Wusstest du, dass dass es Rechtsnasen-Riecher und Linksnasen-Riecher gibt?

…dass nicht nur unsere Nase riechen kann?

…dass Marathonläufer beim Start zitrushaltige Getränke bevorzugen, später aber zuckerhaltige?

…dass Geruch und Hormonstatus weit mehr die Partnerwahl beeinflußt als uns lieb ist?

Wer sich mit Riechstoffen beschäftigt, kennt ihn: Hanns Hatt. Und kann diesen klingenden Namen auch nicht so schnell vergessen. Er ist einer der bekanntesten, wenn nicht der bekannteste Riechstofforscher und werkt als Professor für Zellbiologie an der Ruhr-Universität Bochum.

Zuletzt ließ er aufhorchen, als sein Forschungsteam herausfand, dass just Maiglöckchengeruch Spermien zielstrebig zur weiblichen Eizelle lockt um diese schnurstracks zu befruchten. Werden diese Maiglöckchengeruchsrezeptoren blockiert, sind die Spermien plötzlich orientierungslos und wissen nicht mehr ein noch aus….riecht das nicht nach einem neuen Mittel gegen Unfruchtbarkeit? Oder gar nach Verhütungsmittel? Revolutionär wäre das, ein Gegenentwurf zur 50-jährigen Überöstrogenisierung von Menschheit und Umwelt.

Noch viel mehr erfährt man in diesem kleinen Buch und wird plötzlich daran erinnert, wie wichtig der Geruchs- und Geschmackssinn für uns ist. Warum? Weil er der intimste ist. Weil er uns durch das ganze Leben begleitet, sogar in der Nacht. Weil unser Duftalphabet auf insgesamt 350 verschiedene „Buchstaben“ kommt, wogegen das derzeit längste Wort im Duden mit 67 Buchstaben wahrhaft ein Klacks ist: Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung.

Wer sich weniger für die Theorie interessiert, bekommt auch genug praktische Beispiele aus der Welt des Riechens und Schmeckens. Beim Test am Ende des Buches kann man herausfinden, ob man eine „Supernase“ oder einen „schlechten Riecher“ hat. Passend dazu gibt es Anregungen und Tipps, wie man seinen Geruchs- und Geschmackssinn trainieren kann.

Das Buch ist klein, die Kapitel sehr kurz. Dieses Buch kann man ohne Atempause durchlesen oder nach und nach durch die verschiedenen Kapitel „schnuppern“. Man wird darin viel Neues erfahren!

 

Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken
Hanns Hatt, Regine Dee

19. März 2012, 1. Auflage, 224 Seiten, gebunden, Albrecht Knaus Verlag
Größe: 19,2 x 12,6 x 2,2 cm
ISBN-10: 3813504441
In Österreich erhältlich ab Euro 15,50.

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *