seit 5.12.2014 offen: Stadtcafe, Freyung 1, 1010 Wien
Armin Wolf steht auf und verlässt das Geschehen. Wir bekommen seinen Tisch.
Das Stadtcafe auf der Freyung im 1. Bezirk wirkt so, als wäre es immer schon da gewesen.
War es irgendwie ja auch …

Die Innenarchitektur sollte wohl nicht zu chic sein, weil sonst traut sich keiner rein, und auch nicht zu viel Charakter zeigen, weil sonst trifft man nicht den breiten Geschmack. Und so ist es auch: Hereinkommen, Wohlfühlen und Vergessen sind quasi eins.

Das macht aber nichts, denn hierher kommt man, um kurz zu verweilen, sich zu stärken, eine Kleinigkeit zu essen, eine Geschäftstermin vorzubereiten oder zu absolvieren und auch um von Shopping und Sight Seeing zu verschnaufen.

Braucht man eine Pause, hier bekommt man sie.

hausgemachte Ingwer-Minz Limonade um Euro 3,20 und selbst gerösteter Kaffee

mehr Holz und Stoff als früher: Zimmer mit Aussicht im Stadtcafe
Das Publikum ist international, aus allen sozialen Schichten, jeden Alters. Und obwohl das Lokal erst seit 5. Dezember 2014 offen hat, ist es immer gut gefüllt.

Dass die Speisekarte viel Bewährtes aus aller Herren Länder bietet und keine Modeerscheinung der letzten Jahre auslässt, verwundert nicht. Gekocht wird solide, aber nicht langweilig, angerichtet und serviert freundlich distanziert.
Unser Salmon Bagel (Euro 5,90 ) war sehr gut, der Koshari Salat (Euro 11,60; Wild-und Naturreis, Beluga- und grüne Linsen, Rosinen, karamelisierte Zwiebel, Erbsen, Petersilie, Minze) klang spannender, als er dann tatsächlich war – er wurde so kalt serviert, dass sich die Aromen nicht entfalten konnten.

Natürlich gibt es vielerlei Frühstück in kreativen Variationen (warum nur bis 14.00 Uhr?) und Schnitzel, Steak, Kürbissuppe, Tom Kha Gai, Crispy Chicken Salat, Beef Tartar, Pasta, Bagels, Burger, Sandwiches, … hier geht’s zur Speisekarte.

Auf der Getränkekarte sieht es ähnlich vertraut aus. Die Weißweine kommen von Prager, Sabathi, Polz (ab Euro 4,20 das Achterl) und die Roten von Markowitsch, Heinrich und Co. Cocktails gibt es auch, aber ob das Abhängen after work hier vermehrt stattfinden wird, wird sich erst zeigen. Flüssige Details hier.
Ich glaube, ich war schon ‚mal da …

Die Leute vom freiraum kennen sich eben aus. Na, klingelt’s?

Fast ist man froh, dass die Sache mit dem Orlando di Castello nicht funktioniert hat, denn jetzt hat diese Ecke der Innenstadt auch eine spontane Anlaufstelle für gastronomische Bedürfnisse.

Unterm Strich: ein sicherer Tipp, passt für jeden – Mainstream im besten Sinn.

Stadtcafe: Detail

Stadtcafe

Freyung 1, 1010 Wien
Tel.: 01 / 20 53 53
E-mail: info@stadtcafe-wien.at
web: www.stadtcafe-wien.at – natürlich inklusive blog und auf fb

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 8.00 – 24.00 Uhr, So 9.00 – 19.00 Uhr
Reservierung bitte telefonisch.
Nichtraucherlokal, auffallend angenehme Loungemusik; sommers hoffentlich mit Gastgarten.

3sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *