Cornwall Pastry Pirates, Zollergasse 2, 1070 WienUPDATE Dezember 2016:
Leider, leider habe es die Jungs nicht geschafft. Das Nachfolgelokal heißt Bao Bar.
Viel Glück allen …
‚Tristan St. James‘.
Der Name klingt wie aus einer Rosamunde Pilcher Verfilmung – aber mit Colin Firth.

Tatsächlich gehört er dem Besitzer des am 5. November 2014 neu eröffneten British Daily in der Zollergasse 2 im 7. Bezirk:

Cornwall Pasty Pirates.

Aber nicht nur den Name ist schön: Köstlichkeiten aus England, wohin das Auge schaut.
Und dass die Englische Küche viel besser ist, als ihr Ruf, haben sicher noch mehr Menschen verstanden, wenn sie erst einmal hier waren. Das ist auch das explizites Anliegen des Wirts, den die Liebe – wie kann es anders sein – von London mit einem Stopover in Salzburg nach Wien verschlagen hat. Rosamunde heißt Tristans Frau allerdings nicht.
“I was kind of fed up with the bad reputation attached to British food here, so I thought I’d prove the rumours wrong.”, meint Tristan auf www.viennawurstelstand.com. Verständlich, und er hat wirklich viel, womit der dagegen halten kann:
Pasties gefüllt mit Huhn und Chorizo, Spinat und Linsen, Dreifachkäse und Kartoffel, Süßkartoffel und eine vegane Variante  (‚3 spicy beans‘).

Einen echten Cornwall Pasty muss man sich übrigens als vergrößerte Teigtasche vorstellen, so etwa zwischen Calzone und Empanada. Innen ist eine würzige, deftige, heiße Fülle, der Teigrand wurde früher weggeworfen, ein Bergarbeiteressen ursprünglich.

Sonst gibt’s natürlich auch noch die üblichen Verdächtigen in den Regalen und im Kühlschrank, alles auch noch rasend hübsch präsentiert und verpackt – wie man auf dem folgenden Foto sehen kann:

Snacks, Sweets, Pastry,Saucen, Chutneys, Jams, Basmati Reis, Meersalz, Tee, Limonaden, Craft Bier, ... alles in bester Qualität von kleinen Produzenten

Wer also Sehnsucht nach England hat, kommt her (sechs Sitzplätze), sieht und isst sich satt.
Das Ambiente ist zauberhaft, aber nicht verkitscht. Oder man besucht zumindest den webshop, den es natürlich auch gibt.
British Radio läuft im Hintergrund, der hübsche Wirtshaushund unter der Theke ist ein Spaniel. Passt auch.
Im Moment gibt es noch einen großen Vorrat an Crackers für den Weihnachtsabend, aber ich würde nicht zu lange warten …

Die Preise sind eher Countryclub, als Minenarbeiterbeisl, ich sag’s nur.
Das Service? Very british und so wohltuend im Ohr – man sollte Schulausflüge hierher organisieren.
Fazit: marvellous!

sieht schon von außen sehr einladend aus ...

Pimm's: bekommt man in Wien auch nicht an jeder Ecke - eignet sich hervorragend zum Cocktaisl mixen!

Cornwall Pasty Pirates

Zollergasse 2, 1070 Wien
Tel.: 01 / 969 3677 und 0660 / 559 1432
web: http://www.pastypirates.at/

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10.00 – 19.30 Uhr
WIFI, Nichtraucher; wir hoffen auf einen Schanigarten nächstes Jahr

Keker Tipp: wer nicht genug kriegen kann von der Englischen Küche geht in die fisherei, zu Britwurst oder Lane & Merriman’s.

35sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *