Wolfgang Muthspiel spielt Gitarre, manchmal auch Geige.
Man kennt ihn als Musiker – zuerst in Judenburg, bald in ganz Österreich,
dann in New York und dem Rest der Jazzwelt.

 

Jetzt lebt er nicht nur in Wien, er hat auch seine neueste CD Wien gewidmet: “Vienna Naked”.  

Darauf zeigt er sich quasi nackt, da er erstmals nicht nur mit seinem Instrument, sondern auch
als Sänger zu hören ist. Er beginnt, was sich in seiner Musik schon ein bisschen angekündigt hat, eine neue Karriere als ’singer songwriter‘.
Wie der Titel verrät, tut er das auf Englisch und das passt ganz zu seiner Geschichte und Zusammenarbeit mit vielen internationalen Musikern (Dhafer Youssef, Rebekka Bakken, Maria Joao, Dave Lieberman, Youssou N’Dour, Gary Peacock…) und damit zu seiner musikalischen Sprache.
Der Titelsong ‚Vienna‘ zeigt gleich wie ehrlich Muthspiel an die Texte herangeht und ich bin sicher nicht die einzige, die diese Kritik und Liebserklärung an Wien nachvollziehen kann.

Muthspiels eindringliche Stimme sollten sich weder seine Fans noch die, die Wolfgang bisher noch nie gehört haben, entgehen lassen.
Am besten live bei der unwiederbringlichen CD-Präsentation im WUK am Samstag!

 

 

 

Jazz Fest Wien
30.06. 2012, 21.00 Uhr: Wolfgang Muthspiel „Vienna Naked“
http://www.viennajazz.org/2012/06/30/wolfgang-muthspiel-vienna-naked/

WUK
Währinger Straße 59, 1090 Wien
Tel.: 01/ 401 210
E-mail: info@wuk.at
website: www.wuk.at

line up:
Wolfgang Muthspiel: Gesang, Gitarren
Alegre Correa: Schlagzeug, Perkussion, Gitarre, Gesang
Alune Wade: Bass, Gesang

Das Album „Vienna Naked“ erscheint im Juni 2012 auf material records.

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

1 comment

  1. mir

    Heiß, heiß – Brasilien! Wer das Fest verpasst hat nehme die nächste Chance …