Die Moserei. Gastro & Kultur Container

Die Moserei - kekinwien.at

Die Moserei. Vom Angekommen sein.

An einem wundervollen, warmen Spätsommertag im September 2016 treffe ich erneut auf den sympathischen Schlosser, Drahtkünstler und mittlerweile auch Gastronomen Markus Moser aus dem idyllischen Almtal. Seit unserer letzten Begegnung sind gut eineinhalb Jahre vergangen. Vieles hat sich verändert, vieles wurde bewegt und schlussendlich ist aus einem lang gehegten Traum Wirklichkeit geworden:
Die Moserei hat eröffnet!

schoen-ists-in-der-moserei-kekinwien-at

Markus Moser scheint angekommen zu sein.

Mehr als das: Angekommen und verankert. So wie auch seine acht gebrauchten Hochsee-Container nach langer Reise und durch Unterstützung der Spedition Strauss auf der grünen Wiese, eingebettet in eine herrliche Landschaft, umgeben von Bergen endlich einen Platz gefunden haben, an dem sie angekommen und verankert sind.

Es ist erst ein paar Wochen her, dass die „Die Moserei“ Ende August nach 14-monatiger Bauzeit ihre Türen geöffnet hat. Türen, deren Gestaltung der gelernte Schlosser ebenso wie die der Fenster, Stiegen, Geländer selbst in die Hand genommen hat – und alles andere auch, was zum Umbau der Bar-, Galerie- und Atelier-Container gehört. In bedachter Manier hat der Künstler auch Stück für Stück der Einrichtung selbst ausgesucht, angefertigt oder altes, gebrauchtes Mobiliar zusammengetragen. Alles hat seinen Platz und nichts ist dem Zufall überlassen. Und trotzdem oder gerade deswegen kann man das Ergebnis nur als gelungen bezeichnen.

die-moserei-kekinwien-at

einblick-in-die-moserei-kekinwien-at

Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern gerne auch besuchen lassen.

Im behindertengerecht ausgestatteten Nichtraucherlokal im Bar-Container mit 25 Sitzplätzen kann man von Mittwoch bis Samstag ab 17.00 Uhr in angenehmer Atmosphäre mit Wohnzimmer-Charakter bei Musik abseits vom Mainstream genießen: lokale Bierspezialitäten von der Bierschmiede bis Schloss Eggenberg, mit Bedacht ausgewählte Weine, Bio-Fruchtsäfte, die legendäre fritz-kola und richtig guten Kaffee von tribeka. Dazu servieren Karin und Markus Moser kleine, aber superfeine, regelmäßig abwechselnde Leckereien wie Verhackertes vom Wollschwein, Humus, Forellenpastete, u.a. aus dem Weck-Glas mit Spezialbaguette, alles nur von regionalen Partnern in der Umgebung bezogen. Selbstverständlich gibt’s auch Kuchen, hausgemacht, versteht sich.

die-moserei-kekinwien-at

gastro-und-kulturcontainer-kekinwienat

Kunst im Container, Container als Kunst

Im Galerie-Container dreht sich zurzeit noch alles um die Entstehung der etwas eigenwilligen „Container-Ansammlung“ und damit um die einmal mehr und einmal weniger herausfordernden Phasen der gesamten Bauzeit. Für die offizielle Eröffnung der Galerie eignen sich die von der Kulturabteilung des Landes OÖ ins Leben gerufenen Tage des offenen Ateliers, die heuer von 15. bis 16. Oktober 2016 stattfinden. Nach einer Ausstellung eigener Werke plant Markus Moser die Räumlichkeiten des Galerie-Containers auch immer wieder anderen Künstlern aus unterschiedlichen Genres zugänglich zu machen.

Der Atelier-Container gehört ganz allein dem geistreichen Ideenfinder.

In seiner Werkstatt will Moser in Zukunft wieder mehr Zeit verbringen und sich mit Leib und Seele seiner Kunst, der Drahtkunst, widmen. Auf neue Werke sind wir schon gespannt!

Markus Moser hat seinen Platz gefunden. Einen Platz, der sich für ihn richtig anfühlt. Einen Platz, an dem er alles für ihn Wichtige verbunden hat: Seinen „Traum-Brot-Job“ als Gastronom, in dem er von seiner Frau Karin und den gemeinsamen Kindern unterstützt wird, den Wirkungsbereich eines freischaffenden Künstlers und einen Ort, der für die Präsentation der Werke verschiedener Kreativer wie geschaffen ist.

Markus Moser hat aber nicht nur seinen eigenen Platz gefunden, er hat mit der Moserei in meinen Augen auch einen perfekten Platz für andere geschaffen. Einen Platz, der es Menschen ermöglicht im Sommer im Schatten eines Containers oder auf dessen Terrasse, aber auch in der kühleren Jahreszeit im Inneren des Bar-Containers einfach nur anzukommen und in aller Ruhe der Weite der eigenen Gedanken nachzuhängen. Einen Platz, der aber auch dazu einlädt, mit anderen Menschen in Austausch zu gehen, einen Ort der Begegnung. Einen Platz, an dem Kunst und Kultur im kleinen Rahmen ganz groß geschrieben werden.

die-moserei-von-oben-kekinwien-at

 

 

 

Die Moserei – Gastro & Kultur Container

Kalkofen 6, 4644 Scharnstein
Tel.: +43 664 402 46 02
E – Mail: karin@diemoserei
web: www.facebook.com/Containerprojekt

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 17.00 – 1.00 Uhr; am Sonntag, den 16.10.2016 auch 10.00 – 18.00 Uhr
Inhaber: Karin und Markus Moser

Das Projekt wurde von der Familie und zahlreichen Freunden und auch durch die LEADER Region Traunstein – eine Initiative vom Bundesministerium und der Europäischen Union für die Entwicklung des ländlichen Raums – unterstützt.

 

Tage des offenen Ateliers Oberösterreich 2016

15. und 16. Oktober 2016, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr
web: www.land-oberoesterreich.gv.at

 

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *