Materia_Pasta_Claudia_Busser_kekinwien

Materia

In der ehemaligen Speisekammer in der Tigergasse im Achten wird jetzt italienisch gekocht.
Angeblich zum Niederknien gut wie man hörte und las. Das machte uns natürlich (auch wegen der Adresse*) äußerst neugierig!
Materia – cucina essenziale.

Wie isst man im Italien von heute?

Ein Rauschen ging durch den Blätterwald, das beinahe den Duft von frischer Pasta und Espresso mit sich trug. Die werten KritikerInnen überschlugen sich fast vor Begeisterung über dieses neue Lokal im Souterrain, in dem „moderne italienische Küche“ (website Materia) serviert wird. So etwas weckt natürlich Erwartungshaltungen!

Doch Hand auf’s Herz: Wir ÖsterreicherInnen sind ja tendenziell nicht nur LiebhaberInnen Italiens, sondern auch absolute ExpertInnen für eh alles, was aus dem Land, wo die Zitronen blühen, auf die Teller kommt.

 

 

Lucio Dalla, Primitivo, Roma

Das Lokal ist winzig, geschätzte zwanzig Plätze, zurückhaltend dekoriert, geradlinig möbliert, eine Schank, ein Plattenspieler für richtig gute Musik und aus.

Es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis ich einen Tisch ergattern konnte, so war es keine Überraschung, dass das Lokal voll war bei unserem Eintreffen. Wir hatten das Tischchen gleich vor der Theke, das ich sofort würde wieder buchen würde, denn es fühlte sich an wie ein ganz besonderer Chefstable. Die Stimmung war entspannt, das Publikum: Genießer jeden Alters.

 

Materia, Blick in die Schank, Bild (c) Claudia Busser -kekinwien.at

Materia. Wir haben über die Schank geblickt, fast hinter die Kulissen, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Materia. Cucina essenziale

Die Speisekarte ist klein, aber dynamisch. (Die derzeit aktuelle Karte findest du ganz unten bitte!) Man stellt sich ein Menü in der Größenordnung von vier bis sechs Gängen zusammen. Das mag nicht jede/r, ich weiß, aber (auch) hier passt das Konzept perfekt. Die Küche ist von überschaubarer Größe und der Chef Stefano Patelli werkt darin ganz allein. Seine Frau Francesca De Rossi, eine Quereinsteigerin in die Gastronomie, schupft außerordentlich hinreißend das Service, auch ohne Unterstützung.

Wir waren zu zweit unterwegs und alle haben angebotenen Gerichte bestellt – und unheimlich genossen. Sie waren alle wahr, die Lobeshymnen. Mit einem ausgewachsenen Hunger schafft man die sechs Gänge allein – ich in jedem Zustand, aber da bin ich natürlich kein Maßstab. Die Preise habe ich mehr als fair gefunden; du siehst sie gleich weiter unten. Auf der Weinkarte findet sich viel Spannendes vorwiegend aus Italien, auch die offenen Weine können’s!

Materia, Auszüge aus den Karten

Hier kommen Speise- und Weinkarte. Gegessen und genossen wurden all die Herrlichkeiten auf den Fotos in der zweiten Novemberwoche 2018.

„Wir servieren kein à la carte, bei uns gibt es nur ein Menü mit bis zu 6 Gängen. Selbstgemachte Pasta, saisonale Produkte und Schätze aus Italien und Österreich.

  • Menü 4-Gang; antipasto freddo o caldo, pasta, secondo piatto carne o pesce, dessert  I 45,- Euro
  • Menü 5-Gang: antipasto freddo & caldo, pasta, secondo piatto carne o pesce, dessert  I 55,- Euro
  • Menü 6-Gang: antipasto freddo & caldo, pasta, secondo piatto carne & pesce, dessert  I 65,- Euro“ (website Materia)

 

offene Weine, Materia, Bild - kekinwien.at

offene Weine, Materia, Bild – kekinwien.at

Auszug aus der Weinkarte, Materia - kekinwien.at

Auszug aus der Weinkarte, Materia – kekinwien.at

Die Roten, Auszug aus der Weinkarte des Restaurants Materia - kekinwien.at

Die Roten, Auszug aus der Weinkarte des Restaurants Materia – kekinwien.at

 

Die wichtigen Dinge des Lebens

Wir hatten also Folgendes in Wort und Bild:

  • Benvenuto dello Chef
  • Fagioli, cozze e riso soffiato (Bohnen, Miesmuscheln, Puffreis)
  • Piadina romagnola, radicchio, gorgonzola e pinoli (Emiglia Romagna Piadina, Radicchio, Gorgonzola, Pinienkerne)
  • Puttanesca di Calamari (Pasta, Oliven, Tomatensauce, Tintenfische) – Siehe bitte Beitragsbild ganz oben! Die Pasta war perfekt al dente und die sonst intensive, manches Mal deftige Puttanesca wurde überaus elegant interpretiert: ein fast mildes, rundes Geschmackserlebnis.
  • Rombo, broccolo romanesco e salsa di alici (Steinbutt, Romanesco, Sardellen)
  • Agnello e carciofi alla romana (Lamm, Artischocken)
  • Crostatina cachi, castagne e caffè (Kaki-Tarte, Maroni, Kaffee)

 

Benvenuto dello Chef, hausgemachtes Brot - kekinwien.at

Benvenuto dello Chef, hausgemachtes Brot – kekinwien.at

Fagioli, cozze e riso soffiato, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Fagioli, cozze e riso soffiato: mollige, tomatisierte Bohnecreme, reichlich Muscheln, erstaunlich leicht, eine perfekte Vorspeise, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Piadina romagnola, radicchio, gorgonzola e pinoli: ein Überraschungspaket! Bild (c) kekinwien.at

Piadina romagnola, radicchio, gorgonzola e pinoli: ein Überraschungspaket! Bild (c) kekinwien.at

Piadina romagnola, radicchio, gorgonzola e pinoli; Überraschung gelungen: auch hier wieder eine sehr schöne Ausgewogenheit der starken Geschmäcker. Lieblingsteller! Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Piadina romagnola, radicchio, gorgonzola e pinoli; Überraschung gelungen: auch hier wieder eine sehr schöne Ausgewogenheit der starken Geschmäcker. Lieblingsteller! Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Rombo, broccolo romanesco e salsa di alici; auch wunderbar, der Fisch in perfektem Garzustand, die Sauce erschlägt die Aromen des Fisches nicht, sehr fein, die Spitzen von Romanesco führen eine weitere Textur ein, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Rombo, broccolo romanesco e salsa di alici; auch wunderbar, der Fisch in perfektem Garzustand, die Sauce erschlägt die Aromen des Fisches nicht, sehr fein, die Spitzen von Romanesco führen eine weitere Textur ein, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Agnello e carciofi alla romana, ganz großes Kino, das Lamm innen rot und zart, außen knusprig. Noch ein Lieblingsteller. Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Agnello e carciofi alla romana, ganz großes Kino, das Lamm innen rot und zart, außen knusprig. Noch ein Lieblingsteller. Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Crostatina cachi, castagne e caffè, ein hübsches herbstliches Dessert, das aber bei mir hatte mir fast keine Chance, obwohl sehr gut, weil ich immer noch so hingerissen war vom Lamm, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Crostatina cachi, castagne e caffè, ein hübsches herbstliches Dessert, das aber bei mir hatte mir fast keine Chance, obwohl sehr gut, weil ich immer noch so hingerissen war vom Lamm, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Materia, die Essenz

Wir haben uns auf Anhieb sehr wohl gefühlt im Materia. Genuss wird einem hier leicht gemacht, wenn man locker lässt. Was ich damit meine, ist: Für ständig eilige Menschen oder wenig flexible Esser mit sehr starren kulinarischen Vorstellungen sind andere Lokal vermutlich geeigneter. Gutes braucht seine Zeit. Und hier bekommt man wahrlich nur Gutes.

Fazit: Uns wird der lustige, köstliche Abend im Materia für ewig ins kulinarische Gedächtnis eingeschrieben bleiben.

 

Materia

Tigergasse 31, 1080 Wien
Tel.: +43 1 402 69 16
E-mail: info@materia.restaurant
web: www.materia.restaurant

Öffnungszeiten: Mi bis So 18.00 – 24.00 Uhr
Nichtraucherlokal, Schanigarten

Speisekarte von der website des Materia, 18.11.2018:

Materia Menu

  • Benvenuto dello Chef
  • Fagioli, cozze e riso soffiato (Bohnen, Miesmuscheln, Puffreis)
  • Tartare tonnata e puntarelle (Thunfisch-Tartar, Puntarelle)
  • Carbonara (Pasta, Carbonara)
  • Mantecato di Baccala alla livornese (Stockfisch, Tomaten, Zwiebel, Petersilie)
  • Agnello e carciofi alla romana (Lamm, Artischocken)
  • Cremoso di millefoglie (Creme, Blätterteig)

Oh, eine Carbonara von Stefano Patelli stelle ich mir himmlisch vor. Und das Lamm will ich sowieso noch ein Mal essen.
(Beitragsbild: Puttanesca di Calamari, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at)
*Ein kekes Gründungsmitglied hat einst in der Tigergasse gewohnt.

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *