Altes Zollamt, Foto © Parallel Vienna
Alle Jahre wieder denkt man sich: wie um alles in der Welt soll ich das schaffen?

Eröffnungen, Festivals, Messen, Vernissagen, Closing Parties, wohin das Auge blickt.
Wir haben versucht im heißen Herbst der Kunstwelt den Überblick zu bewahren. Hier kommen unsere keken Favoriten für die kommenden Wochen:

Parallel Vienna

Ich leiste es mir jetzt wieder einmal – mit unserem Hintergrund der völligen Unabhängigkeit – total subjektiv zu sein: von allen Möglichkeiten nächste Woche Kunst zu „konsumieren“, ist die Parallel sicher die hippste.

Der neue Ausstellungsort im Alten Zollamt im 3. Bezirk bietet einen spannenden Ort für die Trends der zeitgenössischen Kunstproduktion: experimentell, innovativ, subkulturell und vermutlich auch witzig. Wer wissen will, was in Wien läuft und was kommt, ist hier richtig!

wann: 1. bis 5. Oktober 2014 wo: Altes Zollamt, Schnirchgasse 9, 1030 Wien web: www.parallelvienna.com video: vimeo.com/78959210 keker Tipp: heute ab 18.00 Uhr läuft die opening party, Details unter https://www.facebook.com/events/1472848046314118/

photo credits:  Dritan Hyska, Objekt 9, 2012, C-print on dibond, 100x100cm

 

Vienna Fair

Früher Avantgarde, heute unverzichtbar  – und etabliert. Die Messe ist immer noch irgendwie klein. Wien hätte sich Fulminanteres und noch mehr internationale Strahlkraft verdient. Doch die Viennafair ist auch sehr gut und der seit ein paar Jahren postulierte Schwerpunkt in CEE spannend. Heuer steht Rumänien im Rahmen von „Dialog: New Energies“ im Scheinwerferlicht.

Einen kompakteren Überblick über die Strömungen der New Contemporary kann man in so kurzer Zeit nicht gewinnen. Ich gehe immer zwei Mal hin, wenn ich hingehe.

wann: 2. bis 5. Oktober 2014 wo: Messe Wien, Halle A, 1020 Wien web: www.viennafair.at keker Tipp: Collectors Talk, am liebsten am Sonntag, den 4. Oktober ab 13.30 Uhr mit Venke & Rolf A. Hoff – Collectors, KaviarFactory, Oslo&Lofoten/Norwegen

photo credit: Viennafair. In der Mitte schaut Ernst Hilger hinter dem Einkaufswagen hervor ...

 

Parkfair

Die Parkfair ist dieses Jahr nach dem Umzug vom Parkhaus des Happel-Stadions zur Ehrenhalle des Heldentores gar keine Messe im klassischen Sinn mehr, obwohl man schon auch kaufen kann.

Wie sie heuer abläuft, die sogenannte „TerminARTor“ ? 28 Künstler haben 28 Positionen zum Thema Erster Weltkrieg und „aktuellen Krisen, die durchaus in einem neuen zivilisatorischen Albtraum enden könnten“ (Matthias Makowsky) geschaffen, die in Gruppen von 28 Besuchern mit Nachtsichtteleskopen besichtigt werden können. Die Arbeiten hängen nur rudimentär geschützt praktisch unter freiem Himmel und sind mit einem vom US amerikanischen Militär entwickelten Material beschichtet, das zur versteckten Kommunikation dient. Muss ich mehr sagen? Stimmiges Konzept, unbedingt hingehen! wann: seit 27. September und noch bis zum 10. Oktober 2014 wo: Ehrenhalle, Äußeres Burgtor, Heldenplatz, 1010 Wien web: www.parkfair.at keker Tipp: Anmeldung unter vatnc@parkfair.at !

©  PARKFAIR

 

curated by_vienna

Immer wieder ein Schmankerl, seit 2009 schön als Begleitprogramm zu allem und von departure entwickelt: „Mit dem Projekt curated by_vienna unterstützt departure, das Kreativzentrum der Wirtschaftsagentur Wien, die systematische Zusammenarbeit von Wiener Galerien mit internationalen KuratorInnen.“ (website curated-by) Heuer hat man sich überlegt,wie wohl die Schnittstellen zwischen Kunst und Architektur aussehen, wobei mein persönlicher Kunstbegriff ja immer Architektur einschloss …

wann: 2. Oktober bis 8. November 2014 wo: an verschiedenen Orten in Wien web: www.curatedby.at keker Tipp: Vermittlungsprogramm, immer freitags um 15.00 Uhr finden kostenlose, etwa zweistündige Führungen statt! Anmeldung (bis 3 Tage vor Termin): jothady@wirtschaftsagentur.at (Die Führungen finden ab einer TeilnehmerInnenzahl von zehn Personen statt – das kann man mit Freunden gemeinsam erleben.)

Kurator: Luca Lo Pinto. © Kristina Kulakova. The New Contemporary Blog

http://www.artandsignature.com/curated-by_luca-lo-pinto-interview/

 

Young Art Auction

Die Werke von 55 Künstlern unter 35 Jahren werden mit Rufpreisen ab 300 Euro in der Albertina versteigert. Angeblich hat die Albertina ein Budget von „mindestens 10.000,- Euro“ (Klaus Albrecht Schröder) zum Ankauf einer Arbeit. Nur um das zu erleben, würde ich schon hingehen. Wenn noch Tobias Meyer der Auktionator wäre, machte das mein Glück perfekt, aber mit Andrea Jungmann von Sotheby’s ist die Veranstaltung sicher auch sehr vergnüglich. wann: 8. Oktober 2014, Einlass 18.30 Uhr wo: Albertina, Pfeilerhalle, Alpertinaplatz 1, 1010 Wien web: http://www.artware.cc/young-art-auction/yaa2014wien.html keke Tipp: Gästeliste!  Anfragen unter: office@artware.cc Den Katalog findest du hier: http://www.artware.cc/fileadmin/user_upload/YAA2014/yaa14wien_katalog.pdf

Vienna Design Week

Immerhin ist das die größte Veranstaltung zu Design, die Österreich hat. Im letzten Jahr kamen über 30.000 Menschen an die verschiedenen Veranstaltungsorte. Die Passionswege findet ich besonders interessant. Man kann in verschiedenen Tradtionsbetrieben Wiens den Meistern des Manufakturen kostenlos die Schulter schauen. wann: seit 26. September und noch bis zum 5.Oktober 2014 wo: an verschiedenen Orten Wiens web: www.viennadesignweek.at keker Tipp: Die Festivalzentrale liegt im Palais Schwarzenberg hinter dem Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz. Im Zuge der Design Week kann man Orte wie die Orangerie, die Silberkammer oder die Czech-Räume betreten, die sonst nicht zugänglich sind.

Hermann Czech Palais Schwarzenberg Restaurant © Gert von Bassewitz [39 Hermann Czech Palais Schwarzenberg Restaurant © Gert von Bassewitz]

4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *