der Eingang zum DotsWas macht man an einem Sonntagabend, wenn sich schön langsam der Gedanke an den Montagmorgen einschleicht: eines sicher nicht, nämlich zu Hause bleiben!

Für den Anfang: ‚mal ‚was Gscheites essen.
Gar nicht so einfach ein Lokal zu finden, das am Sonntagabend geöffnet hat, aber Rettung naht: das Dots!

Jaja, bei Sushi scheiden sich die Geister, die einen hassen es, die anderen lieben es – dazwischen gibt es nichts. Sina und ich lieben es!

 

der Shanghai Sling im DotsBetritt man das Dots in der Mariahilferstrasse, ist zuerst alles eher dunkel, aber klar mit angenehmen Lichteffekten entlang der Bar. Geht man weiter in den Nichtraucherbereich, herrscht erfrischende Klarheit, weiß, hell, aber nicht zu kühl. Darüberhinaus, was soll ich über die Einrichtung in einem Lokal sagen, wenn hier meine Wohnzimmermöbel stehen? Ich sage nur: Philipp Starks Louis Ghost! Da muss ich mich einfach wohl fühlen.
Wir starten mit einem Shanghai Sling (Gin, Grüner Tee, Lycheemark, Limette):
frisch, ein Hauch Süße mischt sich mit einer Spur Bitternis, das mag ich!

 

Tuna Tartar im DotsStudiert man die Karte, kann man sich gar nicht entscheiden, alles klingt so verlockend anders.
Sehr zu empfehlen als Vorspeise das Tuna Tartare (Euro 9,90), vorsichtige Schärfe und etwas Zitronengras machen es zu einem gar köstlichen Starter.
Danach entscheiden wir uns für Crunchy Ebi (Euro 9,90: Garnele, Spinat, Basilikum, Creamcheese) und Rainbow Maki (Euro 9,90) als Hauptspeise. Nicht nur, dass alles aussieht wie ein kleines Kunstwerk, es schmeckt auch so. Knusprig beim Hineinbeißen, weich und doch cremig. Mein einziger Gedanke: ich will mehr davon!

 
auch ein Augenschmaus, das Essen im DotsFür alle, die nicht pragmatisch und sehr wohl experimentierfreudig sind; für alle, die schönes Ambiente mit exzellentem Essen lieben.

Straight und urban, aber gar nicht schickimicki.
Man fühlt sich einfach willkommen hier, das ist unter anderem auch dem Service zu verdanken, das außerordentlich höflich und aufmerksam ist.

Geeignet sowohl für rauschende Geburtstagsfeiern mit einer Vielzahl von Freunden als auch für ein lauschiges Abendessen zu zweit.

 

Dots Experimental Sushi

Mariahilferstrasse 103 / G7, 1060 Wien
Tel: 01 /920 99 80
e-mail: info@dots-lounge.com
website: www.dots-lounge.com  

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 11.00-24.00 Uhr, So 17.00-24.00 Uhr, Küche bis 24.00 Uhr!
Die Bar ist täglich bis 2.00 Uhr geöffnet.
Nichtraucherbereich für 75 Personen, Raucherbereich für 40 Personen, Extrazimmer für 33 Personen.
Reservierung empfohlen. 
Achtung, meine Damen: der Spiegel in der Toilette ist semitransparent zur Herrentoilette hin!

Es gibt noch eine eher erlebnisgastronomische Dependance von gleich hoher kulinarischer Qualität in Form des Dots im Brunnerhof: www.dots-lounge.com.

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *