Vanessa Arn beim Hanslmann: ein Sommer am Attersee

Schönste Gegend, genussfähige Menschen, köstliches Bioessen: möge der Sommer niemals enden – beim Hanslmann in Steinbach am Attersee.

Ich komme aus Linz. Der Attersee ist das Badewasser der Linzer. Ich bin also am Attersee aufgewachsen.
Und wenn ich sterbe, wird meine Asche dort verstreut. Punkt.

Früher war ich auf der Nußdorfer Seite zuhause, jetzt komme ich ein Mal im Jahr nach Steinbach und seit Gina Brandlmayr die elterliche Frühstückspension übernommen hat, wohne ich immer bei ihr, beim Hanslmann.

behutsam renoviert ... Hanslmann, Foto (c) kekinwien.at

behutsam renoviert … Hanslmann, Foto (c) kekinwien.at

‚Frühstückspension‘ für den Hanslmann passt – und passt gar nicht.

Die Zimmer sind einfach, charmant, haben alle Seeblick, das Ambiente wirft die Tradition nicht über Bord, aber der gute Geschmack, ein modernes Augenzwinkern ist mit den Jungen mit wieder eingezogen. Und nach jedem Winter ist ein weiteres Stück des Anwesens erneuert, gestrichen, verändert.

Es gibt einen großen Badeplatz, eine herrliche Alm, die Bibliothek ist nennenswert, die Fotokunst an den Wänden und die Vinylsammlung auch. Die Seife im Bad kommt aus der Saint Charles Apotheke in Wien, wo die Wirtin auch gelebt hat, die Keramiken und Blumen sind vom Blumenhaus Mayer in Attersee – dort habe ich diese Jahr ein bisschen eingekauft und mir den See in die Stadt mitgenommen.

Im Herbst kann man bei der Obsternte helfen, Attwenger haben schon in der großen Wiese vor der Pension aufgespielt, zwei Schafe gibt’s auch. Irgendwie ist immer etwas los, aber alles bleibt trotzdem ruhig, idyllisch, erholsam genug. Und das Frühstücksbüffet ist das beste vom ganzen See!

Frühstück: bei Schönwetter auf einer der beiden Terrassen - es gibt Regionales und viel selbst Gemachtes, sogar Lemon Curd! Foto (c) kekinwien.at

Frühstück: bei Schönwetter auf einer der beiden Terrassen – es gibt Regionales und viel selbst Gemachtes, sogar Lemon Curd! Foto (c) kekinwien.at

Arn beim Hanslmann

In dieser Saison kocht an den Wochenenden Vanessa Arn, also jeden Donnerstag, Freitag und Samstag. Das hat sie auch schon im Steirereck und bei Joachim Gradwohl getan.

Eingekauft wird nur Biologisches von bester Qualität. Gekocht wird täglich anders, obwohl, wenn es den Shortcake öfter gibt, freut man sich schon. Die Weinkarte ist erfreulich ambitioniert und der Gin von der Brennerin – die zu besuchen, ist auch kein Fehler. Saisonal, regional, nachhaltig, biologisch, zertifiziert, eh klar. Eigentlich ist das Abendessen für die Hausgäste, aber man kann auch als Externer einen Tisch bestellen. Ich würde ja allein schon wegen des Essens herfahren, aber ich bin nicht objektiv.

Diesen Sommer ist alles schon ziemlich ausgebucht, besonders an den Wochenende. Aber unter der Woche, zumindest zwei, drei Tage mit dem Liebsten, das geht sicher irgendwie …

Gebeizter Saibling + Rote Rüben / Johannisbeerenpüree, Sauerrahmmouse, Euro 9,10, Foto (c) kekinwien.at

Gebeizter Saibling + Rote Rüben / Johannisbeerenpüree, Sauerrahmmouse, Euro 9,10, Foto (c) kekinwien.at

Biohüferlstreak + Kartoffelgratin + Salat, Euro 25,00, Foto (c) kekinwien.at

Biohüferlstreak + Kartoffelgratin + Salat, Euro 25,00, Foto (c) kekinwien.at

Thaifisch Curry + Gebratene Forelle, Euro 13,50, Foto (c) kekinwien.at

Thaifisch Curry + Gebratene Forelle, Euro 13,50, Foto (c) kekinwien.at

der Welt beste Schokomandel Baiser Torte + Johannisbeeren Sauce, Euro 7,00 im Vordergrund und d e r Shortcake + Pfirsichfrüchte, Euro 7,00, foto (c) kekinwien.at

der Welt beste Schokomandel Baiser Torte + Johannisbeeren Sauce, Euro 7,00 im Vordergrund und d e r Shortcake + Pfirsichfrüchte, Euro 7,00, foto (c) kekinwien.at

Basilikum Weisse Schoko Fondue + Obst, Euro 7,00, Foto (c) kekinwien.at

Basilikum Weisse Schoko Fondue + Obst, Euro 7,00, Foto (c) kekinwien.at

 

Frühstückpension Hanslmann

featering Vanessa Arn
Abendessen gegen Voranmeldung: +43 664 213 8358

Übernachten mit Frühstück ab 37,00 Euro, Kinderermäßigung
Unterroith 1, 4853 Steinbach am Attersee Österreich
Tel.: +43 664 2138358
web: www.hanslmann.at

 

rating_45sterne

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *