Die Kantine - Logo
Die Kantine.

Der Name des Clubs kommt nicht von ungefähr.
Früher haben dort die Mitarbeiter des alten Zollamtes ihr Essen erhalten, jetzt bekommen Partyinteressierte seit 27. September 2014 elektronische Musik serviert.
Dies jedoch nur bis Ende des Jahres, dann soll das Gebäude abgerissen werden!

Ein neuer Club ist immer gut.
Das sorgt für Abwechslung und Konkurrenz – wenn er es schafft sich zu behaupten. Dieses Problem erspart sich die Kantine durch das Ablaufdatum.
Lohnt es sich hinzuschauen? Da dies recht subjektiv ist, versuche ich ‚mal meine Eindrücke möglichst neutral zusammenzufassen.

Öffentlich ist der Club mit der U3 gut zu erreichen und trotz nicht vorhandener Hinweisschilder durch den Bass einfach zu finden. Kurz vor dem Ziel muss man eine Autoauffahrt hinaufgehen, außen praktisch einmal um den Club herumspazieren, um dann auf eine Warteschlange zu stoßen.

Ich hab kurz vor 2:00 Uhr ca. 15 Minuten warten müssen, aber nicht, weil der Club komplett überfüllt war, oder durch künstlichen Rückstau (wie ich bei der Pratersauna leider ab und zu miterleben musste), sondern weil sich direkt nach dem Eingang die Garderobe befindet – und dies Zeit braucht.

Der Club selber hat eine angenehme Größe, besteht aus zwei Floors, die freitags und samstags mit House, Deephouse, Techno und Urban beschallt werden und zum Chillen gibt’s ein paar Sofas. Die Anlage (Function One) hat überzeugt!
Architektonisch wurde scheinbar nicht viel verändert, aber der „Kantinen-Stil“ der 1970er Jahre gut in Szene gesetzt. Einerseits kommen diverse Lichteffekte zum Einsatz und andererseits wurden bei der weißen Plattendecke einzelne Platten durch schwarze ausgetauscht. Das hat mich an ein Tetrisfeld kurz vorm „Game over“ erinnert. Ich mag Tetris!

Am Freitag den 24. Oktober 2014  (DJs –> David Jach & Beatamines feat. Puppenhouse) präsentierte sich die Kantine gut gefüllt und das Publikum eher jünger (zwei Drittel etwa von 18 bis 25 Jahre alt), vom Stil her gemischt, aber am ehesten konnte man eine Hipster-Note erkennen. Die Musik war bis zum Ende, abgesehen von einzelnen Übergängen, gut tanzbar und hat gefallen. Lassen wir uns überraschen, ob die Kantine zu Silvester tatsächlich verschwindet – auch das Ende der Skykitchen wurde damals öfter hinausgeschoben …

„See you on the dancefloor and read you soon“

 

Die Kantine von außen

 

Die Kantine

Schnirchgasse 9, 1030 Wien
Altes Zollamt, Erdberg
web: www.diekantine.co.at  – dort gibt es jedoch nur eine E-Mail Informationsfunktion
Infos über die Partys lassen sich sonst auch hier finden: http://ohschonhell.at/ )
fb: https://www.facebook.com/DieKantineVienna?fref=ts

Eintritt: ca. zwischen 10,00 und 15,00 Euro

 

35sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *