der Steirer in Graz

Von Zeit zu Zeit zieht es mich als Exilsteirerin in die Heimat.

Eines ist dabei sicher: am Steirer in Graz  komme ich dann nicht vorbei.

Hier kann jeder die Steiermark kulinarisch erkunden.

Immer, wenn ich zum Steirer gehe, frage ich mich, was habe ich bloß früher gemacht, als es ihn noch nicht gab!
Und ich bin nicht die einzige, denn dieses Lokal ist immer gut besucht, egal zu welcher Uhrzeit.
Ein schnelles Mittagessen (täglicher Mittagstisch aus Suppe und Hauptspeise um wohlfeile 7,90 Euro), ein paar Steirische Tapas für den Hunger zwischendurch (für je 2,00  Euro gibt es köstliche Appetithappen wie zum Beispiel Rehgulasch, Schlutzkrapfen, Schafskäse in Speckmantel,…) oder ein gepflegtes Dinner am Abend: hier macht Essen zu jeder Tageszeit und in jeder Form wirklich glücklich.

 

 

 

 

 

Bei so vielen Köstlichkeiten, fällt mir die Wahl immer schwer.

Wobei, eigentlich ist die Sache doch sonnenklar:
„Wer sein Huhn alleine isst, muss auch sein Pferd alleine satteln.“ ( franz. Sprichwort aus der Speisekarte des Steirers)
In diesem Sinne wird Backhendl (8,90 Euro) mit Vogerlsalat bestellt.
Hervorragend, kann ich nur sagen, die Panier knusprig, das Hendl saftig, so soll’s sein.
Ihr müsst wissen, in Sachen Backhendl bin ich als Steirerin quasi Expertin!

Sehr zu empfehlen sind darüberhinaus die Fleischstrudelsuppe, die Wildcremesuppe mit Bröselknödel und das Rinderfilet mit Rotweinzwiebeln, aber eigentlich ist hier ohnehin alles gut!
Für mich ist ein Besuch beim Steirer jedesmal ein bisschen wie nach Hause kommen.

Rehragout mit Semmelknödel FleischstrudelsuppeBackhendlEspresso

 

 

 

 

 

Begleitet wird das schmackhafte Essen von steirischem Wein . Auch das  Weinmachen können wir Steirer ja bekanntlich  hervorragend.
Tement, Sabathi, Skoff, Gross, u.v.a, alles da.
Wer ein Stück Steiermark nach Hause mitnehmen möchte, ist im angrenzenden Shop richtig: vom Wein bis zur  Zotterschokolade und Speck gibt es hier alles.

Lieber Steirer, wie wär’s mit einer kleinen Dependance in Wien?

Für Steiermarkfans, Exilsteirer und für alle, die gutes Essen lieben.

 

 

 

 

 

 

 

Der Steirer

Belgiergasse 1, 8010 Graz
Tel: 0316/ 70 36 54
E-mail: office@der-steirer.at
Homepage: www.dersteirer.at
Öffnungszeiten: täglich 11.00 – 24.00 Uhr
Samstag und Sonntag ist übrigens Bratltag, am Donnerstag gibt es Graetzer Kapaun (17,50 Euro).

 

 

 

 

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *