bettina-ehrlich-bauer_selbstportraet-kekinwien.at

Das jüdische Museum Wien zeigt von 4. November bis 1. Mai 2017 die Ausstellung:

Die bessere Hälfte. Jüdische Künstlerinnen bis 1938.

Eine künstlerische Laufbahn für eine Frau war am Beginn des 20. Jahrhundert ein schwieriges Unterfangen. Die Rahmenbedingungen waren äußerst schlecht, waren doch Frauen von einer künstlerischen akademischen Ausbildung nahezu ausgeschlossen. Trotzdem ließen sich so manche davon nicht abhalten und machten sich in der Kunstszene einen Namen. Viele derer stammten aus assimilierten jüdischen Familien.
Das jüdische Museum stellt nun 44 Künstlerinnen und ihre Karrieren vor. Nicht nur bekannte wie Tina Blau, Broncia Koller-Pinell oder Vally Wieselthier, sondern auch Künstlerinnen, die ungerechterweise in Vergessenheit geraten sind.

Edith Kramer,The Black Eye, 1943 Öl auf Leinwand 30,5 x 30,5 cm JMW Inv. Nr. 14353 Foto: Sebastian Gansrigler

Edith Kramer,The Black Eye, 1943 Öl auf Leinwand 30,5 x 30,5 cm JMW Inv. Nr. 14353 Foto: Sebastian Gansrigler

Betritt man die Ausstellungsräumlichkeiten im ersten Stock, wird schnell klar, „es ist eine sehr diverse Gruppe herausragender Frauen, deren künstlerische Ausdrucksform sich völlig unterschiedlich präsentiert und die Einzigartigkeit und Individualität der Persönlichkeiten hervorhebt“.(Pressetext)

Von den Pionierinnen in Sachen Kunst als Beruf Tina Blau und Teresa Feodorowna Ries über Frauen wie Val Wieselthier und Kitty Rix in den Wiener Werkstätten bis hin zu Künstlerinnenkarrieren im Ausland spannt die Ausstellung einen breiten Bogen und zeigt die unterschiedlichen Werdegänge jüdischer Künstlerinnen.

Ausstellungsansicht Foto (c) Jüdisches Museum

Ausstellungsansicht Foto (c) Jüdisches Museum

Die Arbeiten decken das gesamte Spektrum des beginnenden 20sten Jahrhunderts ab. Fragt man mich ganz persönlich, haben mich die Holzschnitte von Grete Hammerschlag und die Porzellanarbeiten von Vally Wieselthier am meisten beeindruckt und mich zum Staunen gebracht.
Wobei hier betont werden muss, dass die gesamte Ausstellung und auch die Ausstellungsarchitektur mehr als gelungen sind!
Ein Muss für alle Kunstsinnigen.

Sofie Korner Das Bett Öl auf Leinwand 57 x 62 cm Privatbesitz

Sofie Korner Das Bett Öl auf Leinwand 57 x 62 cm Privatbesitz

 

Die bessere Hälfte. Jüdische Künstlerinnen bis 1938



Jüdisches Museum
Dorotheergasse 11, 1010 Wien
Tel.: +43 1 535 04 31 
E – mail: info@jmw.at
website: www.jmw.at

Die Ausstellung läuft seit 4. November 2016 und noch bis zum 1. Mai 2017.

Öffnungzeiten: So bis Fr 10.00 – 18.00 Uhr
Eintritt: regulär Euro 10,00 (inklusive Eintritt ins Museum Judenplatz)

rating_4,5sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *