Ambiente: Schon Schön. Lampen: gabarage. Gemeinsam: IdeenReich!UPDATE Mai 2018:
An dem Standort ist jetzt das VREI, ein Virtual Reality Café, das auch österreichweite Vermietung von VR-Equipment, VR-Teambuilding und Eventlocation anbietet.

Der Start von ideenReich war fulminant.
Die schönen Räume der Lindengasse 53 waren am 20.9.2013 zum Bersten gefüllt mit interessanten, interessierten Menschen, fast wie früher, als dort noch das legendäre Restaurant Schon Schön war.

Jetzt befindet sich an dieser Adresse zusammen mit gabarage noch ein bisschen mehr …

Es gibt bekanntlich keine Zufälle, und dass sich Gabriele Gottwald-Nathaniel von gabarage und Hermann Seiwald vom Schon Schön kennengelernt haben, kann auch wohl eher als Glücksfall bezeichnet werden.

Die Crew von gabarage hatte zu Jahresbeginn die Idee mit Kleidern aus upgecyceltem Material auf dem Life Ball zu tanzen.
Das Restaurant Schon Schön hätte im März verkauft werden sollen, aber in letzter Minute platzte der Deal und so gab es Zeit und Raum für die Entwicklung der atemberaubenden Kreationen für den Ball.

Aus dieser fruchtbaren Erfahrung entwickelte man eine mutige Idee und stellte in nur wenigen Monaten das Kooperationsprojekt „ideenReich“ auf die Beine:
ein social business, eine Ideenwerkstatt, einen Ort zur Entwicklung von Prototypen, aus denen dann von einem Gremium marktreife Produkte ausgewählt werden.
Es kam zur Aufnahme von Kunstobjekten der Serie „gabarage goes art“ ins Repertoire, weiters entstand die „ideenReich-Bekleidungskollektion“: Maßgefertigtes zu gerechtfertigten Preisen für einzigartiges Design, für Handarbeit aus ungewöhnlichen Materialien.

Ab sofort werden gabarage Produkte nun auch im ideenReich in der Lindengasse 53 ausgestellt und können hier auch käuflich erworben werden.
Synergieeffekt.

gabarage in der Schleifmühlgasse 6 wird es weiterhin geben, so wie seit elf Jahren, allen Widrigkeiten zum Trotz.
Sowohl Gottwald-Nathaniel, als auch Seiwald ließen in ihren berührenden Eröffnungsreden durchklingen, dass die letzten Jahre und Monate nicht immer leicht waren. Und in einem persönlichen Gespräch im Anschluss in der phantastischen Bar im Souterrain, die übrigens mietbar ist und von ideenReich mindestens ein Mal im Monat bespielt werden soll, gab Gottwald-Nathaniel einen tiefen Einblick in die prekäre Situation Suchtkranker in Österreich.

„Eine Idee ist immer nur so gut wie die Menschen, die sie mit einem umsetzen.“ (G. Gottwald-Nathaniel)

Also geht alle hin:
es erwarten euch ein schönes Ambiente, liebenswürdige Menschen, spektakuläre Kunstobjekte, einzigartige Alltagsgegenstände, traumhafte Abendroben, maßgefertigte Alltagskleidung.
Synergieeffekt!

Traumhaftes aus Recyclingmaterial

 

ideenReich
Lindengasse 53 / Ecke Andreasgasse, 1070 Wien

gabarage
Schleifmühlgasse 6, 1040 Wien
Tel.: 01 / 585 76 32
E-mail: showroom@gabarage.at
Öffnungszeiten: Mo bis Do von 10.00 – 18.00 Uhr, Fr 10.00 – 19.00 Uhr, Sa 11.00 – 17.00 Uhr

„ideenReich ist das Premiumlabel von gabarage und bietet Kleidung/Interieur mit besonderen Ansprüchen an Material und Kreativität.
Zusätzlich werden Beschäftigungsplätze für besondere Zielgruppen, Dauerarbeitsplätze für Suchtkranke, geschaffen und DesignerInnen, KünstlerInnen erhalten erweiterte Chancen, ihre Fähigkeiten bei der Produktentwicklung einzubringen.
ideenReich will die Kooperation mit anderen NGO’s verstärken. Angebote für neue Zielgruppen und Beschäftigung für Personen, die bisher eingeschränkte Möglichkeit für Beschäftigung vorfanden (z.B. Alleinerzieherinnen, Migrantinnen).“ (DSE Wien)

Für das leibliche Wohl sorgte bei der Eröffnung gar köstlich die Mamsell, Nora Kreimeyer, die seit rund einem Monat ihr Lokal in der Gumpendorferstraße 33, 1060 Wien, bekocht.
Tipp: rechtzeitig reservieren, denn das ehemalige Saint Charles Alimentary hat nur zehn Plätze.
Kontakt: 0650 / 9700350 oder via www.mamsell.at.

unbedingt hingehen!

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *