Christoph Niemann im Kunstblättersaal des MAK

Unterm Strich: 170 Illustrationen, Grafiken, Siebdrucke, Tusche- und Bleistiftzeichnungen, Apps und Animationen des genialen Grafikers Christoph Niemann.

 Das MAK zeigt sie von 1. Juli bis 11. Oktober 2015.

Dreißig Grad im Schatten, die Sonne knallt auf den Asphalt, die Stadt flirrt und ich pilgere ins MAK in der Hoffnung Christoph Niemann ganz für mich allein zu haben. Weit gefehlt!

An der Kassa drückt mir die nette Dame einen Plan vom Museum in die Hand und zeichnet mir ganz ohne Aufforderung den Kunstblättersaal an. „Warum wissen sie, dass ich Christoph Niemann sehen will?“ frage ich. „Jeder will ihn sehen!“ entgegnet sie mir schmunzelnd.

Christoph Niemann, I LEGO NY New York, 2009, Pigmentdruck, © Christoph Niemann

Christoph Niemann, I LEGO NY
New York, 2009, Pigmentdruck, © Christoph Niemann

 

Der Name des Grafikers ist wahrscheinlich nicht jedem auf die Schnelle geläufig. Aber über seine Illustrationen ist man mit Sicherheit schon einmal gestolpert und fasziniert hängen geblieben. So gehen bespielsweise viele der Google Doodles auf seine Kappe. Mit Österreich ist Christoph Niemann durch seine Arbeiten für die Rechtsanwaltskanzlei Wolf Theiss verbunden, welche des öfteren im Standard und der Presse zu sehen sind.

„Christoph Niemann ist einer der gefragtesten Grafiker der Welt. Seit Jahren gestaltet er Cover für THE NEW YORKER, The New York Times, das TIME Magazine, für WIRED oder das ZEITmagazin, prägt Werbekampagnen, illustriert Texte, produziert Apps oder schreibt Kinderbücher.“ (Pressetext).
Christoph Niemann, Der kreative Prozess Berlin, 2013, Siebdruck, © Christoph Niemann

Christoph Niemann, Der kreative Prozess
Berlin, 2013, Siebdruck, © Christoph Niemann

Unterm Strich ist Niemann ein Geschichtenerzähler.

Die Palette ist breit: Ernstes und Lustiges, Politisches und Banales. Dabei kommen nicht nur Feder, Stift und Digitales zum Einsatz. Auch Legosteine, Laub, Teig, Kleiderbügel oder Büroklammern dienen dem Künstler dabei als Hilfsmittel.

Der Grafiker erzählt mit seinen Zeichnungen mitunter ganze Geschichten. Wunderbar die  Arbeit  zum Flug New York – Berlin. Vom Kampf um die Armlehne und dem Krampf mit der aufblasbaren Nackenstütze: Christoph Niemann bringt die Welt zum Nachdenken und zum Schmunzeln.

Keker Tipp: Die Animationen beim Eingang links. Sie sind interaktiv und machen richtig Spass!

Ausstellungsansicht, 2015 CHRISTOPH NIEMANN. Unterm Strich, MAK-Kunstblättersaal © MAK/Georg Mayer

Ausstellungsansicht, 2015
CHRISTOPH NIEMANN. Unterm Strich, MAK-Kunstblättersaal
© MAK/Georg Mayer

 

 

CHRISTOPH NIEMANN. Unterm Strich

MAK-Kunstblättersaal
Stubenring 5, 1010 Wien
Tel.:  +43 1 711 36 0
E-mail: office@MAK.at
web: www.mak.at

Öffnungszeiten: Di 10:00 – 22:00 Uhr, Mi bis So 10:00 – 18:00 Uhr
Und jeden Dienstag gilt von 18:00 – 22:00 Uhr Eintritt frei!
Die Ausstellung läuft seit 11. Juli und noch bis 11. Oktober 2015!

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *