Der hochgelobte Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen – das beste Rezept

Dass ich von meinen Mitbewohnern ungefragt Lob für einen Kuchen bekomme – ausgenommen unseren traditionellen Geburtstagskuchen (Schoko-Weichsel ohne Mehl) natürlich – ist so selten wie ein Feiertag. Also muss er tatsächlich gut sein: der hochgelobte Rhabarberkuchen.
Hier kommt das beste Rezept …

Rhabarber, Rhabarber

Über all den Ereignissen und Veränderungen derzeit vergisst man direkt, dass ja auch Frühling ist. Das heißt auch, dass der Spargel sprießt und es Rhabarber gibt. Für ein Kompott oder Marmelade fand ich ihn ohne heimische Erdbeeren, die einfach noch nicht fertig sind, zu sauer. Also: Kuchen backen!

Dieses Rezept für einen Obstkuchen mit Streusel ist eine Abwandlung des „Marillenkuchens mit Lavendelstreusel“ vom Juli 2019 im Freizeit Kurier.
Im Wesentlichen kann man den Kuchen mit jedem Obst ganzjährig fabrizieren. Ich habe etwa ein Drittel weniger Zucker verwendet als im Originalrezept und das weiße glatte Mehl Typ W480 durch ein Bio-Vollkorn-Dinkelmehl ersetzt. Wer es elegant und süß mag, kehrt zum Ursprung zurück. Und statt Vanillezucker nehme ich lieber Staubzucker, der durch Vanilleschoten aromatisiert wurde. (Ausgekratzte Vanilleschoten kommen immer ins Vorratsgefäß zum Staubzucker dazu und fertig.) Alle Zutaten in der keken Version sind bio.

 

Rhabarberkuchen, Zutaten, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Rhabarberkuchen, Zutaten, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Zutaten

5 Eier, zimmerwarm, getrennt
1 Msp Salz
250g Butter, weich
Butter zum Einfetten der Springform (Ø 26cm)
210g Staubzucker, aromatisiert mit Vanilleschoten
Vanilleschote, gemahlen (Die gibt es zum Beispiel von Sonnentor und sie ist leider sauteuer wegen der Ernteausfälle.)
250g Dinkelmehl, glatt
Mehl zum Ausstäuben der Form
1 TL Backpulver
500g Rhabarber, geschält, in ca. 2 cm große Stücke geschnitten

Zubereitung

  • Alle Zutaten und Gerätschaften herrichten.
  • Den Ofen auf 180 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die 5 Eiklar salzen und zu steifem Schnee schlagen.
  • Butter, Staubzucker und Vanille herrlich schaumig schlagen.
  • Die Eidotter einzeln mit Geduld einrühren.
  • Mehl versieben und mit dem Backpulver vermischen.
  • Die Mehlmischung nach und nach in die Buttermischung rühren.
  • 1/3 des Eischnees einrühren.
  • Den restlichen Schnee mit einem Küchenspatel vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in die Kuchenform streichen.
  • Die Rhabarberstücke auf dem Kuchen verteilen.
  • Alles 50 bis 60 Minuten backen – im Endspurt eventuell mit Alufolie abgedeckt.
  • Test: Ein in die Mitte des Kuchens gestecktes Holzstäbchen muss trocken bleiben.
  • Auskühlen lassen.
  • Gegebenenfalls die Streusel (Details siehe weiter unten bitte) aufstreuen.
  • Alles mit wenig Staubzucker bestreuen.
  • Kosten.
  • Freuen!

 

getrennte Eier für den Rhabarberkuchen, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

getrennte Eier für den Rhabarberkuchen, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Butter, Zucker, gemahlene Vanilleschote und Eischnee, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Butter, Zucker, gemahlene Vanilleschote und Eischnee, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Die Eier einzeln in die Buttermischung einrühren, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Die Eier einzeln in die Buttermischung einrühren, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Und jetzt das Mehl! Rhabarberkuchen, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Und jetzt das Mehl! Rhabarberkuchen, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Den restlichen Schnee vorsichtig unterheben, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Den restlichen Schnee vorsichtig unterheben, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

dicht mit Rhabarber belegen, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

dicht mit Rhabarber belegen, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Die Streusel machen mir Kopfzerbrechen

Die Streusel sind ursprünglich im Rezept mit einem Teelöffel Lavendelblüten aromatisiert. Ich habe die Blüten auch schon einmal durch ein paar Tropfen ätherisches ÖL ersetzt. Das passt gut zu den im Originalrezept verwendeten Marillen, zum Rhabarber nicht, finde ich. Und ich gestehe: Die Streusel sind bei mir nach diesem Rezept nie so gut geworden wie die von meiner Oma. Ich mache sie trotzdem immer, weil die texturelle Abwechslung und ihre Süße erfreulich sind.

Zutaten für die Streusel

80g Mehl, Type W480
65g brauner Zucker (Auf dem Bild siehst du weißen, der macht natürlich weniger Spaß, aber der braune war aus.)
65g kalte Butter

 

Streusel, Zutaten in der Rührschüssel, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Streusel, Zutaten in der Rührschüssel, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Zubereitung der Streusel

  • Alle Zutaten in einer Schüssel mit den Fingern vermengen und verbröseln.
  • Blech mit Backpapier auslegen.
  • Brösel auf dem Blech verteilen.
  • Streusel 10 bis 15 Minuten goldbraun backen.
  • Abkühlen lassen.
  • Streusel in kleinere Stücke zerbrechen.
  • Streusel auf dem fertigen Kuchen eher mittig verteilen.

Statt Kaffee passt zum hochgelobten Rhabarberkuchen für mich ein wenig überraschend ein Glas Pet Nat, 2018, Bio-Weingut Zirnsack, Sierndorf/ March ganz ausgezeichnet: www.zirnsack.com.
Wir wünschen gutes Gelingen!

 

frisch aus dem Ofen: der hochgelobte Rhabarberkuchen, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

frisch aus dem Ofen: der hochgelobte Rhabarberkuchen, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Rhabarberkuchen, fix und fertig, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Rhabarberkuchen, fix und fertig, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

So schaut er innen aus: der hochgelobte Rhabarberkuchen, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

So schaut er innen aus: der hochgelobte Rhabarberkuchen, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

(Beitragsbild: der hochgelobte Rhabarberkuchen, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at)

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *