Wirr am Brunnenmarkt - kekinwien.at

Ach ist das erfreulich, das neue Wirr!
Das Wirr gibt’s jetzt also in Doppel – B: in der Burggasse und neu auf dem Brunnenmarkt. 
Ein Lokalaugenschein.

Es fügt sich architektonisch perfekt in die Umgebung. Wer ein Mal oben auf der 100 Quadratmeter großen Terrasse gesessen hat, weiß, dort bietet sich einem eine wirklich nennenswerte Aussicht – außer man hängt in einem der vier Liegestühle ab.

Wirr am Brunnenmarkt, Interieur - kekinwien.at

Wirr am Brunnenmarkt, Interieur – kekinwien.at

Das nenne ich mal eine Win-Win-Situation: Wir(r) sind im Winter in der Burggasse und im Sommer auf dem Yppenplatz.

Viele kleine Tische und Stühle aus Metall: Gebrauchsspuren, Rost, blauer Lack, Industriedesign, Funktionalität und Bequemlichkeit unter einem Hut. Rundherum Pflanzen, ein großes Sonnensegel, eine Bambusbar aus Indonesien als Station für die KellnerInnen und die Gäste zu späterer Stunde. Fesch!
Also insgesamt mehr Hamburg als Berlin an einem Ort, der mehr Istanbul als Wien ist. Ein Lieblings-Melting Pot.

„Alternativ, aber nett“ will man hier interieursmäßig sein. Also ich finde es mehr als nett!
Wer lieber Schatten mag, sitzt unten vorm Lokal. Wenn man drinnen sein muss oder will, empfängt einen ein optimal zur Gegend passender großer Raum: rechts Stufen zum Sitzen, links die Schank und an der Wand lässige Graffitti von Ruin. In Zukunft sollen noch weitere Künstler zur Spraydose greifen dürfen und das Lokal mitgestalten.

Wirr - kekinwein.at

Wirr, nachmittags – kekinwein.at

Wirr am Brunnenmarkt - Sunny Breakfast - kekinwien.at

Wirr am Brunnenmarkt – Sunny Breakfast – kekinwien.at

Kulinarisch gar nicht Nullachtfünfzehn!

Gekocht wird in Bioqualität, eingekauft auf dem Yppenmarkt. Das Team vom Wirr in der Burggasse ist am Werk, Kulinarisch denkt man beim Lesen der Karte an das Orient & Okzident oder das Neni. Neben dem Frühstück bietet man täglich wechselnde Snacks an, je nachdem, was die Saison so hergibt.

Das Bananenbrot im Sunny Breakfast (Euro 8,20) war hervorragend, aber zu den zwei Schnitten Josephbrot, der Avocado, dem Ost und dem Ei würden wir noch irgendwas Streichbares vertragen. Super der Wrap mit Frischkäse und Melanzani dazu Joghurt mit frischer Minze. Bloß der Teig allein schmeckte schon spannend. Sehr gut. Das Shakshuka (Euro 4,80 ) war leider aus. Zur Speisekarte vom Schwesterlokal geht es hier! Alles auch in der Take Away Variante.
Es wird uns ein Vergnügen sein uns hier im Laufe der nächsten Wochen durch die kleine Karte zu essen.

Die Getränkekarte ist handgeschrieben, sehr charmant, die Cocktails sehr moderat im Preis. Die kosten wir demnächst. Der Kaffee von Cult war okay, die hausgemachten Limos mehr als das.
Das Service war frisch, jung, freundlich, aber manchmal merkt mancher, dass da fachlich noch was ginge: Zuerst das Besteck bringen macht Sinn; oder am Nebentisch zwei Mal Urgieren für die extra Butter zu Ei und Brot. Ist unwesentlich, aber hungrige Menschen mit einer fixen Vorstellung vor allem von ihrem Frühstück, werden ganz schnell unentspannt. Bei uns aber alles paletti, wie gesagt.

Wirr am Brunenmarkt - Terrasse oben - kekinwien.at

Wirr am Brunenmarkt – Terrasse oben – kekinwien.at

Wirr am Brunnenmarkt, kleine Terrase unten - kekinwien.at

Wirr am Brunnenmarkt, kleine Terrase unten – kekinwien.at

 

 

Wirr am Brunnenmarkt

Stand 157, Brunnenmarkt, 1160 Wien
Tel.: 01 4023098
fb: https://www.facebook.com/Wirr-am-Brunnenmarkt-830701193742448/
Öffnungszeiten: 8.00 – 24.00 Uhr täglich, auch am Feiertag!
Frühstück bis 16.00 Uhr!

indoor: 50 Plätze, outdoor: 120Plätze
Eigentümer: Manuel und Andreas

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *