview, das Hedy Lamarr 1990 für ein Porträt im Forbes Magazin gab, bilden den Ausgangspunkt des Films. Erstmalig sprach Lamarr hier über ihr Leben als Erfinderin. Darüberhinaus kommen auch Verwandte und Freunde zu Wort und erzählen von dieser ganz besonderen Persönlichkeit.

 

View this post on Instagram

HEDY LAMARR – THE V.I.P. FROM VIENNA . Als alter Lamarr – Bewunderer habe ich mir "GENIALE GÖTTIN", ihre Lebensgeschichte, im Kino angesehen: Mal keine Wischi – Waschi – Doku, sondern eine kenntnisreiche, liebevolle und filmisch gekonnte Hommage. (Auch) bei Lamarr wird deutlich, dass außergewöhnliche (körperliche) Schönheit ein Fluch sein kann, insbesondere wenn sie von der (geistigen) Genialität der Person ablenkt. . Ebenfalls sehr zu empfehlen: das Buch "Hedy Darling" (Ankerherz – Verlag). . #hedylamarr #genialegöttinderfilm #hollywood #hollywoodgoddess #mgm #frequenzsprung #vienna #zentralfriedhof #ehrengrab #kunstmodul #filmstar #samsonanddelilah #ekstasederfilm #glamourqueen #wolfgangglock #mittelscheitel #filmikone #icon #actress #stardom #coiffure #frisur #instyle

A post shared by Wolfgang Glock (@wolfgang_glock) on

 

Geboren als Hedwig Eva Maria Kiesler in Wien emigrierte sie 1937 nach Amerika. Hier nahm die in Europa gestartete Filmkarriere ihren Lauf. Sie wirkte in vielen Filmen mit – mit wechselndem Erfolg. Auch ihr Privatleben gestaltete sich nicht immer einfach. Alle ihrer sechs Ehen scheiterten. „Ich muss aufhören, Männer zu heiraten, die sich mir unterlegen fühlen. Irgendwo muss es einen Mann geben, der mein Ehemann sein kann und sich nicht unterlegen fühlt. Ich brauche einen überlegenen unterlegenen Mann.“ (Hedy Lamarr)

 

 

Als Gegnerin des Nationalsozialismus beschloss sie, den Amerikanern zu helfen und erfand gemeinsam mit dem Komponisten Georg Antheil das Frequenzsprungverfahren, mit dem man funkgesteuerte Torpedos störungssicher machen konnte. Ihr Patent wollte sie dem amerikanischen Militär verkaufen. Die Amerikaner lehnten jedoch ab.

Erst später wurde man dem Ausmaß der Bedeutung dieser Erfindung bewusst. Das Frequenzsprungverfahren sollte später die Kommunikationstechnik revolutionieren, gilt es doch als essentiell für die drahtlose Datenübertragung wie WLAN-, GPS- und Bluetooth.
Hedy Lamarr kehrte in besondere Weise letztlich wieder nach Wien zurück:  Ihrem Wunsch folgend wurde ihre Asche im Wiener Wald verstreut.

Fazit: Der Regisseurin Alexandra Dean ist mit „Geniale Göttin. Die Geschichte von Hedy Lamarr“ ein spannendes Porträt einer aufsehenerregenden Frau gelungen. Eine keke Empfehlung!

 

 

 

Geniale Göttin. Die Geschichte von Hedy Lamarr

2017, USA, 86min
Drehbuch: Alexandra Dean
Regie: Alexandra Dean
Hedy Lamarr, Mel Brooks, Jennifer Hom, …

Jetzt erhältlich auf DVD.

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

1 comment

  1. Flo

    Auch zu empfehlen die Dokumentation „Calling Hedy Lamarr“ aus dem Jahr 2004 vom österreichischen Filmemacher Georg Misch