ballsy-kekinwien.at

Gib mir die Kugel!
Im Ballsy am Volkertmarkt immer wieder mit Genuss.

Wir waren da, in der zweiten Woche nach dem Aufsperren am 11.10.2016, wieder einmal Dank eines Tipps von olam. Über dem Volkertmarkt lag an diesem Freitagmittag eine gespenstische Ruhe. Das Automat Welt hatte noch zu. Einzig und allein im Cafe Nelke regte sich Leben, wenngleich ein sehr langsames und entspanntes. Trotzdem, den Volkertmarkt mag ich sehr, auch wenn ich lieber auf dem Karmelitermarkt gustiere und auf der Yppe einkaufe.

Pünktlich um 11.30 Uhr gingen die grauen Rollläden im Ballsy nach oben und gewährten Einblick in die ehemalige Fleischhauerei: Tische mit Resopal, Holzstühle, eine Theke mit drei riesigen Einmachgläsern. Wir traten ein und fühlten uns gleich wohl: Kunst an den Wänden, der Charme einer Mensa im besten Sinn, Reduktion auf das Wesentliche, ein bisschen Patina. Je länger wir vor Ort waren, umso mehr mochten pia und ich das Lokal. Es ist ein bisschen wie zuhaue – nur ohne Schneekugelsammlung.

 

Die Theke im Ballsy - kekinwien.at

Die Theke im Ballsy – kekinwien.at

Bleib am Ball …

Ja, die Beleuchtungskörper in Form von Globen, die Boxen, aus denen sehr Stimmiges schallt, alles dreht sich um „balls“. Die Musik suchte die entzückende Kellnerin auf youtube aus. Und beim Essen kennt sie sich auch aus. Wir bestellten Gurkenlimo und hausgemachtes Ginger Ale. Pia findet letzteres ein wenig zu süß, mir schmeckte meine Limo, obwohl ich so viel Feststoffe in Form von geriebenen Gurken normalerwiese nicht so super finde.

3 Balls + 1 Sauce + 1 Side = super.

Das Konzept ist einfach und berückend zugleich. Man stellt aus Bällchen und Beilagen plus Dip sein Lieblingsgericht zusammen oder sucht sich eine der sieben vorgeschlagenen Kombinationen, genannt „Favourites“ aus. Das Fleisch für die Lamm-, Rind-, Leberkäse- oder Huhnballs ist bio. Für die Nicht-Carnivoren gibt es Linsen-Risotto Bällchen, Indische Gemüsesbällchen oder Süsskartoffel-Miso Bällchen. Kostet jeweils gesamt Euro 8,90 und macht richtig satt.

Wir hatten Favourite 03: Bio-Tandoor-Hühnerbällchen mit Karottenpüree und Safran Joghurt für pia bzw. ich den Parmesan-Blattspinat und Leberkäse, Indisches und Lamm. Ach du Schreck! Die Bällchen liegen auf der Beilage drauf. Wird die knackige Hülle vom Gemüsesud durchweicht sein? Ist es so wie mit Fischfilets, die auch oft mit der perfekt kross gebratenen Haut die Pfanne verlassen und dann auf dem Teller buchstäblich verwelken? Glück gehabt, gar nichts Gatschiges, alles perfekt.

 

Ballsy: Kunst von Ida Applebrog - kekinwien.at

Ballsy: Kunst von Ida Applebrog – kekinwien.at

 

Die Rezepte sind aus der Hidden Kitchen!

Ah, spätestens nach dieser Information war uns alles klar. Deswegen schmeckte alles so raffiniert simpel, so wunderbar rund! Ganz dringend empfehlen muss ich den Parmesan – Blattspinat als Side, also Beilage.
Er, der Spinat und ich sind grundsätzlich keine Freunde. Ich gehöre ja zu der Generation, die ihn essen musste, weil er angeblich so gesund war. Eisen und so. Hat sich im Nachhinein als wissenschaftlicher Irrtum herausgestellt. Aber der Cremespinat mit Spiegelei und Stampfkartoffeln von der oberschlesischen Oma am Gründonnerstag war schon okay. Blanchierten Spinat hingegen finde ich manchmal heute noch brechreizerrregend. Deswegen war es schon wagemutig, der enthusiastischen Empfehlung des Service zu folgen Und recht hatte sie! Mollig, genau richtig in Konsistenz und Größe die Blätter, und in einem ausgewogenen Verhältnis zum Parmesan, dass es die pure, völlig ungetrübte Freude war. So ein Spinat versöhnt mit allem kulinarischen Kindheitshorror!

Alles ist rund.

Das meinte pia zu F03. Das Karottenpüree ist nicht homogen, kein passierter Babygemüsebrei: sehr sympathisch. Die crunchy Salbeiblätter bitte unbedingt dazu in den Mund schieben: perfekte Synergie der ätherischen Öle. Außerdem mag ich es, wenn Gegensätze wie weich und knackig aufeinandertreffen.

Ich fand die Leberkäsbällchen eine Spur zu salzig, aber angenehm bissfest. Ich hätte ein Bier dazu bestellen sollen … großartig die Lammbällchen, angenehm scharf marokkanisch gewürzt. Bei den Indische Gemüsebällchen erlebte ich eine Überraschung: flaumig und locker! Nichts für Feinde von Kokos, denn die leicht süßliche Anmutung ist wohl nicht jedermanns Sache. Mit dem Safranjoghurt – Dip zum Beispiel sind sie aber schon sehr viel mehr als bloß eine fleischlose Alternative.

 

Desserts im Ballsy - kekinwien.at

Desserts im Ballsy – kekinwien.at

 

Süß und unrund?

Die Crème brûlée (Euro 3,90) mit Kardamom und Kaffee musste sein. Die Portionsgröße war genau richtig, ebenso wie die Schicht von karamellisiertem Zucker obenrauf: das muss knacken und tat es auch. Geschmacklich ist die Crème eine echte Offenbarung. Obwohl der Kardamom deutlich die Nase vorn hatte, ist der Kaffee unerlässlich in der Komposition. Wenn man dann noch einen kleinen Schluck vom Espresso dazu nimmt (Alt Wien, klein um Euro 2,20), kann man das Vergnügen sogar noch steigern. Aber die Konsistenz passt nicht ganz; nicht grieselig, aber nicht homogen, nicht glatt. Vielleicht ist dieses Dessert ja hier so ein Hit, dass es nicht schnell genug nachproduziert werden kann – ich vermute, es hatte nicht genug Zeit zum Durchkühlen.

Aber es gibt ja auch noch einen Brownie (Euro 3,90). Wer ihn gern wie einen Kuchen hat, ist im Ballsy falsch: speckig rules! Der marmorierte Cream Cheese Brownie hat mehr von einer verdichteten Schokoladecreme als von etwas Gebackenen. Geschmacklich wunderbar. Falls man vorher schon über das Sättigungsgefühl weit drübergegesen hat, weil es so gut war, schafft man den eventuell nicht ganz.

Fazit: Man wünscht sich am Volkertmarkt nichts vom Naschmarkrt, aber so ein bisschen mehr Yppenplatz wäre ganz fein. Unser Plan ist jedenfalls sich hier nach und nach die ultimative Dreierkombinatiuon zu er-essen.

 

Ballsy - kekinwien.at

Ballsy – kekinwien.at

 

 

Ballsy
Volkertmarkt 35
Tel.: +43 1 890 33 57
web: www.ballsy.at und https://www.facebook.com/ballsyvolkert/?fref=ts

Öffnungszeiten: Di bis Sa 11.30 Uhr – 22.00 Uhr

 

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *