Kirsch’me if you can: Kirschbaum mieten!

Yes, we can! Kirsch’me.

Ich liebe Kirschen! Auch deshalb haben wir jetzt eine Baumpatenschaft im Kirschgarten im Schrattenthal, Niederösterreich. Seit dem bezaubernden Fest inmitten der blühenden Bäume in netter Gesellschaft bei Wein und Jause am 18. April 2015 warten wir zurückgelehnt bis die Kirschen auf unserem Mietbaum reif sind.

So eine Baumpatenschaft ist natürlich für Menschen aus der Stadt wie mich, die momentan weder Garten, noch Balkon ihr eigen nennen, sehr aufregend. Man zahlt 28,- Euro für ein Jahr, bekommt eine Urkunde und wird zum Kirschblütenfest auf 35.000 m² Natur geladen. Dort sucht man sich dann einen Baum aus und tauft ihn, einen von 400 der insgesamt 1779: die Qual der Wahl!

Kirschblütenfest im Schattenthal

Kirschbaum mieten und abernten leicht gemacht.

Die Bäume sind manierlich knapp über mannshoch, das macht die Ernte einfach. Es gibt natürlich schon ein paar Leider-Nein Kandidaten in den langen Baumreihen, aber fast alle sind überaus prächtige Exemplare, denen man gern das Holztaferl mit dem neuen Namen für ein Jahr umhängt. Der Phantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Und wir hatten eine Mordshetz beim Ausdenken von möglichst skurrilen Namen für die nicht so attraktiven Bäume ….

Man darf sogar zwischen zwei Sorten Früchte wählen. Eine kleine Gruppe Menschen hatte sich also im April zur Begutachtung der Blütenpracht versammelt, um beim Buffet mit einem Glas Wein in der Hand das Leben zu feiern. Die mitgebrachten Picknickdecken waren wegen Wind und Kühle ein wenig zu zu optimistisch, aber das tat der allgemeinen Freude überhaupt keinen Abbruch.

prächtige Kirschblüte bei Kirsch'me: Kirschbaum mieten - kekinwien.at

Mein gemieteter Kirschbaum ist mein extern gardening.

Sogar das lokale Fernsehen war da und interviewte Andrea Schubert, die sympathische Initiatorin des Projekts und einige Printmedien haben auch schon berichtet. Obwohl diese kulinarische Form der Baumpatenschaft also kein Geheimtipp mehr ist, kann man noch für 2016 einsteigen. Einfach ein E-mail an: office@andrea-schubert.at, Details und Vereinbarung folgen prompt.

Andrea Schubert kümmert sich um die Pflege des Gartens, das heißt man trägt selbst auch zur Erhaltung von Kulturlandschaft bei. Schrattentahl liegt traumhaft inmitten vom Retzer Land und ist ein entzückender, kleiner Ort. Bei der Anreise bitte der Beschilderung zum Garten folgen. Vorher oder nachher bietet sich ein Abstecher nach Retz an und zum Ausflugsgasthaus Pollak in Unterretzbach.

Andrea Schubert von Kirsch'me! Foto (c) kekinwien.at

Bis jetzt hat es noch jedem ein Lächeln auf’s Gesicht gezaubert, dem ich vom keken Baum erzählt habe. Und netten Menschen könnte man so eine Patenschaft ja auch schenken …

So wie auf dem Foto unten sah das letzten Sommer bei der Ernte aus. Wir haben uns ja überlegt, dass wir Kind und Kegel einpacken und einfach alle Kirschen vor Ort aufessen. Jetzt muss nur noch das E-mail mit dem Termin zum Ernten kommen. Warten ist das halbe Leben, aber auf meine Kirschen warte ich nur zu gern!

Kirschenernte 2014, Foto (c) Kirsch'me!

 

Kirsch’me!

Baumpatenschaft im Kirschgarten Schrattenthal
Tel.: +43 699 102 88 072 (Andrea Schubert)
E-mail: office@andrea-schubert.at
Kosten: Euro 28,00 pro Jahr
website: http://www.kirsch-me.com/
fb: https://www.facebook.com/pages/Kirsch-me/569664323141257?fref=ts

 

rating_3sterne

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *