Brasserie de la Marie - kekinwien.at

Brasserie de la Marie

Woran denkst du, wenn du den Namen dieses neuen Lokals im 6. Bezirk hörst? Frankreich? Eine riesige Gaststube? Alles falsch!
Trotzdem: Bei‘ der Marie‘ läuft vieles ganz richtig!

Also erstens: Niemand heißt hier ‚Marie‘. Und zweites: Um Geld ging es auch nicht bei der Namensgebung, sondern um die Nähe zur Mariahilferstraße. Brasserie stimmt ebenfalls nicht, denn das Lokal ist klein, am ehesten empfinde ich es als Beisl. Es handelt sich um das ehemalige Keke’s, wer sich noch erinnert. Aber sonst ist alles goldrichtig hier.

Brasserie de la Marie: shabby chic und hinreißend

 

Einfach bezaubernd, die Marie - kekinwien.at

Einfach bezaubernd, die Marie – kekinwien.at

Spieglein, Spieglein ... in der Brasserie - kekinwien.at

Spieglein, Spieglein … in der Brasserie – kekinwien.at

 

Das Mobiliar verrät, dass die Besitzerin gerne Möbel restauriert. Verschiedenste Sessel und Tische ergeben zusammen aber ein überaus stimmiges Ensemble, einen bezaubernden Stilmix. Hier wurde mit Liebe zum Detail und klug eingerichtet. Der Gesamteindruck ist entspannt und sehr gemütlich. Sogar der winzige Schanigarten bringt einen zum Lächeln, weil er so hübsch ist. Besonders gefallen haben uns die Keramikkrüge auf jedem Tisch, ja, alle verschieden, befüllt mit nonchalant zusammengestellten Blumen.

Marie! Bitte ein Mal um die Welt.

Die Speisekarte ist international, wie eine recht abenteuerliche Weltreise. Auch die habe ich mir ganz anders vorgestellt. Die Zusammenstellung der Gerichte spiegelt den Einrichtungsstil wieder. Das wirkt letztlich aber authentisch und charmant. Da findet sich sowohl mittags (Ja, es gibt auch Mittagsmenüs.), als auch abends sicher immer etwas, worauf man gerade Lust hat. Und das alles zu sehr fairen Preisen. Ein paar Beispiele:

  • Bruschetta um Euro 3,80
  • Frittierte Calamari um Euro 5,40
  • Gegrillte Garnelen um Euro 6,80
  • Club Sandwich um Euro 6,90
  • Gelbe Linsensuppe um Euro 3,50
  • Fish & Chips um Euro 6,70
  • Burritos, vegane oder vegetarische Burritos um jeweils Euro 7,20
  • Burger & Veggie Burger um Euro 9,10 bzw. Euro 7,90
  • Ratatouille um Euro 6,90
  • Grillplatte für zwei Personen um gesamt Euro 15,90
  • Schweinsmedallions um Euro 10,80

 

Kleiner Auszug aus der Speisekarte der Brasserie de la Marie - kekinwien.at

Kleiner Auszug aus der Speisekarte der Brasserie de la Marie – kekinwien.at

 

Wir hatten den ‚Haussalat‘, also den ‚Salat de la Marie‘ (Euro 7,90) und eine Interpretation von Caesar Salad. Die Portionen sind eher groß, alles frisch und ein bisschen so, wie man zuhause bekocht wird von jemandem, der einen sehr mag. Super schmeckte das Lavendel-Zimt-Huhn mit Kartoffelspalten – auch hier hat das Gericht eine Größe, die jeden satt macht, der müde und hungrig von des Tages Mühen heimkommt. Wir bestellten auch noch die Paella (Euro 7,90), weil das konnte ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen: sehr gut, alles drin, alles drauf, nicht trocken. Alles einfach, unaufgeregt, aber gut. Dazu eine Flasche Zweigelt Rose aus Österreich, dessen Winzer ich vor lauter Zufriedenheit vergessen habe. Und serviert wurde das alles unglaublich freundlich und aufmerksam.

 

Salat de la Marie: : Blattsalat, Ziegenkäse in Teig, Honig, Walnüsse, getrocknete Zwetschken, geröstete Sonnenblumenkerne, hausgemachte Vinaigrette - kekinwien.at

Salat de la Marie: : Blattsalat, Ziegenkäse in Teig, Honig, Walnüsse, getrocknete Zwetschken, geröstete Sonnenblumenkerne, hausgemachte Vinaigrette – kekinwien.at

'Caesar Salat': Eisbergsalat, Croutons, Hühnerfleisch, Ei, Sardellen - kekinwien.at

‚Caesar Salat‘: Eisbergsalat, Croutons, Hühnerfleisch, Ei, Sardellen – kekinwien.at

Paella - kekinwien.at

Paella – kekinwien.at

Lavendel-Zimt-Huhn - kekinwien.at

Lavendel-Zimt-Huhn – kekinwien.at

 

Fazit: Die Brasserie de la Marie ist ein entzückendes Unikat. Gemütlich, gutes Essen, beste Bedienung. Allein, mit den Freundinnen, mit dem Liebsten, mit einem Haufen Kollegen, alles gut vorstellbar. Eine Bereicherung ganz nahe an ‚Boboville‘, die man nicht übersehen sollte.

Brasserie de la Marie

Amerlingstraße 15, 1060 Wien
Tel.: +43 6641547737
E- mail: office@lorient.at
web: 
www.brasseriedelamarie.com/

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 11.00 – 23.00 Uhr, Sa 11.00 – 23.45 Uhr
Inhaberin:  Carmen Mihalcea
Raucherlokal, Bartheke, kleiner Schanigarten

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *