alle Fotos in diesem Artikel sind von Elisabeth MarielWas auf den Tellern daherkommt, ist so wie das Lokal selbst:
schnörkellos, mutig, modern und einfach köstlich.

Sowohl für das angenehm reduzierte Ambiente also auch für die ligurischen Vergnüglichkeiten aus der Küche ist der gelernte Industriedesigner Rätus Wetter zuständig.
Unter anderem auch für das angenehm familiäre Service im Lokal sorgt Lebensgefährtin Lea Redolf.

 

 

 

 

Antipastiauswahl für die erste Redaktionssitzung von kekinwien im Juni 2011Ganz früher hat Rätus Wetter im Expedit gekocht – wer’s kennt – und jetzt tut er es schon eine Weile leidenschaftlich im eigenen Wirtshaus am Yppenplatz. Den Göttern, oder wem auch immer sei dank, ist das Wetter ein echtes Gasthaus und kein Wirtshaus:
einmal dort gewesen, gleich Stammbeislgefühl!
Ein Mal von der kleinen, täglich wechselnden Karte Biologisches gegessen, immer gesteigerter Speichelfluss nur beim Gedanken ans Wetter.
Der Wein von der schlau aus Italien und Österreich zusammengestellten Weinkarte ist Freude im Glas.

Anfangs versucht man das Italienisch der handgeschriebene Speisekarte zu verstehen (Übersetzung jederzeit durch die ebenso kompetenten wie liebenswürdigen KellnerInnen), später bestellt man manchmal einfach irgendetwas, weil es ohnehin egal ist: hier schmecken mir sogar Sardinen und Kutteln, die ich anderswo nur unter Androhung roher Gewalt kosten würde.

Lea Redolf hinter der Schank vom WetterZu zweit kann man hier gut mauscheln und turteln, in großer Runde an den archaischen Tafeln würdig feiern.
Die anderen vergnügten Esser sind vom Kleinkind bis zum Greis immer angenehme, zuweilen spannende Zeitgenossen. Sommers gibt es einen Schanigarten auf der Gasse: man schließt die Augen und öffnet sie erst wieder, wenn die dampfende Pasta vor einem auf dem Tisch steht. Schon ist man nicht mehr aus dem Büro hierher gekommen, sondern aus den Weinbergen oder vom Feld. Zum Schluss dann noch einen perfekten Latte Macchiato und ein schokoladiges Dessert.

So schmeckt Urlaub.

 

 

Wetter

Payergasse 13, 1160 Wien
Tel.: +43 1 406 07 75

Öffnungszeiten: Di bis Fr 17.00 – 24.00, Sa 10.00 – 16.00 Uhr (Küche bis 15.00 Uhr)
Küche: Di bis Fr 18.00 – 22.30 Uhr, Sa 11.00 – 14.30 Uhr

Reservierung empfohlen, Nichtraucherlokal
Preise: medium, alle Hauptspeisen unter 15,00 Euro.

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

4 comments

  1. Mischa

    Das traut Ihr Euch bei einem fast echtem Italiener abseits vom Frühstück einen Latte macchiato bestellen!?
    War kurzlich mit einem Freund, der auch fast echter Italiener ist, im Wetter essen. Der meinte wo er lebt (zwischen Lombardei – Piemont – Ligurien) wäre so ein tolles Lokal kaum mehr zu finden/bezahlen.

  2. zita logar

    liebe claudia!
    hab nachgelesen, ob ihr schon was vom yppenplatz geschrieben habt.
    ich war am sa. im ando frühstücken. da hab ich mir gedacht, vielleicht wollt ihr ja über die lokale dort noch schreiben.
    z.b. übers delago, das ci oder das ando.
    das wetter habt ihr ja schon beschrieben….da war ich noch nicht.
    werde es aber mal ausprobieren….

    lg. zita

    • club

      da stehen einige auf unserer liste: dellago, rasouli, an-do und an-do fisch, der inder, der eissalon,…
      in progress!
      keken dank für den tipp!