schönscharf, Eingang - kekinwien.at

Am Laurenzerberg im ersten Bezirk kocht sich Hubert Mauracher quer durch Südostasien in seinem winzigen Deli names „schönscharf“.

In Thailand „bleibt“ er dabei besonders gern und oft. Schön und scharf.

„Das hält kein Jahr!“ kommt es einem in den Sinn und man meint damit nicht den Film. Der winzige Schlauch von einem Lokal bietet kaum fünf Menschen Platz zum Sitzen. Immer an der Wand lang, alles sehr einfach, fast shabby, Berlinerisch natürlich, weil „abgefuckt“ kann man ja nicht sagen. Ich mag es.

Es ist heiß drinnen, denn „am Ende des Ganges“ liegt die Küche.
Pia und ich haben schon das Lokal „Kleiner Laurenz“ und die Kaffeebar „Katze“ kommen und gehen sehen. Aber das schönscharf gibt es schon über ein Jahr und das hat gute Gründe!

 

schönscharf, Innenansicht, in der Mitte der Koch, links ein Stammgast - kekinwien.at

schönscharf, Innenansicht, in der Mitte der Koch, links ein Stammgast – kekinwien.at

schönscharf: Tirol meets Thailand

Mauracher hat seine gastronomischen Wurzeln im Zillertal, ist eigentlich Musiker und reist und kocht sich leidenschaftlich durch Asien: Kambodscha, Loas, Thailand. Es zahlt sich aus, sich Zeit zu nehmen, um mit ihm zu plaudern. Wer sich auch in diesen Kontinent verliebt hat, kriegt in der Sekunde Fernweh.

Untertags kann man alle Köstlichkeiten mitnehmen oder sie via foodora zustellen lassen. Das Essen ist frisch, authentisch, sehr gut und über die Schärfegrade kann man und soll man sich ruhig vorher verständigen. Vor Ort essen geht natürlich auch, und wer abends das Lokal für sich allein haben will, reserviert so wie es lima für eine lustige Mädelsrunde gemacht hat.

 

Papayasalat im schönscharf - kekinwien.at

Papayasalat im schönscharf – kekinwien.at

 

Im Vorfeld werden auch Unverträglichkeiten und kulinarischen Abneigungen abgefragt. Wir hatten das folgende Menü von fünf Gängen um Euro 25,- pro Person im schönscharf:

  • Thai Papayasalat
    Die Asienexpertinnen sagen, dass es genau so gehört. Ich sage, so schmeckt’s mir. Karotten seien nicht immer drin, meinen die Mädels. Genau richtig die Schärfe, denke ich.
  • Tom Kha Gai
    Das mag jede/r. Mollig und weich. Welche Speise vermag dich zu trösten? Diese auf jeden Fall.
  • Scharfer Glasnudelsalat mit Wildfang-Garnelen und Thunfisch
    Ich bin nicht der größte Glasnudelfan auf Gottes Erdboden, aber unterm Strich bliebt ein ganz schön scharfes, frisches, erfrischendes Gericht aus besten Zutaten.
  • Thai Red Curry mit Bio-Rind, Gemüse und Jasminreis
    Ja, das hat er drauf, der Herr Musiker. Zweifelsohne der Signatur-Dish. Davon könnten man jeden Tag viel essen ohne sich zu langweilen.
  • Klebereis mit Mango und Kokosmilch
    Desserts in Asien. Pfff. Obwohl ich eine Verächterin des Milchreis bin, und nach dem phantastischen Curry eigentlich nichts mehr kommen kann, schmeckt mir diese Variante mit Kokosmilch überraschend gut.

 

Glasnudeln im schönscharf - kekinwien.at

Glasnudeln im schönscharf – kekinwien.at

 

Dazu floss ein sehr gute Muskateller in Strömen (1/8 um Euro 4,80). Einige tranken ihn als Spritzer, was ich nach wie vor nicht verstehen kann (um Euro 2,70). Weil es ein warmer Frühlingsabend war, fanden wir alle vier irgendwie draußen an einem kleinen runden Tisch Platz.

Alles ist einfach und unkompliziert. Manchmal kam ein Stammgast an unseren Tisch vor der Lokaltür oder der kochende Wirt selber. Passanten blieben stehen zum Schmähführen.
Wer will, hat hier eine Fetzengaudi. Fast geht das köstliche Essen unter!

 

schönscharfes Curry - kekinwien.at

schönscharfes Curry – kekinwien.at

schönscharf

Laurenzerberg 1/18, 1010 Wien
Tel.: +43 660 7092013
Abendreservierung: zungebrennt@schoenscharf.at
web: www.schoenscharf.at,

„Schönscharfe“ Abendmenüs, donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr
donnerstags: 5-Gang-Menü und freitags: 7-Gang-Menü
Reservieren kann man diese exklusiven Abende ab 1 bis max. 8 Personen.

Öfnnungszeiten: Mo bis Fr von 11.30 – 15.30 und am Do 11.30 – 19.00 Uhr, Do und Fr  Abendmenüs
Nichtraucherlokal, Schanigärtchen, fast alles bio.

 

rating_3sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *