IF DOGS RUN FREE: Blick zur BarWow! Was für eine Installation!
Die Decke im brandneuen wateringhole IF DOGS RUN FREE in der Gumpendorferstraße gleich neben dem phil ist von atemberaubender Schönheit.

Das hat Wien noch nie gesehen: die organischen Formen einer Berglandschaft gegossen in kubistisches Rot, Blau und Weiß. Alles fließt geschickt beleuchtet ineinander, der Eindruck wechselt mit dem Blickwinkel des Betrachters.

Man kann abwechselnd nach oben blicken, dem Liebsten ins Auge oder in seinen Drink.

Fünf Partner aus Architektur, Kunst und Gastronomie wollen den teuren Schickimicki Bars und den patina-beladenen Boboausschenken eine echte neighbourhood bar entgegensetzen, eine Vergnügungsmöglichkeit für jeden Tag. „Man soll die Stadt fühlen.“, sagt uns Gregorio.

Hier muss man nicht überlegen, ob die Geldbörse jetzt gleich hyperventiliert wegen der drohenden Leere: die Drinks liegen deutlich unter den ortsüblichen Cocktailpreisen (Queen Mum, Old Fashioned, Tom Collins, Boulevardier,…um 8,00 Euro). Die Cocktailkarte ist klein, wechselt und ist mit Liebe ausgewählt, aber es gibt auch offenes Bier, Schankwein, Alkoholfreies; geraucht wird nur an der Bar, Bruschetta für den Hunger folgt, die Oliven kommen von den dreihundert Bäumen aus der Familie.

Gespachtelte graue Wände, Gussasphalt auf dem Boden, schwarze MDF Platten auf den Tischen und schwarze Stühle von Alki, alles einfach, klar, stimmig.
Die Musik ist heterogen und breit aufgestellt, aber cool, das Service ist entzückend – es gibt kein besseres Wort.
Die Deckeninstallation soll übrigens ab und an von Künstlern neu gestaltet werden: der einzige Wermutstropfen außerhalb der Gläser in dieser Bar.

Für Situationen, in denen man früher auf ein Bier gegangen ist, für Sehnsuchtsanfälle New York betreffend, für Menschen, die noch keine Stammbar für sich gefunden haben; allein, zu zweit oder mit allen Freunden.

 

Blick Richtung GumpendorferstraßeDeckeninstallationDeckeninstallationEin- und Ausgang ins IF DOGS RUN FREE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IF DOGS RUN FREE

Gumpendorferstraße 10, 1060 Wien
Tel.: 01 / 91 32 132
E-mail: info@ifdogsrunfree.com
website: www.ifdogsrunfree.com

Partner: Gregorio Santanmaria Lubroth und Chien-Shu Tzou (Tzou-Lubroth Architects, verantwortlich für’s Interieur), Vivien Löschner-Lubrath, Fridolin Finkh (vom finkh) und Maria Prieto Barea (Grafik!).

Öffnungszeiten: Di, Mi, Do 18.00 bis 2.00 Uhr, Fr und Sa 11.00 bis 4.00 Uhr und So 11.00 bis 2.00 Uhr.
Und ja, die Bar heißt nach dem Bob Dylan Song so!

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

2 comments

  1. mir

    Bis Herbst wegen Umbau geschlossen – aber dann …!