Strudls,Himbeertraum mit echter Vanille, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Strudls!

Du magst Strudl? In allen Variationen, pikant und süß, modern interpretiert? Das bist du in diesem Deli richtig …

Irgendwie haben wir das Strudls immer übersehen, obwohl wir ja nicht gerade selten im 7. Bezirk unterwegs sind. Wie konnte das passieren angesichts der großen Pflanzen vor der Fensterfront und dem überaus hellen Interieur mit den raumhohen Glasfronten zur Straße hin? Vielleicht ist „Strudl“ einfach kein sehr starkes kulinarisches Zugpferd für uns. Neulich blieb ich endlich stehen und studierte die Speisekarte: Da gibt es ja noch einiges mehr! Das moderne, etwas kühl wirkende Lokal scheint jedenfalls immer gut gefüllt.

Strudls für alle

Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht, zwischen den Feiertagen, rund zwei Jahre nach der Eröffnung. Das Interieur wirkt immer noch brandneu, frisch und ziemlich zeitgeistig – auch durch die großen Vintage-Glühbirnen und schwarzen Wandleuchten. Durch die übrigen Beleuchtungskörper ist der Raum gefühlsmäßig fast so ausgeleuchtet wie ein Operationssaal. Aber das ist gut zum Aufwachen …

 

Strudls, Blick auf die Theke und fast über das ganze Lokal, Bild (c) kekinwien.at

Strudls, Blick auf die Theke und fast über das ganze Lokal, Bild (c) kekinwien.at

Strudls, Hochsitze mit Ruhe, hübsche Details und Zeitschriften inklusive, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Strudls, Hochsitze mit Ruhe, hübsche Details und Zeitschriften inklusive, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Die Tische sind recht klein, auf jeden Falls zu klein für zwei klassische Gedecke, wenn man so wie wir meistens ausgiebig speist. Die etwa zwanzig Sitzplätze in dem kleinen Einraumlokal mit Theke stehen dicht an dicht, sodass laute NachbarInnen am Nebentisch die eigene Konversation erschweren können. Außerdem: Wer will schon eine Diskussion anhören müssen, ob Katzenyoga für die lieben Kleinen geeignet ist oder doch nicht, und im Anschluss, wie eine gemeinsame Freundin (?) ausgerichtet wird, das Ganze getarnt als Sorge um deren Wohlergehen – und Körpergewicht, etc. etc. Keker Tipp: Man wähle die hübschen Tischchen in den Fensternischen, die Hochplätze an der Wand entlang oder komme mit ein paar FreundInnen.

Die Brownies waren ausverkauft.

 

Was so alles auf den kleinen Tischen im Strudls Platz findet! Eine Etagere ist auf alle Fälle eine gute Idee, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Was so alles auf den kleinen Tischen im Strudls Platz findet! Eine Etagere ist auf alle Fälle eine gute Idee, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Ein gutes Zeichen! Denn eine nette junge Dame, die kurz vor uns kam, hatte alle mitgenommen. Die Vorfreude war ihr ins Gesicht geschrieben. Aber keine Sorgen, es blieb noch viel Köstliches für uns zur Auswahl übrig. Damit ihr Euch das Angebot vorstellen könnt, werden wir hier die diversen Speisekarten beleuchtet:

Frühstück im Strudls

  • Das KLASSISCHE um Euro 7,90
    1 Bio Handsemmel, 1 Scheibe Bio Sauerteig Brot, hausgemachte Marmelade, Butter, 1 weiches Bio Ei, Käsevariation
  • Das VEGANE um Euro 9,90
    Kokosmilchreis mit Mango, Avocado, Bio Waldstaudenbrot mit Sommerapfel, Minze, Spinat und Granatapfelkernen, Hummus, Granola
  • Das EXKLUSIVE um Euro 13,90
    1 Bio Handsemmel, 1 Scheibe Bio Sauerteigbrot, Lachs, Avocado, Trüffelrührei (2 Bio-Eier), Birchermüsli, Käsevariation, 1 Glas Sekt oder 1/8 l frisch gepresster Orangensaft.

Letzteres haben wir uns gegönnt. Der Orangensaft wird wirklich ad hoc frisch gepresst, was ich in mehrerlei Hinsicht sehr schätze. Die Köstlichkeiten kommen allesamt hübsch auf eine dreistufigen Etagere geschichtet. Das angekündigte Birchermüsli entpuppte sich als ausgezeichnetes Naturjoghurt mit Honig, frischen Feigen und Mandeln, wofür ich sehr dankbar war. Die Käsevariation bestand aus einem Frischkäsebällchen mit Schnittlauch, einem Stück Weichkäse, Schnittkäsescheiben, Butter, Walnüssen und Weintrauben, ganz klassisch. Die Avocado ging in Richtung Guacamole, sehr gut, die Trüffeleierspeise war dezent getrüffelt und von idealer Konsistenz. Auch beim Lachs wurde nicht gespart, Zitronenscheiben dazu, alles da. Bei kleinem Hunger könnte man dieses Frühstück auch teilen, insgesamt sehr erfreulich. (Achtung, dieses Frühstück beinhaltet kein Heißgetränk.)

 

oberster Teil des Frühstücks von der Etagere im Strudels in Form von Naturjoghurt, Sauerteigbrot und Handsemmel, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

oberster Teil des Frühstücks von der Etagere im Strudels in Form von Naturjoghurt, Sauerteigbrot und Handsemmel, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Mittelteil der Etage, Käsevariationen, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Mittelteil der Etage, Käsevariationen, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Dazu gibt es noch diverse Extras, zur Frühstückskarte kommst du hier!
Dass in Wien, der Welthaupstadt des Frühstücks, besonderes Augenmerk auf diese ganz spezielle Mahlzeit des Tages gelegt wird, ist nachvollziehbar. Man sollte aber ob all der Herrlichkeiten weder Wochenkarte, noch die reguläre Speisekarte übersehen, auf der sich neben den Strudeln auch Suppen, Salate und Dessert finden.

Himbeertraum: Nomen est omen!

Wir haben uns aus der strudeligen Vielfalt den Himbeertraum ausgesucht – siehe Beitragsbild ganz oben bitte! Der Himbeertraum wird um Euro 5,50 mit einer Vanillecreme mit Bourbonvanille auf einem langen, dicken Holzbrett serviert. Das sieht zwar gut aus, macht dem Esser aber bei den winzigen Tischen das Leben schwerer. Geschmacklich sehr gut, nicht zu süß, die Vanille ist trotz des derzeit horrenden Weltmarktpreises echt. Also „strudeln“ können die hier! Die Varianten wechselt monatlich. Man hat immer vier pikante und vier süße Strudl parat. Bei den Heißgetränken setzt man auf Valrhona Schokolade, Demmers Teehaus und die Kaffeerösterei Alt Wien. Passt.

Das Service war bei unserem Besuch korrekt, aber sichtlich gestresst. Angesichts der Zeit zwischen den Feiertagen hat wohl eine weitere Kraft gefehlt.
Fazit: Ein fesches Lokal mit einem kulinarischen Angebot, das gar nicht 0815 ist, insgesamt ein bisschen zu hell und ein bisschen zu laut, um gemütlich zu sein, aber unterm Streich eine sehr gute Anlaufstelle für ein köstliches Mittagessen oder eine angenehme Pause.

 

unterstes Stockwerk der Etagere des exklusiven Frühstücks im Strudls, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

unterstes Stockwerk der Etagere des exklusiven Frühstücks im Strudls, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Strudls

Siebensterngasse 58, 1070 Wien
Tel.: +43 1 9900265
E-mail: welcome@strudls.com
web: www.strudls.com

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10.30 – 19.00 Uhr, Sa 10.00 – 19.00, So 10.00 – 16.30 Uhr
Zeitschriften, kleiner Schanigarten
(Beitragsbild: Himbeertraum im Strudls, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at)

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *