Was wird dein Sommerdrink 2015? Wir verraten die besten Rezepte mit Bentianna!

Bentianna Bene, Sommerdink 2015 - kekinwien.at

Bentianna hilft!

Denn: Was bloß trinken bei 36 Grad Celsius im Schatten um 20.00 Uhr, wenn einem hausgemachte Limonaden schon den ganzen Tag lang die sprichwörtlichen Flöhe im Bauch verursachen? Bentianna ist eine echte Alternative, wenn der Spritzer für den Hugo ist und man sowas von fertig hat mit Aperol und Lillet!

Wo kommt der den plötzlich her?
Die Bentianna Welle in der Wiener Barszene rollt und rollt.

Plötzlich tauchte eine neue Spirituosen am Horizont der Barflies auf und alle Barkeeper der Stadt schienen kollektiv freudig erregt. Und natürlich waren wiedereinmal die Mönche schuld, im Fall von Bentianna die Benediktiner in der Slowakei.

Die Ursprünge der Rezeptur für den Kräuteraperitif auf Basis von Traubensaft und Honig reichen bis ins Mittelalter zurück und waren lang ein gut gehütetes Geheimnis. Bis plötzlich die ungewöhnliche Flasche unter den Mixologen und innovativen Bartendern in Wien auftauchte und zu einer Art kreativem Ausbruch und Wettbewerb um den besten Drink führte: Bentianna pur auf Eis mit Orangenzeste oder doch besser mit Zitrone? Wie schmeckt der Likör mit Ginger Beer oder passt Rucola dazu? Rucola, echt jetzt? Pia und ich haben den von Jan Pavel im Fabios kreierten, genialen Drink ausprobiert – und hatten dann einen zweiten. Der Rest ist Schweigen.

Bentianna im Fabios interpretiert von Jan Pavel, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Bentianna im Fabios interpretiert von Jan Pavel, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Was ist Bentianna?

Technisch gesehen reden wir von einem Kräuterlikör mit Berghonig und einem Alkoholgehalt von 13.00 % Volumsprozent. Seinen Feinschliff in der Produktion erfährt er durch einen finalen Reifungsprozess in Tokai -Eichenfässern. Verkostet man ihn pur ohne Eis, denkt man an Met, eine sehr angenehme Assoziation. Wein und Honig sind stark in der Nase, am Gaumen konkurriert die zurückhaltenden Süße mit der leichten Bitterkeit aus der enthaltenen Wurzel des Gelben Enzians und im Abgang zeigt der Honig zwischen den Kräutern wieder stärker auf. Man kann den Barkeeper seines Vertrauens bitten, ob man ein Schlückchen kosten darf oder natürlich beim Merkur am Hohen Markt gleich eine Flasche kaufen.

Eine ausgesprochen nette Gelegenheit Bentianna kennenzulernen gab es übrigens Anfang Juni im Heuer am Karlsplatz. Das Team, das den Likör in Österreich promotet, bat zu einem Cocktailwettbewerb für Laien – mit einer Jury aus Profis. Eine witzige Idee, die großen Anklang bei allen Beteiligten und dem zahlreich anwesenden Publikum fand. So etwas würde ich mir öfter wünschen!

Bentianna Workshop im Heuer am Karlsplatz © Philipp Lipiarski / www.lipiarski.com

Bentianna Workshop im Heuer am Karlsplatz © Philipp Lipiarski / www.lipiarski.com

Hier kommen noch mehr aktuelle Rezepte für Cocktails mit Bentianna!

BENTIANNA GINGER ALE

Die Rezeptur hat mir dankenswerterweise Markus Altrichter verraten. Ein sehr frischer und belebender Drink – und ja, es muss Fevertree sein!

5cl Bentianna
3 frische Gurkenscheiben
1cl frischer Limettensaft
fill up Fevertree Gingerale

*

BENTIANNA SALUS

Der Cocktail wurde ursprünglich von Bentianna für die Frühlingssaison entwickelt, aber ich finde die Kombination Apfel / Basilikum perfekt in der Hitze der Stadt im August.

5 cl Bentianna
5 cl Apfelsaft
5 cl Soda
1,5 cl Ginger – Lemongrass Cordial
5 Blätter Basilikum
Garnitur: Basilikumblätter, 3 dünne Apfelscheiben

*

 BENTIANNA BENE

Konzipiert als Sommerdrink und auf alle Fälle ein Favorit für 2015. Leicht, aber nicht langweilig, ausgewogen und trotzdem spannend ist er für mich persönlich allerdings ein Drink für das ganze Jahr. Rosmarin und Orange passen auch im Winter und werden mich dann an das Sommergefühl jetzt erinnern.

5 cl Bentianna
10 cl Prosecco
5 cl Soda
1 Orangenscheibe / Rosmarin

*

BENTIANNA ???

Über den Namen dieses Drinks wird noch heftig diskutiert, so neu ist die Kreation von Matthias Habringer und Tom Legat vom beimir! Also, wenn du eine Idee hast: Nur zu, unten in der Kommentarfunktion ist Platz für deinen Vorschlag! Und unter uns: Das ist mein Lieblingsdrink mit Bentianna für diesen Sommer.

Bentianna
Cachaca
Limette
Cherry Bitters
Gingerbeer

Bentianna Ginger Ale, Bild (c) Markus Altrichter

Bentianna Ginger Ale, Bild (c) Markus Altrichter

 

Bentianna

website: www.bentianna.com
fb: https://www.facebook.com/pages/Bentianna-%C3%96sterreich/385082821673448?fref=ts

Bentianna führen derzeit in Wien u.a.folgende Bars (in willkürlicher Reihenfolge):
If dogs run free, Albertina Passage, Babenbergerpassage, Oswald Härtl Bar (Volksgarten), Roberto, Heuer, Eberts Bar, The Sign, Wavebar (Melrose), Athmosphere Bar (The Ritz-Carlton), Onyxbar, Fabios, beimir, Miranda Bar

In Linz findest du Bentianna bis dato in zwei angesagten Lokalen:
Frau Dietrich (Vintage Bar in der Altstadt) und Bar Neuf (American Bar, unter den 10 nominierten zur „Bar des Jahres Österreich“ von Mixology)

In Berlin gibt es Bentianna auf alle Fälle hier:
Reingold Bar (mondäner Klassiker), Skybar (Rooftop im andel’s Hotel), Schwarze Traube (perfekte Drinks)

Cheers!

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *