Essen. Es kann nur eines geben: das Wiener Schnitzel

Wenn es um das Wiener Schnitzel geht, ist jeder Österreicher Experte.
Knusprig, dünn, saftig mit ein bisschen Zitrone und dazu Vogerl-Erdäpfelsalat.

Ja, „ein perfekt gebratenes Schnitzel kann ein Kunstwerk sein.“ (Kurt Gutenbrunner im Kochbuch Neue Cuisine, die elegante Küche Wiens)

Woher das Wiener Schnitzel stammt, ist nicht wirklich geklärt.
Eine Legende erzählt, dass Feldmarschall Radetzky das Rezept aus Italien mitgebracht hat. Das dürfte allerdings wirklich nur eine schöne Geschichte sein.

Sei es, wie es sei, das Wiener Schnitzel zählt zu den Lieblingsessen der Österreicher.
Zurecht, wie ich meine. Obwohl, es ist gar nicht so einfach, ein gutes Wiener Schnitzel im Restaurant oder Gasthaus zu ergattern. Bevorzugt wird es nämlich aus Schweinefleisch oder Pute hergestellt, was dem Original in keiner Weise das Wasser reichen kann. Und dann lieblos in die Friteuse verfrachtet, wo doch eine Pfanne mit Butterschmalz das Mittel der Wahl sein sollte.
Und dann gibt es da auch noch das Worst-Case-Szenario: mit Soße. Ein No-Go!

Und so geht’s wirklich, nämlich mit dem Rezept aus NEUE CUISINEDie elegante Küche Wiens von Kurt Gutenbrunner:

4 Kalbsschnitzel (à ca. 175g) aus der Oberschale dünn geschnitten
2 Eier (bio)
330g Semmelbrösel
120g Mehl
ca. 3 EL Butterschmalz
Zitrone
Salz, Pfeffer

Kalbsschnitzel salzen und pfeffern, mehlieren, danach im verquirlten Ei (mit 2 EL Schlag oder einem Schuss Mineralwasser verfeinerbar) und schließlich in den Semmelbröseln wenden (nicht anklopfen). Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel schwimmend goldbraun herausbacken, dabei die Pfanne immer wieder schwenken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, mit Zitrone garnieren.
Dazu passen gut Preiselbeeren und natürlich Erdäpfel-Vogerlsalat.

Ein Wort noch zum Salat: in Wien verwendet man für das Dressing zusätzlich eine gute Portion Zucker.
Für mich (pia) darf’s ein bisserl weniger süß sein, ich bevorzuge hingegen eine gute Portion Kürbiskernöl. Hier macht sich wohl die Steirerin bemerkbar.

 

Neue Cuisine. Die elegante Küche Wiens. Kurt Gutenbrunner

 

 

 

 

 

NEUE CUISINE
Die elegante Küche Wiens

Kurt Gutenbrunner, Erscheinungstermin: 24.01.2013, 224 Seiten, 1. Auflage, Verlag Rolf Heyne Collection, München
ISBN-13: 9783899105469, erhältlich um Euro 39, 90 zum Beispiel bei Thalia.

Und wo geht kek hin, wenn’s ums Schnitzel geht?

Finkh
Esterhazygasse 12, 1060 Wien
Tel.: 01/91 38 992
E-mail: fridolin@finkh.at
website: www.finkh.at
Öffnungszeiten: Mo bis So 17.00 – 24.00 Uhr, an Feiertagen geschlossen
Küche: 18.00 – 22.30 Uhr

Café Engländer
Postgasse 2, 1010 Wien
Tel.: 01/ 966 86 65
E-mail: cafe-engländer@chello.at
website: www.cafe-englaender.com
Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 1.00 Uhr

Österreicher im MAK
Stubenring 5 | 1010 Wien
Tel. +43-1-7140121
E-Mail: office@oesterreicherimmak.at
Homepage: http://www.oesterreicherimmak.at/index.php
Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 1.00 Uhr
Küchenzeiten: täglich 11.30 – 15.00 Uhr und 18.00 – 23.00 Uhr

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *