Ai Weiwei, Wang Family Ancestral Hall, 2015 © Ai Weiwei Studio, Foto: © Belvedere, Wien

„Alles ist Kunst und alles ist Politik.“ (Ai Weiwei)

Vom 14. Juli bis zum 20. November 2016 zeigt das 21er Haus Ai Weiwei mit „Translocation – Transformation“.


Ai Weiwei bewegt die Massen. Und so waren sie auch zur Eröffnung ins 21er Haus gekommen um zu staunen.
Es handelt sich mit der Schau auch um nichts weniger als die erste große Einzelausstellung des chinesischen Künstlers in Österreich.
„Im Zentrum von Translocation – Transformation stehen die Veränderungsprozesse, die durch Ortswechsel, Vertreibung und Migration ausgelöst werden, ob nun bei Menschen oder an Objekten.“ (Pressetext)

Ai Weiwei neu im 21er Haus, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Ai Weiwei neu im 21er Haus, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Kulturen werden zeitlich und örtlich verpflanzt. Was sind die Folgen?

„Dabei ist nicht nur der neue Ort entscheidend. Der Weg ist das Ziel. Immer haben wir nur die Bilder der Ankunft vor Augen, wir haben den Kontakt zum Weg verloren, dabei ist der Weg ein so wichtiges Element.“ so der Kurator Alfred Weidinger.

 

Ai Weiwei im 21er Haus, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Ai Weiwei im 21er Haus, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Ai Weiwei ist in Wien angekommen.

Auch die Ausstellung selbst findet an mehreren Orten statt: Im 21er Haus, im Oberen Belvedere sowie in dessen Parkanlage.
Inmitten der großen Ausstellungshalle des 21er Hauses ragt der Jahrhunderte alte, vierzehn Meter hohe Ahnentempel der Familie Wang empor. Er besteht aus über 1300 Einzelteilen und wurde erstmals außerhalb von China wieder aufgebaut und in einen neuen Kunstkontext gebracht.

Parallelen zur Geschichte des 21er Hauses werden deutlich. So wurde das Haus ursprünglich 1958 zur Weltausstellung in Brüssel als österreichischer Pavillon gebaut. Es sollte schließlich verschrottet werden, wurde aber in Wien wieder am heutigen Standort errichtet und trug bis zur Jahrtausendwende als Museum den 20. Jahrhunderts unter uns die Bezeichnung 20er Haus.

 

Ai Weiwei, F Lotus, 2016, Belvedere, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Ai Weiwei, F Lotus, 2016, Belvedere, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Spaziert man weiter in Richtung Belvedere, so eröffnen sich in der Parkanlage zwei weitere Installationen.
In „Lotus F“ entpuppen sich die bunten, schwimmenden Lotusblumen im Brunnen als gebrauchte Schwimmwesten aus Lesbos. Das Flüchtlingsthema bewegt und beschäftigt den Künstler schon seit längerem.

Ai Weiwei im Belvedere, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Ai Weiwei im Belvedere, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Bei „Circle of Animals / Zodiac Heads“ handelt es sich um zwölf aufgespießte Tierköpfe aus Bronze, die sich auf die Zerstörung von altem Kulturgut beziehen. Die Köpfe erinnern konkret an die Wasseruhr im kaiserlichen Sommerpalast Yuanming Yuan in Peking. Die Köpfe des Tierkreiszeichens wurden gestohlen und tauchten Jahre später wieder auf dem europäischen Kunstmarkt auf, wo sie Millionen erzielten.

 

Ai Weiwei: Spouts, 2015, 21er Haus, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Ai Weiwei: Spouts, 2015, 21er Haus, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Fazit: „Translocation – Transformation“ ist eine sehenswerte Schau, die ihr nicht verpassen solltet.
Also macht euch auf den Weg !

 

Ai Weiwei, Teahouse, 2009 © Ai Weiwei Studio, Foto: © Belvedere, Wien Gepresster "Pu-Erh" Tee;

Ai Weiwei, Teahouse, 2009
© Ai Weiwei Studio, Foto: © Belvedere, Wien
Gepresster „Pu-Erh“ Tee;

 

Ai Weiwei. Translocation – Transformation

21er Haus
Quartier Belvedere

Schweizergarten, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
Tel.: +43 1 795 57 770
E- mail: public@21erhaus.at
website: www.21erhaus.at
Öffnungszeiten: Die, Do, Fr – So 11.00 – 18.00 Uhr, Mi 11.00 – 21.00 Uhr, an Feiertagen geöffnet

Oberes Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Tel: +43 1 795 57 -134
E – Mail public@belvedere.at
website: www.21erhaus.at/21h_de/belvedere/oberes_belvedere
Öffnungszeiten: täglich 10.00 -18.00 Uhr

Die Schau ist seit 14. Juli und noch bis zum 20. November 2016 zu sehen.

Zum umfangreichen Rahmenprogramm geht es hier 

 

(1. Beitragsbild: Ai Weiwei, Wang Family Ancestral Hall, 2015 © Ai Weiwei Studio, Foto: © Belvedere, Wien)

rating_4,5sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *