Felix Gonzalez-Torres im Theseustempel

Theseustempel, Volksgarten Wien, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Felix Gonzalez-Torres.

Wir lieben den Theseustempel im Wiener Volksgarten.
Alle Jahre wieder sind wir aufs Neue gespannt, welcher Künstler uns denn dieses Jahr an diesem genialen Platz für einen Sommer lang mit einem Werk begeistern wird …

Wer wird es dieses Jahr sein?

Edmund de Waal (2014), Ron Mueck (2016) Kathleen Ryan (2017), um nur drei Granden zu nennen, waren schon mit Werken vertreten.
Seit 25. April 2018 ist es nun wieder soweit: Das Geheimnis wurde gelüftet:
Felix Gonzalez-Torres ist mit „Untitled“ (Lovers – Paris) jetzt im Theseustempel ausgestellt.

Liebe verbindet und strahlt.

Schon von weitem sieht man die zwei warm leuchtende Lichterketten, die von der Decke fallen und sich auf dem Boden zu zwei Kreisen rollen.
Beim Titel „Untitled“ (Lovers – Paris) denkt man unweigerlich „an zwei liebende Menschen, die Licht und Freude in das Leben des anderen bringen.“ (Infotext beim Theseustempel)

 

Blick an die Decke im Theseustempel im Wiener Volksgarten, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Blick an die Decke im Theseustempel im Wiener Volksgarten, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Felix Gonzalez-Torres, „Untitled“ (Lovers – Paris)

Doch all das ist auch vergänglich, denn eines Tages werden die Glühbirnen aufhören zu brennen, ganz so wie irgendwann auch das Leben erlischt. Es ist ein Kunstwerk über Liebende, das Leben selbst und über die Vergänglichkeit, das Felix Gonzalez- Torres hier geschaffen hat.

 

Detail auf dem Boden aus der Arbeit von Felix Gonzalez-Torres "Untitled" (Lovers - Paris), Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Detail auf dem Boden aus der Arbeit von Felix Gonzalez-Torres „Untitled“ (Lovers – Paris), Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Paris, Wien, Kuba, New York

„Untitled“ (Lovers – Paris) gehört zu einer Serie von über zwanzig Lichterkettenarbeiten des kubanischen Künstlers, der 1979 zwecks Kunststudiums nach New York zog. „Bekannt wurde er vor allem für seine Installationen alltäglicher Materialien wie Süßigkeiten, Glühbirnen oder Uhren, die die Besucher mitunter auch zur Interaktion anregen sollten. Seine oft minimalistisch anmutenden Arbeiten behandeln Themen wie Liebe, Verlust oder Sexualität und sind von seiner Erfahrung mit der Krankheit HIV/Aids geprägt, an deren Folgen er 1996 starb.“ (Homepage KHM)

 

Blick in den Theseustempel, Felix Gonzalez-Torres, "Untitled" (Lovers - Paris), Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Blick in den Theseustempel, Felix Gonzalez-Torres, „Untitled“ (Lovers – Paris), Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Gleich, ungleich, zwei sind ein Paar.

Für Liebende muss es nicht immer Paris sein. Spaziert doch wieder einmal durch den Volkgarten zu „Untitled“ (Lovers – Paris). Der Garten und der Theseustempel mit der Installation von Felix Gonzalez-Torres sind mehr als bloß einen kurzen Abstecher wert.
Dringende keke Empfehlung!

 

Eins und eins sind ein strahlendes Paar, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Eins und eins sind ein strahlendes Paar, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Felix Gonzalez-Torres, „Untitled“ (Lovers – Paris)

Theseustempel
Volksgarten, 1010 Wien
web: www.khm.at/besuchen/ausstellungen/felix-gonzalez-torres

Öffnungszeiten: 25. April bis 1. Oktober 2018, täglich 11.00 – 18.00 Uhr

Bisherige KünstlerInnen im Theseustempel: 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *