Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung

Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung, Felicitas Auersperg - kekinwien.at

Versuchskaninchen Mensch

oder ‚Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung‘, eine Buchempfehlung …

Felicitas Auerspergs populärwissenschaftliches Sachbuch beschreibt die wichtigsten sozialpsychologischen Experimente, ihre Entstehung, den wissenschaftlichen Background, die genaue Versuchsanordnung und den Alltagsnutzen, den die Ergebnisse der Forschung implizieren.

Selten hat Psychologie derart viel Spaß gemacht.

Na? Bei meiner Inhaltsbeschreibung bereits ins Koma gefallen, weil das Buch so langweilig ist? Oh wie irrt Ihr Euch und seid gewaltig auf dem Holzweg! Selten hat Psychologie derart viel Spaß gemacht, und ich habe gleichzeitig so nebenbei noch ein paar Sachen gelernt (dass es nicht ganz so viel war, liegt daran, dass ich in meinem Studium als Wahlfach Organisationspsychologie belegt hatte).

Die beschriebenen Experimente sind unter anderem das weithin bekannten Milgram– und das Stanford Experiment, aber auch mir relativ unbekannte Versuchsanordnungen wie die titelgebende ‚Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung‘, in der ein Wissenschaftler-Ehepaar beschloss, sein eigenes Kind zusammen mit einem Affen wie Geschwister aufwachsen zu lassen. Zuerst ging alles gut, solange die Entwicklung von Affe und Baby parallel verlief. Erst als der Affe in seinem Lernfortschritt auf Grund der Genetik hinter dem Sohn stark zurückfiel und dieser, anstatt die gelernte Sprache zu vertiefen, aus Altruismus nur noch genauso gut klettern lernen wollte wie sein Affenbruder, musste das Experiment erfolglos abgebrochen werden.

Experimente und Effekte

Auch die genaue Untersuchung menschlicher Phänomene wie kognitive Dissonanz, oder der Umstand, dass Menschen Personengruppen, mit denen sie noch nie in Interaktionen traten, mit einer signifikanten Tendenz negativ bewerten, sind aktueller denn je, wenn man die heutige Flüchtlingssituation und die daraus resultierenden Intoleranz-Probleme der ansässigen Bevölkerung bewertet. Die Leute müssten sich einfach nur persönlich kennenlernen.

Das HarloweExperiment hat beispielsweise den früheren Behaviorismus in der Kindererziehung widerlegt. Heute würde kaum noch ein vernünftiger Mensch ein Baby unentwegt schreien lassen. In der Generation unserer Eltern war diese Methode jedoch anerkannt – fast schon verpflichtend, um aus seinen Kindern keine ‚Weicheier‘ zu machen. Am spannendsten fand ich das Loftus-Experiment, das die Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen und unser Gedächtnis unter die Lupe nimmt und den Bystander-Effekt, der erklärt, warum und unter welchen Umständen viele Menschen in der Stadt wegschauen, wenn ein Verbrechen geschieht. So wird Psychologie zum reinen Vergnügen – mit extrem viel Praxisrelevanz. ‚In allen vier Experimenten zeigte sich, dass Menschen eher dazu geneigt sind zu helfen, wenn sie allein einen Notfall beobachten. Sobald sie sich in Gesellschaft befinden, teilen sie die Verantwortung und reagieren, insbesondere, wenn die anderen Augenzeugen unbekannt sind, langsamer oder gar nicht. Paradoxerweise bedeutet das, dass einem in Gefahr eher geholfen wird, wenn es nur wenige Beobachter gibt.“[…] Eine einfache, aber wirkungsvolle Strategie, um den Bystander-Effekt zu unterbrechen, ist, abwartende Zuschauer direkt anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Damit erleichtern sie ihnen den kognitiven Prozess, in dem sie sich gerade verheddern, und kürzen die Entscheidungsfindung für Bystander erheblich ab.“

Fazit: So sollte Wissenschaft immer vermittelt werden! Liest sich wie ein spannender Roman. Großartig!

 

Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung - kekinwien.at

Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung – kekinwien.at

 

Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung. Felicitas Auersperg

Buchdetails:

  • Aktuelle Ausgabe : 24. Februar 2017
  • Verlag : Kremayr & Scheriau
  • ISBN:  978-3-7015-0594-4
  • Hardcover: 192 Seiten
  • gesehen zum Beispiel um Euro 22,00

Mehr aktuelle Buchempfehlungen findet du hier!

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *