Auf George Bahers Yacht. June Cox in unbekanntem Design; E. Vogt in Chanel, mit einem Hut von Reboux; Lee Miller in einem Kleid von Mae und Hattie Green und einem Chanel- Schal; Hanna-Lee Sherman in unbekanntem Design, 1928 © 1928 Condé Nast Publications

Auf George Bahers Yacht. June Cox in unbekanntem Design; E. Vogt in Chanel, mit einem Hut von Reboux; Lee Miller in einem Kleid von Mae und Hattie Green und einem Chanel-Schal; Hanna-Lee Sherman in unbekanntem Design, 1928 © 1928 Condé Nast Publications

 

“ When the shutter clicks, anything else can be done afterwards is not worth consideration.“ (Edward Steichen)

Die Galerie Westlicht zeigt seit 18.2. und noch bis 19.4.2015  in der Ausstellung IN HIGH FASHION rund 200 Fotos des berühmten Modefotografen Edward Steichen.

Geboren in Luxemburg, 1881 ausgewandert nach Amerika, war Steichen in Sachen Photograpie ein Autoditakt. Vom Pictorialismus über Kriegsfotografie landete er schließlich bei der Modefotografie. Auf letzteres konzentriert sich auch die Ausstellung in der Galerie Westlicht, beleuchtet sie doch die Jahre 1923 bis 1937, als Steichen Cheffotograf des Condé Nast Verlags war und für die Vogue und Vanity Fair fotografierte.

Schauspielerin Gloria Swanson, 1924 Courtesy Condé Nast Archive © 1924 Condé Nast Publications

Schauspielerin Gloria Swanson, 1924
Courtesy Condé Nast Archive
© 1924 Condé Nast Publications

Neben Mannequins holte er auch berühmte Persönlichkeiten aus Film, Musik, Politik, Literatur und Tanz vor seine Linse. Und er setzte sie alle gar wunderbar in Szene: von Audrey Hepurn, Gary Cooper, Charlie Chaplin, George Gershwin bis hin zu Winston Churchill.

Glamour, Eleganz und unterkühlte Erotik

Die Zeiten, als die Modelle als pure Kleiderpuppen fungierten, waren vorbei. „Er arrangierte Situationen, inszenierte Settings, in denen die Persönlichkeit des Modells in den Mittelpunkt rückte, die Mode nur noch als Attribut zur Wirkung kam. Fashionaufnahmen wurden so zu Porträitfotografien. Er entwickelte eine ganz neuartige professionelle Bildsprache, die sich weltmännisch, elegant und mit oft unterkühlter Erotik ganz im Geist des Art Déco präsentierte.“ (Pressetext)

ModelMargaretHoran ineinem schwarzen Kleid von Jay- Thorpe, 1935 Courtesy Condé Nast Archive© 1935 Condé Nast Publications

Modell Margaret Horan in einem schwarzen Kleid von Jay Thorpe, 1935 Courtesy Condé Nast Archive © 1935 Condé Nast Publications


Caroline Heider begleitet Edward Steichen ins Jetzt.

Auch heute wirken seine Fotografien alles andere als verstaubt und zeichnen sich vor allem durch eine unfassbare Eleganz und eine nennenswerte Portion Glamour aus. Gebannt starrt man als Betrachter auf diese Kunstwerke und ist fasziniert ob der perfekt arrangierten Bilder mit ihren genialen Licht/Schattenspielen und ob der teils ungewöhnlichen Perspektiven.

Eine Intervention der österreichischen Künstlerin Caroline Heider ergänzt die Ausstellung auf wunderbare Weise.
Eine gute Stunde sollte man sich schon Zeit nehmen, um in Steichens Modewelt der 1920er und 1930er Jahre einzutauchen.

Ich verlasse die Galerie Westlicht auch mit einem weinenden Auge. Wo, ja wo ist diese Eleganz in unserer Zeit geblieben?

EDWARD STEICHEN. IN HIGH FASHION

Westlicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40, 1070 Wien
Tel.: 01 / 522 66 36
E-mail: info@westlicht.com
website: www.westlicht.com
ÖffnungszeitenDi, Mi, Fr 14.00 – 19.00 Uhr, Do 14.00 – 21.00 Uhr, Sa, So Fei 11.00 – 19.00 Uhr, Mo geschlossen
Laufzeit: noch bis zum 19. April 2015!

4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *