Die Känguru-Apokryphen

Die Känguru-Apokryphen

Die Rückkehr des Beuteltiers

Als eingefleischte Känguru-Jüngerin – ach, was sage ich, als Marc-Uwe Kling Fan, denn Qualityland war so unerwartet genial – warte ich selbstverständlich immer sehnsüchtig auf jedes neue Lebenszeichen des Autors, um ihm mein Geld in seinen ‚kommunistischen‘ Rachen werfen zu dürfen …

Sei es, weil ich selbstverständlich diese bekloppten Spiele unbedingt haben muss oder sei es wie dieses Mal, dass ich sogar Hörbuch UND Buch kaufe. Noch nie hat Kapitalismuskritik bei mir so kapitalisierend gewirkt, vor dieser Leistung muss ich tatsächlich den Hut ziehen.

Ein bisschen enttäuscht war ich dann aber doch, denn Teil 4 der Bibel meines Guru-Ken ist bedauerlicherweise nicht so „storylastig“ wie Teil 2 und 3. Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, denn die Witze sind sauböse und richtig gut, aber der Autor lässt sie eben in beliebiger Reihenfolge ohne inhaltliche Struktur abspielen und so haben sie für mich dadurch eben eher die Anmutung von sehr guten Einzel-Kalauern. Wer mich und mein Leseverhalten gut kennt, weiß um meine „Plotmanie“ Bescheid und kann punktgenau prophezeien, dass ich die zusammenhängende Geschichte in diesem Teil schmerzlich vermisse.

 

Känguru mit Buch und Hörbuch von Marc-Uwe Kling, Bild (c) Alexandra Wögerbauer-Flicker - kekinwien.at

Känguru mit Buch und Hörbuch von Marc-Uwe Kling, Bild (c) Alexandra Wögerbauer-Flicker – kekinwien.at

 

Ansonsten ist alles wie gehabt. Das Personal, also Hertha, Krapottke und all die anderen treten auch wieder auf. Das Hörbuch ist wundervoll gesprochen und drei Einzelszenen sind mir besonders ans Herz gewachsen. Der Drogendeal im Big-Lebowsky-Style, die Bekehrung von Gassennazis, die intellektuell gar nicht so blöd sind, wie sie sich immer geben und die Strategie, wie man Fake-News untermauert:

Stufe 1: habe ich gehört
Stufe 2: habe ich gelesen
Stufe 3: Wissenschaftler haben festgestellt
Stufe 4: schwedische Wissenschaftler haben herausgefunden (- das kann man auch vergeigen, indem man amerikanische Wissenschaftler sagt.)

Auch Open-Schnick spielen wir zu Hause bereits, das ist das übliche Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel mit frei erfundenen Symbolen. Gestern habe ich das ultimative K.O.-Symbol erfunden und damit gewonnen: Das Schwarze Loch – frisst alles, sogar Meteoriten.

Ansonsten warte ich auf der Buch- und Hörbuchfront sehnsüchtig auf die hoffentlich noch folgende zusammenhängende Story über die Pubertät von Schredder (der kleine süße Pinguin, den Marc-Uwe und das Känguru adoptiert haben) inklusive der daraus resultierenden Erziehungsprobleme der „Eltern“. Und ich freue mich riesig, sofern der Känguru-Film 2019 wirklich herauskommt, damit ich diesen zusammen mit dem Buch in einer Book2movie-Rezension besprechen kann.

Fazit: Gewohnte Känguru Qualität, aber die Geschichte hinter den Witzen fehlt mir bedauerlicherweise sehr.
Wenn Ihr Euch fragt, ob Ihr in diesem Fall das Buch oder Hörbuch erstehen sollt, immer mein Tipp bei Marc-Uwe Kling: Nehmt das Hörbuch, denn dieser Mann liest nicht, er performt.

 

Die Känguru-Apokryphen mit echten Kängurus ins rechte Bild gerückt, Bild (c) Alexandra Wögerbauer-Flicker - kekinwien.at

Die Känguru-Apokryphen mit echten Kängurus ins rechte Bild gerückt, Bild (c) Alexandra Wögerbauer-Flicker – kekinwien.at

 

Die Känguru-Apokryphen
Marc-Uwe Kling

 

Buchdetails

  • Aktuelle Ausgabe
  • ISBN: 9783548291956
  • Sprache: Deutsch
  • Ausgabe: flexibler Einband
  • Umfang: 208 Seiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Erscheinungsdatum: 12.Oktober 2018
  • gesehen um Euro 9,00

Hörbuchdetails

  • ISBN: 9783957131492
  • Sprache: Deutsch
  • Ausgabe: Audio CD
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Erscheinungsdatum: 12.Oktober 2018
  • gesehen um Euro 14,00

Vertiefende Informationen zu den Känguru-Chroniken findest du hier bitte.
(Beitragsbild: Die Känguru-Apokryphen, Collage (c) Alexandra Wögernauer-Flicker – kekinwien.at)

 

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *