Jedermann_2015_Obonya_Ensemble_c_SF_Forster

Vorgang auf unter freiem Himmel!
Hereinspaziert ins Sommertheater!

Er möge blau sein und nicht wolkenverhangen, der Himmel. Die Abhängigkeit vom Wettergott, dieser Nervenkitzel ist aber auch irgendwie ein Teil des Vergnügens beim Sommertheater; oder?
Wir haben ja schon nach Wien und Niederösterreich geblickt, deswegen kommen hier ein paar keke Tipps für die anderen Bundesländer.


Was man auch nicht vergessen sollte, wenn man ungetrübtes Sommertheater erleben will:

  • Gelsenspray
    No more words.
  • Schultertuch und Decke
    Groß genug, in ausreichender Anzahl, bei beidem. Decke unter den Allerwertesten, Schultertuch auch um den Nachbarn oder die Nachbarin. Und schön zusammenrücken, bitte!
  • Regenschutz
    Natürlich teilen Veranstalter Plastikhüllen von irgendeinem Sponsor aus, aber die sind einfach kein ausreíchender Schutz manchmal. Wie mit dem Nass von oben umgegangen wird, ist höchst unterschiedlich. Manche haben Ausweichquartiere, manche spielen beinhart weiter, auch wenn es aus Kannen schüttet – ein sehr sportlicher Zug, den ich sehr schätze.
  • Flachmann
    Da muss ja nicht immer Schnaps drin sein. Obwohl der subjektiv schon auch ein wenig wärmt von innen.

Sommertheater in Oberösterreich

  • Festival theaterzeit//Freistadt

„Im kommenden Juli verwandelt sich eine der größten Industriehallen Österreichs erneut höchst erfolgreich in einen kulturell spannenden Festivalort: Das hochkarätige Programm von theaterzeit//Freistadt taucht die riesige Freistädter UFO-Halle drei Wochen lang in ein Festivalambiente mit einer gelungenen Mischung aus Regionalität und Internationalität. Zum Thema „Quo Vadis“ möchte sich das Festival auf mehrdimensionale Weise mit der Frage auseinandersetzen, wohin wir uns als Gesellschaft und als Individuen entwickeln – in politischer, wirtschaftlicher, philosophischer und psychologischer Sicht.“ sagt die website. Gerhard Polt kommt auch, sage ich.
wann: 8. bis 28. Juli 2016
web: www.theaterzeit.at

Sommertheater in der Steiermark

  • Grazer Sommertheater: Straßen- und Figurentheaterfestival „La Strada“

Das Angebot der grünen Mark ist fast überbordend. Wer in der Gegen lebt oder länger bleiben darf, schaut hier nach. Was ich allen ans Herz leben möchte, ist das Straßentheaterfestival in der Landeshauptstadt. Da kriegt man den Mund vor Staunen nicht mehr zu! Es erwarten einen internationale Akteure mit ebensolchem Niveau.
wann: 28. Juli bis 5. August 2016
web: www.lastrada.at

Sommertheater im Burgenland

  • Kultursommer Gemeinde Kittsee

 

#Kittsee #burgenland #bratislava #Slovakia

Ein von Alban Muja (@albanmuja) gepostetes Foto am

 

Man bietet ein sehr breites, kunterbuntes Programm, das von Kabarett bis Swing und Rock reicht. Der lokale Theaterverein spielt heuer erst in der zweiten Saison im Schlosspark, aber das Lustspiel heißt „Wahnsinnige Zeiten“: also quasi Pflichtprogramm.
wann: 1. bis 17. Juli 2016
web: www.kittsee.at/kultursommer/kultursommer

Sommertheater in Kärnten

  • Heunburg Theater

Die historische Heunburg in Haimburg bei Völkermarkt wird auch heuer wieder zum Theaterhaus. Dass dies zum zwanzigsten Mal der Fall ist, passt wunderbar zu der Tatsache, dass Ingeborg Bachmann dieses Jahr 90 Jahre alt geworden wäre. Man gibt ihr Stück Der gute Gott von Manhattan.
wann: 30. Juni bis 12. August 2016
web: www.heunburgtheater.at

Sommertheater in Tirol

  • Sommertheater Kitzbühel

Sehr lustig, in Kitz kann man nicht nur schifahren und abfeiern. Ich mag den winterlichen Rummel ja nicht so, aber die Gegend ist wunderbar geeignet zum Schauen und Wandern. Und zum ins Theater gehen: „Zum 15-jährigen Jubiläum zeigt das Sommertheater Kitzbühel die österreichische Erstaufführung der Komödie ‚Das Abschiedsdinner‘ von Matthieu Delaporte und Alexandre der La Patellière. Das kongeniale Autorenteam, das mit der Komödie ‚Der Vorname‚ einen Riesenerfolg feiern konnte, hat mit ‚Das Abschiedsdinner‘ ein würdiges und ebenso bissig-amüsantes Nachfolgestück geschrieben.“ Klingt vielversprechend!
wann: 28. Juli bis 19.August 2016
web: www.sommertheater-kitzbuehel.at

Sommertheater in Salzburg

  • Salzburger Festspiele

Haben das jetzt alle gerafft? #latergram #salzburgerfestspiele #Salzburg

Ein von Thomas Knüwer (@tknuewer) gepostetes Foto am

 

Natürlich gibt es auch noch Anderes im Bundesland, aber an den Sommerfestspielen in der Stadt führt einfach kein Weg vorbei. Hohe Qualität, hohe Ansprüche, hohe Preise. Manchmal kommt es mir vor wie im Zirkus, wie auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten, aber in Salzburg durfte ich auch einen der besten Theaterabende jemals erleben. Ich habe geweint. Im Theater. Das kam davor nie vor und danach bis heut nie wieder.
wann: 22. Juli bis 31. August 2016
web: www.salzburgerfestspiele.at

Sommertheater Vorarlberg

Komisch, hier wird im Sommer nicht wirklich Theater gespielt – oder zumindest nicht darüber berichtet. Aber die Montforter Zwischentöne sind natürlich einen Besuch wert. Deswegen: Musik statt Theater.
Wir haben ja schon ausführlich hier darüber berichtet.
wann: 20. Juni bis 2.Juli 2016
web: www.montforter-zwischentoene.at

(Beitragsbild: JEDERMANN 2015 • CORNELIUS OBONYA (JEDERMANN), ENSEMBLE © Salzburger Festspiele / Forster)

 

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *