Dstrikt, The Ritz-Carlton Vienna, Foto (c) Dstrikt auf facebook

Warum man mehr Yeni Rakı trinken sollte. Nicht nur im The Ritz-Carlton.
Nachlese zu einem Verkostungsdinner.

Eine Spirituose zu allen Gängen beim Abendessen? Passt Anis zu Rindfleisch? Wie spricht man Yeni Rakı korrekt aus? Gibt es im Dstrikt, im Restaurant des Ritz-Carlton die besten Steaks oder den besten Cheesecake der Stadt?
Habe ich Sehnsucht nach dem Sommer?
Ja, habe ich! Auch deswegen erinnere ich mich gern an diesen tollen Abend zurück, zu dem Yeni Rakı geladen hatte.

Mein Gedächtnis funktioniert kulinarisch.

Das ist manchmal schrecklich, wenn eine Speise mit einem unliebsamen Erlebnis wie zum Beispiel einem Streit verbunden ist. Wer geht je wieder gern in das Lokal, in dem es damals „aus“ war? Eben. Aber meistens ist die kulinarische Landkarte im Hirn von Vorteil, weil man durch den Genuss eines Gerichts oder Getränks auch positive Gefühle, die man damals erleben durfte, wieder hervorholen und erneut erleben kann.

Bei Yeni Rakı ist das für mich besonders intensiv und angenehem der Fall.
Was vielleicht auch damit zu tun, dass sich der Anisschnaps selbst folgendermaßen versteht: als bekömmlicher Entschleuniger des Alltags, als Genuss, den man gemeinsam erlebt. „Rakı alleine zu trinken, gilt in der Türkei als Zeichen von Einsamkeit. Vielmehr wird in der Regel gemeinsam getrunken, wobei der älteste Mann am Tisch die Gläser füllt. (Wikipedia)

Yeni Rakı, Foto (c) Yeni Rakı auf Facebook

Ich erinnere mich an meine Reisen in die Türkei gern zurück und ich habe eine großartige Freundin, die aus diesem facettenreichen Land stammt – und keinen Tropfen Alkohol anrührt. Insgesamt also eine solide, emotionale Grundlage für eine dauerhafte Beziehung zu einem für mich neuen Getränk.

Beim Tasting in Distrct, dem Steak Restaurant des Ritz-Carlton, überlagerten sich all diese Erfahrungen stimmig mit dem Erlebten. Was Reinhard Pohorec, einer meiner Gastgeber, alles aus Yeni Rakı zaubern kann, war beeindruckend. Aber auch pur oder verdünnt mit Leitungswasser war die Spirituose ein spannender Begleiter durch ein ganzes Menü. Wobei man in der Türkei immer zuerst das Eis ins Glas gibt oder zuerst den Anisbrand, niemals zuerst das Wasser.

Reinhard Pohorec von spirits-journey.com bei der Arbeit, Foto (c) Reinhard Pohorec auf facebook

Wer Pastis denkt, liegt nicht falsch.

Rakı (sprich: [ˈrakɯ], also rake, wobei der e wie das e in „Sonne“ klingt – nur irgendwie verschluckt) wird aus frischen und getrockneten Weintrauben destilliert und erst bei der 2.Destillation kommt Anis hinzu; 45Vol% Alkohol sind das Ergebnis. Die Lagerung erfolgt im Kupferkessel oder im Eichenfass, das dem Endprodukt in diesem Fall eine gelbliche Färbung beschert. Pur schmeckt Yeni Rakı übrraschend mild, leicht süßlich. In der der Türkei kennt man über 60 verschiedenen Sorten, etwa 52 mehr als ich.

Anis passt zu Rindfleisch.

Wir starteten damals im Sommer auf der Dachterrasse mit einem besonderen Sun Downer aus Yeni Rakı, frischem Apfelsaft, Holunderblütensirup und Champagner. Es möge uns nie schlechter gehe, denkt man automatisch. „unrush your world“, ist ein Motto von Yeni Rakı. Passt.

Auf den Tellern folgten als Vorspeisenpotpourri Ceviche, Salat, Dry Aged Beef Filet Tartar auf getoastetem Schwarzbrot (Euro 18,00), Tomaten und die beste Burrata (Euro 23,00 und aus einer kleinen Tirol Manufaktur!), die ich seit langem gegessen hatte. Nur die ganz frische vom I Leoni war damals genau so gut.

Danach kam ein spannendes Rotkohlgaszpacho mit Wasabisauerrahm und Essiggurkerl und ein Feuerwerk von Fleisch vom Grill (z.B. Sirloin 300 Gramm um Euro 30,00), bei dem das Steakhouse seinem Namen alle Ehre machte. Bei den herrlichen Beilagen sollte man übrigens unbedingt auch den Cremespinat wählen (Euro 3,50). Fleischesser sind im Dstrikt im 7.Himmel. Wer seinem Mann eine Freude machen will, führt ihn hierher. Allein die Auswahl der Steakmesser wird ihn schon verzücken!
Wer sich selbst eine Freude machen will, lässt beim Essen so viel Platz, dass er zum Dessert noch den unvergleichlichen Cheesecake (ein ganzer Kuchen um Euro 15,00 – auf Wunsch wird eine entzückende Schachtel für den Heimtransport des Rests gereicht) genießen kann.
Zu alledem immer Yeni Rakı: zwei Finger hoch ins schlanke Longdrinkglas gefüllt und mit kaltem Wasser aufgegossen.

Wenn du also gerade darüber verzweifelst, dass dein Urlaub in der Türkei genau so zu Ende ist wie der lange, heiße Sommer dieses Jahr, dann ruf ein paar nette Menschen an und mach eine Flasche Yeni Rakı auf. Du wirst sehen, es funktioniert!

Burrata im Dstrikt, Foto (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Burrata im Dstrikt, Foto (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Gemeinsam genießen ... Foto (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Gemeinsam genießen … Foto (c) Claudia Busser – kekinwien.at

So schaut's aus! Steak @ Dstrikt, Foto (c) Dstrikt auf fb

So schaut’s aus! Steak @ Dstrikt, Foto (c) Dstrikt auf fb

Cake oder Steak? Ex aequo! Cheesecake @ Dstrikt - Foto (c) The Ritz-Carlton Vienna

Cake oder Steak? Ex aequo! Cheesecake @ Dstrikt – Foto (c) The Ritz-Carlton Vienna

 

Dstrikt im The Ritz-Carton Vienna

Schubertring 5, 1010 Wien
Tel.: +43 1 311 88 150
E-mail: vienna.restaurant@ritzcarlton.com
web: www.ritzcarlton.com

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
12:00. bis 14:30 Uhr Mittagessen
18:00 bis 22:30 Uhr Abendessen
Samstag
18:00 bis 22:30 Uhr Abendessen
Sonntag
12:30. bis 14:30 Uhr Mittagessen
18:00 bis 22:30 Uhr Abendessen

Mehr zu Yeni Rakı findest du hier.

 

rating_35sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *