Chinesisches Glückssymbol

Geht man mit offenen Augen durch Wien lassen sich viele asiatische Lokale entdecken – die einen einladend, die anderen abschreckend. Man könnte es als Art Lotterie betreiben, um ein Gutes zu finden – ab und zu gewinnen, oft verlieren.

Oder aber man redet mit einem chinesischen Freund, der in Österreich lebt und ein gutes Lokal empfehlen kann.
Damit man jetzt nicht gezwungen ist neue Freunde zu suchen, teile ich meine Erfahrungen.

„Vor geraumer Zeit haben einmal mehrere Köche in einem China-Restaurant im Donaupark gearbeitet. Es kam der Zeitpunkt neue Aufgaben zu suchen, so verteilten sie sich in Wien und machten sich selbstständig. Das Resultat:
Meister Xiao, Zum kaiserlichen Thron, Ostwind, Happy Buddha.“
Ob die Anekdote stimmen mag oder nicht, einen Besuch ist jedes dieser Lokale wert.

Meister Xiao liegt im Gegensatz zu den anderen drei Lokalen abseits der Stadthektik beim Türkenschanzpark.
Man sagt, dass der Küchenchef einen Weltmeistertitel hat und hier lassen sich auch Gerichte finden, die man aus anderen Lokalen nicht kennt.

Zum kaiserlichen Thron ist das Nobelste von den Erwähnten, was sich auch im Preis widerspiegelt.
Besonders spannend sind hier die zusammengestellten Menüs, die nach verschiedensten Farben benannt sind.

Das Ostwind ist unter den vier Lokalen das unauffälligste.
Geht man unwissend daran vorbei, wäre es vielleicht nicht die erste Wahl. Einmal mehr gilt hier aber das Motto: „Es kommt auf die inneren Werte an“. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis kann auf jeden Fall überzeugen!

Im Happy Buddha mag man beim Eintreten vielleicht einen Kantinencharme verspüren, spätestens der Blick auf die Karte beweist jedoch das Gegenteil.
Vor allem die „Dim Sum“ Gerichte (in Bambuskörben gegarte Speisen) sind zu empfehlen.

Lasst’s euch schmecken und „read you soon“!

 

Meister Xiao:  Gersthofer Straße 70 / 1180 Wien / Di-So 11:30-15:00 & 17:00-23:00

Zum Kaiserlichen Thron:  Andreasgasse 7 / 1070 Wien / Di-So 11:30-14:30 & 18:00-23:00 / Teehaus Di-So 10:00-18:00 / http://www.zumkaiserlichenthron.at

Ostwind:  Lindengasse 24/ 1070 Wien / Mo-Sa 11:30-15:00 & 17:30-23:00

Happy Buddha: Mariahilfer Gürtel 9 / 1050 Wien / Mo-So 11:30-14:30 & 17:30-23:30 / http://happybuddha.co.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *