Buchcover, Liegestuhl, Sonnenbrille und WeintraubenOder: „LeieLui“ wie es im Original heißt, und dieser melodiöse Titel klingt für mein österreichisches Ohr gleich viel wärmer und verheißungsvoller. Und soviel sei verraten: das ist es auch, eines jener seltenen Bücher mit fulminantem Ende.

Von Beginn an reizt mich das Thema. Wie kann es das auch nicht? Schließlich geht es – wie meist – um Mann und Frau.


Stets suche ich nach Freiräumen in meinem Alltag, um es möglichst rasch in einem Zug durchlesen zu können. Und man kennt das: wenn einem ein Buch besonders gefällt, und das Ende nur mehr wenige Seiten entfernt ist, wünscht man sich, man hätte es langsamer gelesen. Aber das war bei diesem Buch schlicht und einfach nicht möglich.

Die Handlung in Sie und Er ist simpel und gleichzeitig so komplex.
Es geht um die vergangenen und derzeitigen Beziehungen der beiden im heutigen Mailand lebenden Hauptfiguren: Clare Moletto, der interessanten und ungewöhnlichen Amerikanerin und Daniel Deserti, dem bekannten italienischen Schriftsteller, unwiderstehlich und gefährlich.
Und es ist alles dabei: Ehe, Scheidung, Affäre, langjährige Beziehung, Techtelmechtel, etc.
In weiterer Folge ist das sich langsam anbahnende Verhältnis der beiden Thema – ein wenig schwierig, dafür umso intensiver.

Also wieder einmal eine Liebesgeschichte? Ja!
Aber eine mit Herz, Hirn, Überraschung und Tempo.
Bemerkenswert finde ich auch die Erzählweise: abwechselnd, einmal mit Blick auf ihn, dann auf sie, dann wieder auf ihn gerichtet, reiht der Autor die Handlungsetappen aneindander. So wird der Roman völlig ausgeglichen getragen einerseits von den gemeinsamen, andererseits von ihren und seinen Erlebnissen, Gefühlen und Gedanken. Ich komme nicht umhin zu denken, dass einiges Autobiografische in den Roman miteingeflossen sein muss.

Obwohl es sich um eine bestimmte Liebeserfahrung  handelt, schafft DeCarlo es, sie sehr universell zu erzählen. Darin und in der überaus präzisen Beobachtung, Wahrnehmung und Schilderung von Situationen und Begebenheiten liegt seine Begabung als Schriftsteller. Auch akustisch beschreibt er Situationen so, dass Sie und Er zu einem geräuschvollen Abenteuer im Kopf wird. Dazu entwirft er Orte, die, auch wenn man die Gegenden nicht kennt, sofort eindringliche Bilder vor unserem geistigen Auge entstehen lassen.

DeCarlo macht es dem Leser leicht, sich rasch mit beiden Protagonisten, Clare und Daniel samt ihrer sie kennzeichnenden Eigenschaften identifizieren zu können. Ich traue mich darauf zu wetten, dass jeder die eine oder andere Anleihe und vielleicht sogar sich selbst in dieser Geschichte wiederfinden wird.
Kaum hat der Autor begonnen, eine Situation zu schildern, fällt mir schon eine vergleichbare in meinem Leben dazu ein. Herrlich, wenn das passiert! Ich schweife ab und sinniere, erinnere mich, um dann wieder zur Erzählung zurückzukehren. Immer wieder sind mehr oder weniger große und kleine Weisheiten in den Text eingestreut. Ich mag das.

Über alle gut 600 Seiten baut die Handlung eine derartige Spannung auf, die den Leser gegen Ende fast zum Platzen bringt und Sie und Er zu einem äußerst kurzweiligen, gar nicht kitschigen, sondern überaus einfühlsamen Erlebnis macht, das einen nur froh zurücklassen kann.

Also, pack‘ die Badehose ein, nimm dein kleines Büchlein und auf geht’s:
zum Strand, ins Schwimmbad, an den See, nach Balkonien, in die Wiese, oder wo auch immer du dich im Sommer gern lesend vergnügst!

Besonders für Coelho-Fans, Glattauer-Leser und alle, die schon mehr als eine „ernsthafte“ Beziehung gelebt haben.

 

Sie und Er

Andrea DeCarlo
Februar 2012, 641 Seiten, 1. Auflage, Diogenes Verlag
ISBN-13: 978-3257068092
gesehen um Euro 22,90

Das ist der erste Roman, den ich von DeCarlo kennengelernt habe, doch von den kritischen Stimmen erfahre ich, dass er der italienische Romancier schlechthin ist. Und dass sein 1989 erschienenes Werk Zwei von zwei (muss ich noch lesen!) zum Kultbuch einer ganzen Generation avancierte.
Bekannt wurde er zu Beginn der 80er mit seinem Erstlingswerk: Creamtrain (auch ganz oben auf der Zu-lesende-Bücher-Liste. Bloß: welches zuerst?).

***

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *