Alle lieben Pizza – wird behauptet.

Manche, wie es scheint, nur die Idee von Pizza, denn es ist ihnen egal wie das, was sich so nennt, schmeckt.
Andere sind ein Leben lang auf der Suche nach ihrem Ideal – der perfekten Pizza.

Kein Kind würde Pizza essen, wenn man ihm erklärte, wie gesund diese Mischung aus Kohlehydraten, Milchprodukt und Tomaten gerade für Kinder ist. Das gilt aber eben nur, wenn es keine Tiefkühlscheibe aus dem Supermarkt ist, sondern Pizza von ausgewählter Qualität.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die hat Maria Fuchs mit ihrem ersten Lokal Pizza Mari in Wien nachhaltig gehoben, denn einige Lokale zogen nach ihrer Eröffnung 2008 nach und versuchen der Neapolianischen Pizza wieder näher zu kommen.
Die Fuchs’sche Radikalität lieber ‘echte’ Pizza produzieren zu lassen, als dem Gast entgegen zu kommen, hat ihr aber nicht nur freundliche Wienerherzen eröffnet. Mehr das ‘wider’, als das ‘für’ wird in unzählbaren Internet-Kommentaren mit Enthusiasmus betrieben. Man ergeht sich ausführlich in der angeblichen Hässlichkeit der Mari und dem unfreundlichen Personal, das dann zu alledem nicht aus Italienern besteht, sondern aus Wiener Studenten! Trotzdem bildeten sich rasch Schlangen von Begeisterten vor dem Lokal im 2. Bezirk, die gerne dem kargen ‘Neoncharme’ frönten und nichts auf ein gespielt Italienisches-um-den-Gast-Herumgeschwänzel gaben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Genau so wird es mit der Mitte Juli 2013 eröffneten Pizzeria Disco Volante sein.
Das Lokal im 6. Bezirk bei der St. Aegyd Kirche war viel zu schön für einen 1 Euro Shop. Als ‘foodie’ würde man sagen, es befindet sich schräg gegenüber der Fleischerei Ringl, einst war es eine Meinl Filiale.
So heiß der Pizzaofen innen sein mag, so cool ist er außen: eine Discokugel.
Maria Fuchs kommt aus der Designbranche und hat zudem einige Zeit in Neapel gelebt – das erklärt doch alles! Die Begeisterung für das Kulturgut Pizza und das Händchen fürs richtige Design. Beides wird immer besser, wenn man reduziert …

 

 

 

 

 

 

 

 

Je simpler ein Gericht ist, um so mehr kann man die Perfektion auf die Spitze treiben.
Das Weizenmehl muss den idealen Mahlgrad haben, nicht mal 00 ist gleich 00. Der Pizzaiolo muss die richtige Dosis Sauerteig oder Germ – kein Scherz: dem Wetter angepasst! – in Wasser ansetzen und geschickt unters Mehl kneten. Er muss Laibchen formen, bei der richtigen Temperatur stundenlang gehen lassen und immer wieder geradezu liebevoll tätscheln. Dann, wenn alle gleichzeitig essen wollen, in fliegender Geschwindigkeit daraus Fladen ziehen und um die Arme schwingen und basta – reingeschoben in den Ofen.
Dass ebenso rasch noch etwas drauf verteilt wurde, übersieht man fast.
Was, das kann total verschieden sein:Tomaten aus San Marzano oder Corbara oder Piennolo oder Pachino, frisch, halbgetrocknet, gebacken oder eingedost, mehr oder weniger zerkleinert, in Scheiben, in Würfeln … – sonst fast nichts mehr, außer Olivenöl erster Qualität und ebensolcher Mozzarella, manchmal sogar das nicht.
Italiener können sich stundenlang über ihre jeweilige Philosophie dazu austauschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich weiß nicht, ob die Associazione Verace Pizza Napoletana das Experimentieren mit dem Rindskamm (von den Ringls) goutiert. Aber päpstlicher als der Papst braucht man auch wieder nicht zu sein.
Es kann jeder entscheiden, welche hier seine Lieblingspizza ist, aber vorurteilsfrei kann man das ja erst sagen, nachdem man alle probiert hat.
Also nichts wie hin in die Disco Volante!
Ganz anders als beim Pizzabelag – je wilder gemischt das Publikum, um so mehr freut sich Signora Fuchs, denn nur dann ist es eine richtige Pizzeria.

Auch wenn man in der Gumpendorferstraße bald nur mehr 30 km/h fahren darf:
Könnte bitte jemand mit dem Disco Volante, wie der vielleicht schönste aller Alfa Romeos genannt wird, vorfahren? Ich komm dann nachher für eine Runde mit!

 

 

Pizzeria Disco Volante

Gumpendorfer Straße 98, 1060 Wien
Tel: 0664 / 195 25 45
web: www.disco-volante.at
Reservierung: prenotazioni@disco-volante.at

Öffnungszeiten: Di bis Fr 12.00 – 15.00 Uhr und 18.00 – 23.00 Uhr, Sa 12.00 – 23.00, So 12.00 – 22.00 Uhr
Pizza um € 5,90 – 9,50

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *