Interieur des LieblingSchatzi on Main, Liebling, Dining in Darling … wo bleibt der Mausebär?
Lokalen emotionale Bezeichnungen zu geben, hat einiges für sich. Schließlich wurde zumindest bis zum Öffnungstag (am 3.8.2012) meist schon ganz viel Herzblut verpritschelt. In diesem Fall ist es das von Daniel Botros und Moritz Baier, der zusammen mit Anna Rihl auch useabrand führt.Und es hat sich ausgezahlt.
Man könnte ja meinen Liebling komme von Lieblingsplatz oder Lieblingslokal, was das Liebling zweifelsohne werden könnte. Tatsächlich heißt die ehemalige Pizzeria nach dem jüdischen Hutmacher, der hier in den 1930er Jahren sein Geschäft betrieb.
Leonie Spitzer, verantwortlich für das Interior Design, hat die rund 100m2 entkernt und mit viel Behutsamkeit und Sinn für’s Detail gestaltet. „Auch wenn es auf den ersten Blick recht unbelassen erscheint, haben Moritz und ich sehr viel am Aussehen der Räumlichkeiten gearbeitet. Kaum ein Fleck des Lokals ist nicht sorgfältig und insbesondere bearbeitet worden.“, sagt sie auf http://www.archilovers.com/p62914/Liebling.
Auf der Zollergasse flanierend wird man auch gleich in die hellen, fröhlichen Räume hineingezogen, wenn man nicht ohnehin gleich im bezaubernden Schanigarten mit seinen Gartenmöbeln aus den 1960er Jahren Platz genommen hat, die damals vor dem Sacher standen. Verschiedenste Stühle, gemütliche Sofas, allerlei Lampen neuer und alter Provenienz geben dem Ambiente einen shabby chic wie er vielleicht in Berlin, aber ganz sicher sonst nur noch in New York zu finden ist.
Schanigarten im Regen
Blick aus der Zollergasse in die Küche und SchankInnenansicht über die großen Spiegelbesonders gut gelungen: das DJ-Pult
Gekocht werden im ersten Raum gleich hinter der Schank allerlei kalte und warme italienische Kleinigkeiten, die Oliven schmecken nach zitroniger Sommersonne, die Spritzer kann man wahlweise auch mit Rose oder Veilchen genießen.

Ein sehr gemütliches Ambiente, frisch gekochtes Essen abseits vom Mainstream, zwei Räume für Nichtraucher und demnächst auch einer für Raucher, das ambitionierte DJ-Pult, extrem moderate Preise (keine Hauptspeise über Euro 7,00) und ein ausgesprochen liebenswürdiges Service könnten pia und mir (club) das Liebling tatsächlich auch ans Herz wachsen lassen.

Für’s erste, zweite und dritte Date, als Stammlokal und Lieblingswirt um’s Eck, zum Hängenbleiben und Abfeiern.
RosenspritzerBruscetta mit Roastbeef, Dijonsenf und frisch geriebenem Kren um Euro 6,00Hühnerbrust mit Marillen auf Rucolablattsalat (Euro 7,00)kleiner Hinweis auf der Damentoilette auf die widerspenstige Tür
        Liebling Zollergasse 6, 1070 Wien Tel.: 0699 / 11 47 80 04 web: https://www.facebook.com/liebling1070 Öffnungszeiten: Di bis Sa von 11.00 – 2.00 Uhr Der Schanigarten ist bis 23:00 Uhr geöffnet, nur Barzahlung möglich.

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *