Gelateria La Romana. Jetzt auch in Wien!

Da geb‘ ich mir die Kugel! Wo?
In der Gelateria La Romana in der Stiftgasse.

Wenn mir mein Lieblingsmönch aus Italien die Nachricht schreibt, dass eines seiner Lieblingseisgeschäfte in Rom nun eine Dependance in Wien eröffnet, dann muss das schon etwas können. Also pilgern club und ich in die Stiftgasse auf ein „pranzo freddo“.

gelateria la romana, foto andrea pickl (c) kekinwien.at

gelateria la romana, foto andrea pickl (c) kekinwien.at

 

Kühl ist in der Gelateria La Romana nur das Eis.

Schön ist’s hier. Stimmig, alles aus einem Guß. Helles und Weißes dominiert, trotzdem wirkt der Eissalon gemütlich. Kühl ist hier nur das Eis. Ja, hier mag man bleiben.

Es muss nicht immer ein Tüteneis sein, manchmal darf’s auch ein bisschen mehr sein und so schmökern wir durch die Karte.

gelateria la romana, foto andrea pickl (c) kekinwien.at

gelateria la romana, foto andrea pickl (c) kekinwien.at

In der Gelateria sollte man unbedingt die Spezialitäten probieren!

Specialita wie croccante della nonna und all’amarena (Milcheis mit Amarenakirschen, Krokant und Schokosauce), bacio di dama con mandorle tostate (Haselnusseis mit in Schokolade-Haselnusscreme getauchten Haselnüssen),Yogurt mit allem möglichen Toppings, Crumbles, Crepes mit diversen Füllungen und Brioches siciliane con gelato finden sich in der hübschen Karte.
Ich entscheide mich für croccante della nonna, club für ein klassisches gemischtes Eis.

gelateria la romana, foto andrea pickl (c) kekinwien.at

gelateria la romana, foto andrea pickl (c) kekinwien.at

Das Krokant von der Oma kann sich nicht nur sehen lassen! Drei Kugeln zart schmelzendes Crema dal 1947 Eis (Milcheis, aromatisiert mit Vanille und Zitronenzesten), dazu geröstete, karamellisierte Pinienkerne, Mandeln und Karamellsauce. Wunderbar.

gelateria la romana, foto andrea pickl (c) kekinwien.at

gelateria la romana, foto andrea pickl (c) kekinwien.at

Man fühlt sich wie in Italien …

Die Preise sind wohlfeil, die Eisverkäufer um das Wohl ihrer Gäste bemüht und wirklich freundlich.
Wir beschließen noch ein wenig Proviant für zu Hause mitzunehmen. Als wir draußen ins Sackerl schauen, sind wir entzückt: Kostproben von gerösteten Nüssen und vier Tüten für zu Hause sind einfach ‚mal so mit dabei. Grazie!

 

Gelateria La Romana

Stiftgasse 15 – 17, 1070 Wien
Tel.: +43 1 52 32 300
E-mail: romana-wienspittelberg@gelateriaromana.com
homepage: http://www.gelateriaromana.com/de/

Öffnungszeiten: täglich 11.00 bis 23.00 Uhr
Nichtraucherlokal, Schanigarten in Planung, viele Sitzplätze auf zwei Ebenen.
1947 in Rimini gegründetetes Familienunternehmen mit Franchise Konzept und über 30 Filialen in Italien, einer in Madrid und jetzt auch einer in Wien.

 

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

2 comments

  1. bernd

    dieser eissalon ist unglaublich. da ich in der nachbarschaft wohne, kann ich das beurteilen. es gibt unglaublich gutes eis…aber auch unglaublich schlechte bedienung. ich habe so ein chaos noch nie erlebt. es stehen 7 ahnungslose kellnerinnen hinter der theke. schauen sich bei einer bestellung ratlos an und machen NICHTS!!! als entschuldigung hört man dann: wir konnten uns nicht entscheiden, wer dafür zuständig ist!!! würde hier auch nur ein mitarbeiter ahnung von gastronomie haben, würde der umsatz sich ver10fachen. ich bin normalerweise sehr geduldig, aber da ich diese unfreundliche und langsame bedienung jetzt den 5ten tag in folge ertragen muss (ja, ich habe immer an eine besserung geglaubt) , fordere ich, dass ALLE mitarbeiter entlassen werden. ich frage mich, wie egal ist es dem besitzer? oder will der mit diesem eisladen kein geschäft machen?
    …zur zeit sitze ich im gastgarten und warte seit 30 min auf einen melange….

    • club

      hi bernd,

      ich hoffe sehr, die situatiin hat sich in der zwischenzeit entspannt!
      wir waren in der zwischenzeit weitere drei mal vor ort, aber offenbar zu zeiten, zu denen die mannschaft den kundenstrom gut bewältigen konnte.
      für uns ist das immer besonders ärgerlich, wenn bei unseren test, die wir fast immer unerkannt durchführen könnnen, alles klappt und dann später bei unseren lesern die katstrophen ausbrechen. aber dagegen ist wohl noch kein kraut gewachsen …
      keke grüße,
      claudia

      -1